Wiesmüller, Dieter

Pernix. Die Abenteuer eines kleinen Sauriers

Das Leben als Kleinsaurier war auch nicht leicht. Überall lauern Gefahren, und der kleine Pernix muss sich ganz ohne Eltern oder Freunde durchschlagen. Hunger ist zunächst das größte Problem.

Wiesmüller, Dieter

Pernix, Die Abenteuer eines kleinen Sauriers

Faszinierende Reise in die Welt der Urzeit mit dem kleinen Saurier Pernix. Real gezeichnete Bilder und fesselnd beschriebene Szenen aus dem Leben der Urzeittiere lassen Vorleser und Zuhörer in eine andere Welt abtauchen.

Pavoni, Verena

Roberta, die Prinzessin in der Krone

Wenn du nicht aus deinem Haus oder Ort herauskommst, wirst du nur immer die gleichen Dinge sehen - und sie für die Wirklichkeit halten. Die Hauskrone von Prinzessin Roberta hat nur 12 Zacken, nicht tausende.

Kowalska, Jadwiga

Ich bin ein Wolf, sagt Hase

Hase bekämpft seine Angst, indem er sich als furchtbares Tier verkleidet. Nun haben alle Angst vor ihm! Das ist aber wohl keine ganz gute Strategie.

Kowalska, Jadwiga

Ich bin ein Wolf, sagt der Hase

Der Hase spielt gerne mit seinen Freunden im Wald verstecken, aber wenn er alleine nach Hause gehen muss und es langsam dunkel wird, bekommt er Angst. Dagegen muss man doch etwas tun können.

Kowalska, Jadwiga

Ich bin ein Wolf, sagt Hase

Der kleine Hase muss jeden Abend nach dem Spielen mit seinen Freunden alleine den Weg durch den Wald, um nach Hause zu kommen. Dabei hat er schreckliche Angst, dass ihm der Wolf begegnet. Bis ihm eine Idee kommt….

Kowalska, Jadwiga

Ich bin ein Wolf, sagt Hase

Hase hat ein Problem: Immer ist er so ängstlich. Wäre er doch nur ein Wolf, vor dem fürchten sich alle. Um wenigstens so zu tun, als sei er ein Wolf, näht Hase sich ein Wolfskostüm. Damit jedoch verschreckt er leider nicht nur den echten Wolf…

Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Pauli, Lorenz; Schärer, Kathrin

Fell und Feder

Manche Tiere, so könnte man meinen, passen nicht zusammen. Hier wird man eines Besseren belehrt. Hund und Hühnchen werden unzertrennliche Freunde.

Pauli, Lorenz

Fell und Feder

Der Hund und das Huhn führen ein Theaterstück auf. Darin geht es ebenfalls um einen Hund und ein Huhn, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber aufgrund eines gemeinsamen Abenteuers dennoch zu guten Freunden werden. Ob in dieser Geschichte vielleicht ein wenig Autobiografie der beiden steckt?

Bollinger, Max; Schärer, Kathrin

Stummel. Ein Hasenkind wird groß

Wir finden uns ganz schnell in dem kleinen Hasen wieder, dessen Lebenslauf der Autor erfindet. Stummel. Kathrin Schärer gibt ihm das passende Aussehen. Unser Bauch nimmt beim Lesen und Schauen eine große Rolle ein - und das gilt für Eltern wie für Kinder.

Bollinger, Max

Stummel

Stummel, das Hasenkind, erkundet mit seiner Mutter den Wald. Es lernt die Tiere der Umgebung kennen, die Freunde, aber auch die Feinde der Hasen. Die Mutter lehrt ihn alles, was es im Leben braucht. Außer dieser finden sich noch drei andere Geschichten von Stummel in diesem Sammelband.

Bolliger, Max

Stummel - Ein Hasenkind wird groß

Das Hasenkind Stummel muss in ein eigenes Nest umziehen, wächst zu einem erwachsenen Hasen heran, lernt verschiedene Waldtiere und andere Lebewesen kennen - darunter Freund und Feind - und erlebt auf diesem Weg verschiedene kleine und große Abenteuer, die in Kurzgeschichten erzählt werden. Hierbei sammelt Stummel nicht nur schöne Erlebnisse und Erfahrungen, sondern kommt auch in gefährliche Situationen. Kann er diese meistern und die Welt außerhalb seines Waldes erkunden?

Friz, Paolo

Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis. Die Legende von der Erindung des Schachspiels

Ja, Mathematik kann sehr erstaunlich sein. Wenn man Exponentialfunktionen in eine Geschichte zur Erfindung des Schachspiels verpackt, kommt eine schöne Geschichte hinzu. 2<hoch>x wächst zwar zunächst langsam, dann aber immer schneller und schneller. Das wissen wir vom Computer - und jetzt auch von einem Bilderbuch mit wunderbaren Bildern.

Friz, Paolo

Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis

Der Kaiser beutet sein Volk aus. Kann der weise Erfinder helfen? Auf den ersten Blick scheint dessen Hilfe jedoch nicht sehr zielführend zu sein. Doch dann folgt eine überrschende Wendung...

Friz, Paolo

Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis

Ein Weiser hilft den notleidenden Bauern in China, indem er den habgierigen Kaiser mit einer List in einem Schachspiel zur Einsicht bringt.

