Osterwalder, Hans Ulrich

Alle meine Knochen- einer gebrochen

Dieses Sachbuch stellt dar, wie sich der kleine Viktor sein Bein bricht und ins Krankenhaus eingeliefert wird. Dort erfährt er Wissenswertes über den Aufbau, die Funktion von Knochen, Arten von Brüchen und wie diese wieder heilen können.

Osterwalder, Hans Ulrich

Alle meine Knochen- einer gebrochen

Grundkenntnisse über die menschlichen Knochen und die Möglichkeiten ihrer Heilung, sollten einmal einer davon brechen.

Villalobos, Cinta

Fanny im Regenglück

Fanny liebt den Regen. Bewaffnet mit Gummistiefeln und Regenjacke springt sie sehr gern durch die Pfützen.

Beck, Konrad

Durch den Gotthard. Bau und Betrieb des Gotthard-Basistunnels

Man kann sehr anderer Meinung sein, ob eine Verkürzung um 30 km (also um rund 20 %) den Aufwand und die Kosten wert ist, aber das Buch, das den Bau des Tunnels unter dem Gotthard-Bergmassiv festhält und beschreibt, ist es wohl. Die Illustrationen stellen sich in den Dienst des Themas und benutzen dafür viele Elemente des Comics.

Hürlimann, Bettina

Der Knabe des Tell

Die Volkssage von Wilhelm Tell erschien 1965 als Bilderbuch mit eindrucksvollen Illustrationen in kräftigen Erdfarben. Dieser Klassiker liegt nun in einer noch anspruchsvolleren Edition vor; denn eine Begleitbroschüre zeigt, was sich alles, angeregt durch die Erzählung, mit ihr anstellen und nachspielen lässt.

Möller, Anne

Familie Steinkauz

Das Sachbilderbuch begleitet einen jungen Steinkauz durch das Jahr vom Beginn der Suche nach einem eigenen Revier bis zum nächsten Frühjahr.

Möller, Anne

Nester bauen, Höhlen knabbern

Wie Insekten ihre Brut schützen, wird an einigen markanten, erstaunlichen Beispielen gezeigt. Großformatige, farbenprächtige Bilder in verschiedenen Techniken zeigen anschaulich, was der Text erzählt.

Fehr, Daniel

Ein Loch gegen den Regen?

Der Hase gräbt ein Loch. Ein Loch gegen den Regen. Das finden alle anderen Tiere sehr verwunderlich und geben viele gutgemeinte Ratschläge.

Pauli, Lorenz

Alles war See

Eigentlich wollen Mann und Frau Blumenkohl pflanzen. Doch dazu kommt es nicht. Vielmehr kämpfen sie gegen die Fluten und müssen immer wieder neue Lösungen finden. Es ist die Geschichte der modernen Arche Noah.

Turkowski, Einar

Die Mondblume

Zufrieden lebt der Mann in seinem kleinen Paradies, einem verwunschenen Ort, verborgen vor der Außenwelt. Er schließt Freundschaft mit einer zauberhaften Pflanze, und diese mit ihm. Die wunderbaren Bilder nehmen den Betrachter mit in den Garten auf eine Entdeckungsreise.

Möller, Anne

10 Blätter fliegen davon

10 Weidenblätter werden im Herbst von Ihrem Zweig geweht und erleben ganz unterschiedliche weitere Verwendungen durch Menschen oder in der Natur.