Stalder, Maria

Mein Rucksack ist mein Haus

Hannes hat einen Plan. Er will in die Welt hinaus und sucht alles zusammen, was er in seinem Rucksack mitnehmen will. Seine Mutter begegnet dem Vorhaben mit Unglauben. Aber ihr Sohn ist überzeugt: "Mein Rucksack ist mein Haus" und zieht los. Als Hannes in einen Wald gelangt und müde wird, kriecht er tatsächlich in seinen Rucksack hinein. Da fällt Schnee und immer mehr Tiere suchen im Rucksack Unterschlupf. Als ihn seine Eltern am nächsten Morgen entdecken, können sie nur staunen.

Friz, Paolo

Ich knack die Nuss

Ein kleiner Gorilla kämpft erfolgreich um seine Selbstständigkeit. Das ansprechende, klar gegliederte Pappbilderbuch wendet sich mit seiner harmonischen Farbigkeit und dem knappen, nur leicht variierenden Text, aber einem großen Problem, an die Kleinsten und an Erwachsene.

Calí, Davide

Wanda Walfisch dick und rund

Wandas großes Problem ist der Schwimmunterricht. Dort fällt ihr Übergewicht besonders auf. Die Klassenkameradinnen verspotten sie gnadenlos, bis der Lehrer ihr den Rat gibt, sich gedanklich unabhängig zu machen von den äußeren Ängsten und sich fest auf das zu konzentrieren, was sie möchte. Und siehe da, es funktioniert. Aus dem mutlosen Mädchen wird ein mutiges, selbstbewusstes Mädchen.

Pauli, Lorenz

Jetzt kommt Frau Wipf - Das Kinderspital in der großen Tasche

Linus liegt mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus. Dort lernt er Lotta kennen, die regelmäßig Infusionen braucht. Daraus entsteht eine anrührende Kinderfreundschaft, bei der eine gewissen Frau Wipf eine wichtige Rolle spielt. Sie ist Pflegefachfrau und versorgt beide Kinder später zuhause. Sie hat eine große Tasche, ein großes Lächeln und eine große Fantasie. Fantasie haben auch ihre Schützlinge. Und so schaffen die Drei es, aus dem Kranksein ein großes Abenteuer zu machen.