Babendererde, Antje

Schneetänzer

Kurz vor der Abi-Prüfung erfährt Jacob zufällig, dass seine Mutter ihn sein Leben lang belogen hat. Er ist nicht in einem One-Night-Stand mit einem unbekannten Asiaten gezeugt worden, sondern hat einen "richtigen" Vater: Greg Cheechoo, Cree Indianer aus Moosonee, Kanada. Hals über Kopf bricht Jacob dorthin auf.

Babendererde, Antje

Schneetänzer

Jakob will seinen Vater kennenlernen, dazu muss er in den Norden Kanadas zu den Cree-Indianern reisen.

Babendererde, Antje

Schneetänzer

Jakob lebt bei seiner Mutter und dem ungeliebten Stiefvater in Jena. Kurz vor dem Abitur bricht er in den Norden von Kanada auf, um seinen leiblichen Vater zu finden. Bei der Suche nach seinem Vater in der Wildnis von Nordkanada rettet ihn das Waldmädchen Kimi bei einem Wildunfall. Diese Begegnung wird für Jakob entscheidend für sein weiteres Leben.

Babendererde, Antje

Schneetänzer

Jacob erfährt mit 18 Jahren in einer Streitsituation, dass sein leiblicher Vater vom Indianerstamm der Cree im Norden Kanadas stammt. Enttäuscht über die jahrelangen Lügen seiner Mutter bricht er mitten in den Abiturprüfungen nach Kanada auf, um seinen Vater zu finden. Im Busch lernt er ganz neue Seiten des Lebens und der Natur kennen, die ihm bisher fremd waren.

Babendererde, Antje

Schneetänzer

Jacob verlässt Deutschland kurz vor dem Abitur, um in Kanada seinen unbekannten Vater zu suchen. Er hat kurz zuvor im Streit mit seinem Stiefvater erfahren, dass er sein Leben lang belogen wurde. Sein leiblicher Vater ist keine flüchtige Begegnung seiner Mutter mit einem südöstlichen Asiaten, sondern ein Cree-Indianer aus dem hohen Norden Kanadas. In Kanada angekommen, lernt Jacob Menschen aus dem Leben seines Vaters und seiner eigenen Vergangenheit kennen, an die er sich aber kaum noch erinnert. Sein Vater selbst aber ist zur Jagd in der Wildnis. Jacob bekommt die Gelegenheit, mit einem Scout zum Lager des Vaters zu fahren, wird aber von diesem in der Wildnis allein gelassen. In den nächsten beiden Tagen kämpft er mit der Natur: kein Wasser, keine Nahrung, Schnee, Kälte und nachts keinen Schutz. Schließlich wird Jacob von einem hungrigen Bären angegriffen. Seine Rettung ist Kimi, eine junge Cree-Indianerin, die zusammen mit ihrem Großvater in einer Hütte lebt. Das Wetter und seine schlimmen Verletzungen fesseln ihn an die Hütte. Das gibt ihm viel Zeit, von den Indianern zu lernen. Bis zum Wiedersehen mit seinem Vater und der Erkenntnis, dass sein bisheriges Leben auf vielen Unwahrheiten aufgebaut wurde, durchlebt er viele Verunsicherungen. Gestärkt und mit klareren Vorstellungen von seiner Zukunft als bisher, kehrt er nach ca. 4 Wochen nach Deutschland zurück.

Pantermüller, Alice

LINNI VON LINKS

Linni von Links ist ein ehrgeiziges und phantasievolles Mädchen, das sich auf vielen Gebieten ausprobiert. Sie und ihre chaotische Familie (einschließlich ihrer berühmten, allerdings schon verstorbenen Uroma) wachsen einem schnell ans Herz!

Eschbach, Andreas

Ultramarin

Saha hat eine besondere Fähigkeit, denn sie kann sowohl an Land wie auch unter Wasser atmen. Daher ist sie von unschätzbarem Wert für ihre Welt, denn dort wurden vor kurzem die Submarines entdeckt, einer Gruppe von Menschen die unter Wasser leben. Diese wollen das Meer aber wieder für sich und sind bereit, dafür einen Krieg zu beginnen.

Pestum, Jo

Spuk in der Weihnachtswerkstatt

Die Freunde Leon und Phil sind unterwegs, um im verschneiten Winterwald Fotos zu machen. Es sollen Weihnachtsgeschenke werden. Dabei lernen sie Sophie, die in ihrem Alter ist, kennen. Sie ist im Besitz eines riesigen Hundes namens Irina, der durch ein Loch im Zaun, das vom umgebauten Schulhaus aus, in dem sie mit ihren Eltern wohnt, nur schlecht zu sehen ist, ausgebüchst ist. Doch, wie konnte das Loch in den Zaun kommen? Irgendwas geht dort nicht mit rechten Dingen zu. Hinzu kommen zerstochene Autoreifen, Sabotage in der Werkstatt und dann auch noch unheimliche Geräusche in der Nacht. Die Detektive Leon und Phil wittern einen Fall und beginnen gemeinsam mit Sophie zu ermitteln. Dabei kommen sie einem verkleideten Weihnachtsmann auf die Spur...

Ginns, Russell

Samatha Spinner. Mit Schirm, Charme und Karacho

Onkel Paul ist verschwunden und hat seiner Nichte Samantha eine geheimnisvolle Nachricht (und einen magischen Regenschirm) hinterlassen. Zusammen mit ihrem Bruder macht sie sich auf die Suche, die sie auf die Spur von seltsamen Codes und geheimnisvollen Rätseln bringt ...

Schrödel, Tobias

It´s a Nerd´s World

Das Buch stellt lexikonartig die wichtigsten Protagonisten der IT-Geschichte vor.

