Bardill, Linard

Die Rose von Jericho

Wer oder was ist die stärkste Kraft der Welt? Der junge Prinz bekommt den Auftrag, sie zu suchen. Und während er den Blick auf die großen Dinge richtet, findet er sie schließlich in einem ganz unscheinbaren Gegenstand. Ein seltsames Märchen über die große Kraft der kleinen Dinge.

Stalder, Maria

Mein Rucksack ist mein Haus

Hannes hat einen Plan. Er will in die Welt hinaus und sucht alles zusammen, was er in seinem Rucksack mitnehmen will. Seine Mutter begegnet dem Vorhaben mit Unglauben. Aber ihr Sohn ist überzeugt: "Mein Rucksack ist mein Haus" und zieht los. Als Hannes in einen Wald gelangt und müde wird, kriecht er tatsächlich in seinen Rucksack hinein. Da fällt Schnee und immer mehr Tiere suchen im Rucksack Unterschlupf. Als ihn seine Eltern am nächsten Morgen entdecken, können sie nur staunen.

Turkowski, Einar

Der Rauhe Berg

Um den Rauhen Berg ranken sich viele Sagen und niemand wagte ihn zu besteigen. Dennoch will einer hinauf und herausfinden, was das Warnschild bedeutet: “Sieh, wenn du kannst.”

Pauli, Lorenz

Zum Mitnehmen

Ein Verwirrspiel, das mit einem Korb voller Äpfel und einem kleinen Zettel beginnt.

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Gedicht von Heinz Janisch, das nach Kindheit klingt: Entdeckungen in der Natur, umherstreifen, träumen und wieder im sicheren Hafen des Zuhauses einlaufen.

Janisch, Heinz; Binder, Hannes

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Junge träumt eine Geschichte- einen Tagtraum. Er erlebt verschiedene Orte seiner Phantasie und findet schließlich den Weg zu seinem sicheren und vertrautem Ankerpunkt- zu seiner Familie und seinem zu Hause. Poesie für große und kleine Kinder.

Brosche, Heidemarie

Die Fliege-Ziege

Ein Zicklein entdeckt, dass es fliegen kann. Das macht seine Mama traurig und die anderen Zicklein wollen nicht mit der Fliege- Ziege spielen. Soll sie deshalb auf das Fliegen verzichten? In einer Mondnacht fliegt sie wieder und vertreibt den gefährlichen Uhu. Aber eine Angeberin ist sie nicht - langsam gewöhnen sich die anderen Ziegen an ihre Flugkünste und haben Spaß daran.

Grimm, Brüder

Die Wichtelmänner

Das Märchen von den hilfreichen Wichtelmännern als Bilderbuch gestaltet

Grimm, Brüder

Die Wichtelmänner

Wie "modern" Bilder von 1967 sein können… Wäre (zum Schluss des Buches) nicht bekannt (gemacht worden), dass wir es um eine Neuauflage nach fast 40 Jahren zu tun hätten, wir hätten es als "innovative Interpretation" eines (alten) Textes der Gebrüder Grimm beschrieben.

Mett, Christoph

Der Puddinglöffel

Als Kind hat der Opa einen Pudding-Ess-Wettbewerb gewonnen und als Preis einen Löffel. Seit dieser Zeit liebt er diesen Löffel innig und trägt ihn immer bei sich. Bei seiner Geburtstagsfeier ist ihm der Appetit vergangen, denn der Löffel ist weg. Opa und Enkel suchen überall und erleben dabei eine große Geburtstagsüberraschung.

Taylor, Tison;

Barbapapas Reise

Barbapapa ist traurig. Er braucht eine Barbamama. Auf der Suche nach ihr reisen Barbapapa und die Kinder Francois und Claudine rund um die Welt und besuchen sogar ferne Planeten. Dank Barbapapa und seiner einzigartigen Verwandlungsfähigkeit überstehen sie viele abenteuerliche Situationen. Ihre Suche bleibt jedoch erfolglos. Barbamama wächst derweil im heimischen Garten heran. Natürlich verliebt sich Barbapapa sofort, und schon bald schlüpfen sieben Barbakinder aus ihren Eiern.

Turkoswski, Einar

Die Mondblume

In seinem verwunschenen Garten entdeckt ein Mann eine ganz besondere, unbekannte Pflanze. Aufopferungsvoll pflegt er sie und kann es kaum erwarten sie in voller Blüte zu sehen.

Turkowski, Einar

Die Mondblume

Eine kleine Insel mit einem kalten Steinhaus. Darin lebt ein Mann. Jeden Tag wandert er durch seinen Garten, wandelt auf verschlungenen Pfaden, vorbei und hindurch. Eines Abends jedoch ist da plötzlich eine neue Pflanze. Der Mann widmet seine ganze Hingabe dieser Pflanze. Eine riesige Knospe bringt sie hervor. Doch sie will und will einfach nicht blühen.