Friz, Paolo

Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis

Wurde das Schachspiel wirklich so erfunden? Egal, die märchenhafte Geschichte ist auf jeden Fall sehr spannend und lehrreich!

Friz, Paolo

Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis

Wie es den geknechteten und von ihrem Kaiser mit übergroßen Abgaben an Reis gebeutelten Bauern mit Hilfe eines Weisen und seiner patenten Nichte gelingt, ihn mit Hilfe eines neuen Spiels und der Kunst der Mathematik dazu zu bringen, den Bauern auf immer genug von ihrer Ernte zu lassen, davon erzählt Paolo Friz in diesem bildstarken und farbenprächtigen Buch.

Sonja, Bougaeva

Wie Frau B. so böse wurde ... und warum sie jetzt wieder nett ist

Als Frau B. klein war, wurde sie von anderen Kindern geärgert. Die Mutter interessierte sich wenig für ihren Kummer. „Wasch dir die Hände“, sagte sie, „setz dich an den Tisch. Beim Essen wird nicht gesprochen.“ So blieb sie allein mit ihrem Kummer und wurde ein trauriges Kind, bis eines Tages alles anders wird.

Bougaeva, Sonja

Wie Frau B. so böse wurde und warum sie jetzt wieder nett ist

Als Frau B. klein war, wurde sie von anderen Kindern geärgert. Die Mutter interessierte sich wenig für ihren Kummer. „Wasch dir die Hände“, sagte sie, „setz dich an den Tisch. Beim Essen wird nicht gesprochen.“ So blieb sie allein und wurde ein trauriges Kind, bis eines Tages alles anders wird.

Pauli, Lorenz

Am Sonntag, als das Ei aufging

Drei hintergründige und augenzwinkernd erzählte Geschichten mit lebendigen, flauschig felligen Tieren für den Lesehunger zum Selberlesen oder Vorlesen lassen.

Pauli, Lorenz

Am Sonntag, als das Ei aufging

Die Maus hat einen prima Vorschlag: Sie will beim Faulenzen die Eier ihrer Tiernachbarn wärmen und auf sie aufpassen. Die Resonanz ist groß. Viele Vögel und sogar Eichhörnchen nehmen den Vorschlag auf. Dabei kommt es zu interessanten und lustigen Zwischenfällen.

Pauli, Lorenz

Am Sonntag, als ds Ei aufging

Drei verspielte Geschichten über Bär, Hamster und Vogel zum Lesen und Lachen.

Pauli, Lorenz

Am Sonntag, als das Ei aufging. Drei Geschichten

Drei skurrile Geschichten erzählen und zeichnen die Autoren humor- und liebevoll. Der Igel nimmt seinen Bärenfreund mit auf eine Gedankenreise durch ein buntes Jahr. Beide träumen dem nächsten Fest entgegen. Hamstermädchen Wanda meistert gewitzt und mutig viele (Gefahren-)Situationen und gewinnt den Hasen Bobu als Freund. Vogel Minu legt ein Riesen-Ei. Das Junge kann nicht fliegen und singt „Miau!“ Für eine alte Vogeltante endet das schlimm. Das Junge soll nun selbständig werden und legt seinerseits ein Riesen-Ei. „Knack!“

Fehr, Daniel

Kuckuck, ich bin wieder da!

Eine schöne Geschichte, die ihren jungen Leser*innen zeigt, dass hinter jeder Enttäuschung auch eine Überraschung stecken kann.

Fehr, Daniel

Kuckuck, ich bin wieder da!

Es tönt durch den Wald – der Kuckuck ist wieder da! Doch leider scheint ihn niemand zu erwarten. Frustrierend! …und überraschend, das Bilderbuch.

Muñoz-Tébar, Juan

Reise in den Schlummerdschungel

Das Einschlafen will nicht immer gleich gelingen – so geht Elisa in den Schlummerdschungel, wo es viel zu entdecken gibt.

Muñoz-Tébar, Juan

Reise in den Schlummerdschungel

Die kleine Elisa kann nicht einschlafen und begibt sich in eine Fantasiewelt zwischen Wachsein und Schlaf, sie geht in den „Schlummerdschungel“. In diesem dunklen Urwald gibt es seltsame Pflanzen und exotische Tiere. Mit dem Ameisenbär Estebaldo geht Elisa immer tiefer in den Wald hinein, bis sie richtig müde ist und sich zurück in ihr Bett begibt. Jetzt kann sie wirklich schlafen.

Muñoz-Tébar, Juan

Reise in den Schlummerdschungel

Wenn Elisa das Einschlafen schwerfällt, macht sie sich auf den Weg in ihre ganz eigene Fantasiewelt. Dort gibt es sehr viel zu entdecken und sie erlebt eine aufregende Zeit.

Muñoz-Tébar, Juan

Reise in den Schlummerdschungel

Wenn es dunkel wird reist Elisa gern in den Schlummerdschungel und erforscht furchtlos seine Geheimnisse in der Nacht.

Muñoz-Tébar, Juan

Reise in den Schlummerdschungel

Elisa macht sich in der Nacht auf den Weg in den Schlummerdschungel.

Muñoz-Tébar, Juan

Reise in den Schlummerdschungel

Eine verträumte Geschichte zum Einschlafen (aber nur mit Taschenlampe!) über ein kleines Mädchen und einen Ameisenbären, die ebenfalls nicht einschlafen können.