Pauli, Lorenz

Da bist du ja - Die Liebe, der Anfang - allüberall

Wie kommt die Liebe zwischen zwei Lebewesen zustande? Beginnt sie mit einem RUMMMMMS, wenn sich deren Blicke treffen?

Laaser, Knut

Der späte Gast

In einer gewittrigen Nacht klopft ein Dackel an die Tür von Franz und bittet ihn um Einlass. Franz´ Eltern sind in der Stadt und er freut sich über die Gesellschaft des Hundes, der mit ihm Abendbrot isst. Der Zauberhund, wie sich herausstellen sollte, und Franz erzählen sich viele Geschichten, in der der Hund die Gestalt eines Flugzeugs, eines Bären, eines Schafes sowie eines Akkordeons annimmt, um schlussendlich wieder ein Hund zu sein, denn Hunde mag Franz am liebsten.

Lewinsky, Charles

Einmal Erde und zurück - Der Besuch des alten Kindes

Das alte Kind kommt von einem fremden Planeten, wo die Menschen als Erwachsene geboren werden und dann zu Kindern und damit zu vernünftigen Wesen heranreifen. Bei seinem Besuch auf der Erde stellt das alte Kind alles auf den Kopf. Und auch der erwachsene Ich-Erzähler, bei dem es einzieht, muss einiges dazulernen - manchmal unfreiwillig, aber immer mit viel Grund zum Lachen. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Roth, Eva

Unter Bodos Boot

Der Werkzeugkoffer unter Bodos Bett klopft, heraus springt eine Ziege! Die beiden werden Freunde und erleben tolle Abenteuer in Bodos Zimmer: Die Ziege zeigt Bodo, wie man aus der Kommode eine eine Kugelbahn baut und wie er im oberen Stock fernsehen kann. Doch wieso können weder sein Vater noch der Nachbar die Ziege sehen?

Pauli, Lorenz

Pass auf mich auf!

Herr Schnippel liegt in seiner Hängematte, als plötzlich Juri neben ihm steht und bittet auf ihn aufzupassen. Herr Schnippel weiß nicht so genau, wie man auf Kinder aufpasst, Juri dafür aber umso genauer. Alles ist gefährlich, verboten und gefährlich, doch das stört Juri und Herrn Schnippel nicht besonders. Zusammen erleben sie tolle Abenteuer!

Sutter, Liz

Nora und das giftige Zeug

In dem Bilderbuch “Nora und das giftige Zeug” wird bereits kleinen Kindern auf spielerische Weise nahe gebracht, wie sie sich im Fall einer Vergiftung durch Tabletten oder anderen Stoffen, die sich im Haushalt befinden, verhalten sollen.

Urberguaga, Emilio

Hilda das Riesenschaf

Ihre Größe ist Fluch und Segen zugleich - 'Hilda das Riesenschaf' muss dies am eigenen Leib erfahren, doch findet sie durch ihr ebenfalls großes Herz neue Freunde und eine neue Aufgabe. Ein großformatiges Bilderbuch für junge Leser*innen, das auch für Erwachsene den ein oder anderen Schmunzler bereithält.

Alfredo, Soderguit

Die Wasserschweine im Hühnerhof

Als auf dem Lande eine Jagd auf Wasserschweine beginnt, fliehen sie in einen Hühnerhof. Aber die einheimischen Hühner wollen sie vertreiben. Schließlich stellen sie Regeln auf für das Zusammenleben während der Jagd. Danach bedanken sich die Wasserschweine und bereiten ihre Rückkehr vor. Nun zeigt ein Bild, wie die Hühner, mitsamt ihrer Eier, auf die Rücken der Wasserschweine verteilt, davonschwimmen … und begegnen fremden Schafen. Ein Buch über das Bemühen, Fremdheit zu überwinden.