Osterwalder, Hans Ulrich

Alle meine Knochen- einer gebrochen

Dieses Sachbuch stellt dar, wie sich der kleine Viktor sein Bein bricht und ins Krankenhaus eingeliefert wird. Dort erfährt er Wissenswertes über den Aufbau, die Funktion von Knochen, Arten von Brüchen und wie diese wieder heilen können.

Osterwalder, Hans Ulrich

Alle meine Knochen - einer gebrochen

Victor bricht sich ein Bein. Seine Krankengeschichte und die medizinischen Hintergründe der Heilung eines Knochenbruchs werden in diesem bilderbuchartig gestalteten Buch geschildert.

Grimm, Brüder

Hänsel und Gretel

Das wohlbekannte Märchen der Brüder Grimm, mit dem originalen Text, aber mit neuen Bildern.

Ambühl, Ueli

Leni holt Hilfe

In einem abgelegenen Bauernhof beginnt eine Kuh zu kalben, doch es läuft nicht so natürlich wie erwartet. Ein Schneesturm setzt sowohl das Telefon als auch die Straße außer Kraft. Nun macht sich Leni auf ins Tal, um den Tierarzt zu holen. Von ihrer mutigen und unerschrockenen Fahrt erzählt die Geschichte.

Ambühl, Ueli

Leni holt Hilfe

Leni und Jakob leben auf einem abgeschiedenen Bauernhof. Kurz bevor die Kuh ihr Kälbchen zur Welt bringen will, fängt es ganz fürchterlich an zu schneien, so dass der Tierarzt mit seinem Auto nicht durchkommen wird. Leni sucht einen Ausweg, während Jakob die kalbende Kuh betreut.

Palmtag, Nele

Tauschtag

Franzi und Anatol wollen heute nicht zur Schule und in den Kindergarten gehen und so werden kurzerhand die Rollen getauscht: Franzi geht für Mama arbeiten, während Anatol für Papas Büroarbeiten übernimmt; die Eltern gehen zur Schule und in den Kindergarten. Am Ende des Tauschtages sind Franzi und Anatol froh, dass sie am nächsten Tag wieder in die Schule und den Kindergarten gehen dürfen.

Aesch,, von

Torgasse 12

Kuku arbeitet sehr gerne kriminalistisch, ist aber auch immer dann zu Stelle wenn es um familiäre Schwierigkeiten geht.

Grimm, Brüder

Die Wichtelmänner

Wie "modern" Bilder von 1967 sein können… Wäre (zum Schluss des Buches) nicht bekannt (gemacht worden), dass wir es um eine Neuauflage nach fast 40 Jahren zu tun hätten, wir hätten es als "innovative Interpretation" eines (alten) Textes der Gebrüder Grimm beschrieben.

Göbel, Doro

Die schönste Seifenkiste der Welt

Ein Seifenkistenrennen im Viertel! Ben und Mia wollen unbedingt teilnehmen, und ihre Seifenkiste möchten sie selbst bauen! Sie suchen sich Unterstützung bei den Erwachsenen, denen sie wiederum auch etwas zurückgeben können.