Neele,

Wir suchen uns ein Stück vom Glück

Die kleine Maus möchte wissen, was denn Glück bedeutet. Sie macht sich auf den Weg, das Rätsel zu lösen.

Balmaseda, Marta

Wir suchen uns ein Stück vom Glück

Was ist Glück? Das ist die Kernfrage, die in dem Buch gestellt wird. Um diese Frage zu beantworten, ist die kleine Maus unterwegs in der ihr bekannten Welt: bei der weisen Eule, beim mondänen Fuchs, beim Bären..... Wird sie "das Glück" finden?

Neele,

Wir suchen uns ein Stück vom Glück

Die kleine Maus zieht los und möchte ein Glück finden. Sie befragt die Eule, den Fuchs, den Dachs, die Eichhörnchen und noch viele Tiere mehr. Wenn wirklich alles besser damit ist, dann will sie für sich und den Maulwurf auch eins haben. Als die Maus am Abend erschöpft zu Hause beim Maulwurf ankommt, hat sie kein Glück mitbringen können, stellt aber nun fest, dass sie ihr Glück schon längstens hatten.

Banscherus, Jürgen

Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi

Fatima ist neu in der Klasse und hat große Probleme. Nur ihr Klassenkamerad Jakob kümmert sich um sie. Eines Tages sieht er, wie schnell Fatima laufen kann. Da beschließt er, sie zu trainieren.

Banscheru, Jürgen

Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi

Jakob, der in seiner 6. Klasse ein Außenseiter ist, stellt fest, dass seine neue Mitschülerin ein Talent im Laufen ist. Als er selbst an einem Tumor im Kopf erkrankt, nimmt er sich vor, Fatima so zu trainieren, dass sie den Schülerlauf gewinnt. Wenn er das schafft, schafft er auch die Operation am Kopf.

Jay, Alison

Mia und das Blumenwunder

Einen ganzen Sommer lang verbringt Mia viel Zeit mit der kleinen Biene und erlebt wundersame Dinge.

Jay, Alison

Mia und das Blumenwunder

Das kleine Mädchen Mia liebt Blumen über alles, aber in ihrer großen Stadt wachsen davon kaum welche. Eines Tages lernt Mia eine kleine Biene kennen und zusammen lassen die beiden die Stadt mit duftenden Blumen erstrahlen.

Jay, Alison

Mia und das Blumenwunder

Dieses Bilderbuch vermittelt den Kindern spielerisch Werte wie Freundschaft und Umweltbewusstsein, sowie auch Wissen über die Vorgänge in der Natur. Die zahlreichen Bilder illustrieren die Geschichte und bereichern das Erzählte durch liebevolle Details. Im Nachwort „Sag ja zur Biene“ werden dem Kind aktive Maßnahmen zur Unterstützung und zum Schutz der Tiere vorgeschlagen, die gemeinsam umgesetzt werden können.

Jay, Alison

Mia und das Blumenwunder

Mia liebt Blumen über alles. Aber bei ihr in der Stadt wachsen keine Blumen mehr. Eines Tages weht der Wind eine kleine Biene in ihr Zimmer.

Jay, Alison

Mia und das Blumenwunder

Mia päppelt eine erschöpfte Biene auf und lernt, wie nützlich Bienen für uns und unsere Umwelt sind.

Jansson, Tove

Die Mumins - Eine drollige Gesellschaft

Mit einer variantenreichen Stimme liest Bjarne Mädel die fantastische Geschichte von Tove Jansson humorvoll vor. Die Mumins führen ein friedliches Leben in einem schönen Tal. Mumin und seine Freunde gehen auf den höchsten Berg und finden dort einen wundersamen Hut. Mit diesem Hut, der dem Zauberer gehört, erleben sie viele Abenteuer. Als Mumin Eierschalen in den Hut wirft, kommen über Nacht Wolken heraus, auf denen sie reiten können. Durch diesen Hut passieren die unglaublichsten Dinge im Tal.

Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingmärchen

17 Märchen, die man kennen muss, werden auf je einer Seite - von einer Bildseite begleitet - für Kinder ab 2,5 Jahren vereinfacht nacherzählt

Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingsmärchen

Eine fröhliche Zusammenstellung von altbekannten Märchen, aufbereitet für die Jüngsten. Zum „immer wieder“- Vorlesen, zur gemeinsamen Betrachtung der detailverliebten Bilder und bunten Seiten, bestechend durch ihren kindlichen Charakter. Ein potentielles Lieblingsbuch!

Wekwerth, Rainer

Camp 21 - Grenzenlos gefangen

Mike und Kayla können sich nicht ausstehen, doch im Bootcamp sind sie aneinander gefesselt. Nicht mit Ketten, sondern mit elektronischen Armbändern, die ihnen unerträgliche Schmerzen zufügen, wenn sie sich zu weit voneinander entfernen.

Wekwerth, Rainer

Camp 21 Grenzenlos gefangen

Als Mike und Kayla im Camp 21 landen, können sie sich nicht leiden. Problem ist nur, dass sie durch elektronische Armbänder aneinandergefesselt sind. Entfernen sie sich zu weit voneinander, bekommen sie einen schmerzhaften Impuls, der rasch unerträglich wird. Die beiden Jugendlichen ahnen schnell, dass hier etwas nicht stimmt. Sie müssen zusammenarbeiten, um aus dem Camp zu fliehen, wobei es schlussendlich nicht nur um die Wahrheit über das Camp geht, sondern darüber hinaus ums nackte Überleben.

John, Kirsten

Das Krümel-Projekt: Ein Hund auf Glücksmission

Emma ist ein wahnsinnig wissbegieriges Kind. Deshalb nutzt sie gemeinsam mit ihrem besten Freund Tom sogar die Ferien dazu, Tiere zu erforschen. Nachdem sich Toms Schildkröte als eher ungeeignetes Untersuchungsobjekt entpuppt, zieht durch einen glücklichen Zufall Hund Krümel bei der Familie ein. Emma ist begeistert, aber für Krümel scheint alles und jeder interessanter zu sein als sie, sogar ihre durchgeknallte Oma. Schon bald stellt die Promenadenmischung das Leben aller gehörig auf den Kopf.

John, Kirsten

Das Krümel-Projekt: Ein Hund auf Glücksmission

Emma freut sich sehr, dass über die Ferien der Hund Krümel bei ihnen einziehen darf. Doch leider interessiert sich dieser kaum für Emma. Woran das wohl liegt? Emma macht sich auf die Suche und lüftet das Geheimnis.

Eschbach, Andreas

Submarin

Saha Leeds ist ein durch gentechnische Eingriffe von Menschen geschaffenes Mischwesen. Sie ist sowohl ein Land- als auch ein Wassermensch. Die Mehrheit der Menschheit weiß nichts von der inzwischen zahlenmäßig großen Gruppe der Submarines, nur einige Tiefseeindustriebetriebe wollen sie vernichten, damit diese mögliche Gebietsansprüche nicht erheben können. Saha vertritt und verteidigt ihre Spezies in einem Nerven aufreibendem Kampf.

Breinl, Juliane

Graue Wolken im Kopf

Tiziana ist eine gute Schülerin, spielt hervorragend Volleyball und schreibt für die Schülerzeitung, weil sie sich auf ihr Berufsziel vorbreiten will. Sie will Journalistin werden. Zunehmend merkt sie, dass ihr die Dinge doch nicht mehr so leicht von der Hand gehen, wie sie es von sich erwartet und mehr und mehr verliert sie sich in einem Gedankenkarussell, das sie in ein unendlich tiefes Gefühlschaos stürzt. Sie droht, in einer Depression zu versinken.

Brömme, Bettina

18. pleite und planlos, aber immerhin sehen wir gut dabei aus

Franzi und ihre Freundinnen Mai, Alwa und Jella sind endlich 18 – aber so einfach ist das Leben als junger Erwachsener gar nicht. Wie sollen sie mit der Vernunft und Verantwortung umgehen, die andere von ihnen erwarten? Wie wäre es mit einem Youtube-Kanal für ihre zahlreichen Krisenfälle?!