Jager, Jennifer Alice

Windborn - Erbin von Asche und Sturm

Schatten, Sand und Sklaverei. Die Erde hat sich nach Ankunft der Skar in eine endlos scheinende Wüste verwandelt, den Großteil der Menschheit haben sie unterjocht. Nur noch wenige Menschen leben frei. Sie sind auf der ständigen Suche nach Wasser und immer auf der Flucht vor den Skar. Doch brachten die Skar neben Sklaverei und Sand auch noch etwas anderes auf die Erde: Magie! Wird diese reichen, um die Menschen aus ihrem Joch zu befreien?

Reichenstetter, Friederun

Die kleine Buche und ihre Freunde - Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen

Durch das Jahr mit der kleinen Buche... erlebe die Abenteuer eines kleinen Baumes hautnah... sei dabei: Von der ersten Knospe bis zum Winterschlaf, viele erwünschte, aber auch unerwünschte Besucher, seichte Winde und fiese Stürme...

Reichenstetter, Friederun

Die kleine Buche und ihre Freunde

In dieser liebevoll erzählten Geschichte erfahrt ihr viel Wissenswertes über den Wald, seine Tiere und besonders die Bäume. Im Mittelpunkt steht die kleine Buche im Jahreskreislauf. Auf der beiliegenden Audio-CD wird die erzählte Geschichte mit wunderbaren Naturgeräuschen verstärkt. Ein empfehlenswertes Naturerlebnisbuch, das Einblick in das wunderbare Gleichgewicht des Waldes bietet.

Reichenstetter, Friederun

Die kleine Buche und ihre Freunde

Wie angenehm es im Wald riecht! Doch warum ist die Luft hier so gut? Und wieso ist der Wald so wichtig für uns alle? Noch sind die Äste der kleinen Buche zart und ihr Stamm schmal. Zum Glück ist der Wald wie eine große Familie. Wenn Läuse die Buche überfallen, helfen ihr die Marienkäfer. In einem Sturm schützen die großen Bäume sie. So kann die kleine Buche heranwachsen. Ihre Zweige bieten Vögeln ein Versteck. Eine liebevoll erzählte Geschichte mit vielen Sachinformationen.

Reichenstetter, Friederun

Die kleine Buche und ihre Freunde. Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen

Die liebevolle Geschichte erzählt von den Erlebnissen einer jungen Buche im Jahreslauf. Nach und nach werden der Erzählung Sachinformationen beigefügt, so dass ein ganzheitlicher Blick auf das Ökosystem Wald möglich wird.

Erler, Lukas

Side Effect

Ben verliebt sich in der Schule in Nesrin. Am letzten Schultag verrät sie ihm, dass sie abhauen will und gibt ihm eine Adresse in Amsterdam. Doch an dieser Adresse kommt sie nicht an. Ben macht sich auf die Suche. Mit Hilfe von Erol, einem Bekannten von Nesrin, geht er den Spuren zu einem Internat nach, wo Tests von Medikamenten an intelligenten Jugendlichen durchgeführt werden. Sie verfolgen ihre Hinweise bis nach Frankreich und geraten dabei in Gefahr.

Erler, Lukas

Side Effect

Ben ist in Nesrin, eine türkische Mitschülerin, verliebt. Am letzten Schultag zieht sie ihn ins Vertrauen und verrät ihm, dass sie nach Amsterdam abhauen will, inzwischen in neuer Kleidung und mit blau gefärbten Haaren. Sie gibt Ben noch eine Adresse in Amsterdam, dann ist sie auch schon fort. Zwei Wochen später reist Ben ihr nach, jedoch ist Nesrin verschwunden. Eine spannende Suche beginnt, die in Amsterdam beginnt und in Frankreich endet. Nesrin hat sich zu Medikamentenversuchen verpflichtet, ohne die Konsequenzen in vollem Umfang zu kennen.

Erler, Lukas

Side Effect

Ben will Nesrin aus den Klauen eines Medikamenten-Syndikats retten. Auf einer gefährlichen Reise durch Europa findet er Verbündete.

Erler, Lukas

Side Effect

Ben ist in Nesrin verliebt, aber die trägt ein Kopftuch und ist scheinbar unnahbar. Doch dann hilft er ihr mit einem Bluff, als Klassenkameraden sie mit der Drohung erpressen, Fotos auf Facebook zu veröffentlichen, die sie halbnackt in der Umkleide zeigen. Das macht ihn vertrauenswürdig. Als sie später ihr Zuhause verlässt, weil sie nicht zwangsverheiratet werden will, weiht sie nur ihn ein.

Parigger, Harald

Land in Flammen

Der Dreißigjährige Krieg! Die Schrecken dieses grausamen Krieges muss der junge Gottlieb durchleiden. Mal muss er auf der Seite der Katholiken, mal auf der Seite der Protestanten als Söldner kämpfen! Wird Gottlieb überleben, wird er sein Glück finden?

Parigger, Harald

Land in Flammen

Der 30 jährige Krieg hat das Land verwüstet und das Leben für die Menschen unerträglich gemacht. Trotzdem leben die Menschen weiter, führen Krieg und sterben.

Parigger, Harald

Land in Flammen

In dem Buch wird die Geschichte des Dreißigjährigen Krieges in Deutschland geschildert. Dazu benutzt der Autor eine fortlaufende Erzählung, in der das Schicksal eines Findelkindes, das von einem Soldaten aufgefunden wird, erzählt. Der Leutnant nimmt den kleinen Jungen in die kaiserliche Armee mit und er wird von einer Marketenderin aufgezogen. Dazwischen sind Kapitel mit wichtigen Ereignissen des Krieges eingeschoben und die bedeutendsten Persönlichkeiten werden kurz vorgestellt.