Es wurden 212 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Turnbull, Stephanie

Von Rittern und Burgen

Im Mittelalter lebten die Ritter auf ihren Burgen. Sie kämpften, spielten und jagten.

Wimmer, Carola

Nie wieder Stunk im Kinderzimmer

Streit und Versöhnung zwischen Geschwistern.

Wimmer, Carola

Nie wieder Stunk im Kinderzimmer

Streit und Versöhnung zwischen Geschwistern.

Wimmer, Carola

Nie wieder Stunk im Kinderzimmer

Charlotte und ihr jüngerer Bruder Pawel sind heftig zerstritten. Vom Zerwürfnis angelockt macht sich ein Stunk in Charlottes Zimmer breit und sät noch mehr Zwietracht. Je mehr der gegenseitige Zorn wächst, desto größer wird der Stunk. Als die Geschwister endlich begreifen, welche böse Rolle der Stunk spielt, schrumpft der Stunk und verschwindet.

Wimmer, Carola

Nie wieder Stunk im Kinderzimmer

Nachdem Charlotte mit ihrem Bruder Pawel wieder einmal Streit hatte, sitzt plötzlich der Stunk in ihrem Kinderzimmer. Der Stunk ist klein, rundlich, lila und ziemlich boshaft. Er erklärt, daß er überall da zu Hause ist, wo dauernd gestritten wird. Der Stunk versucht die beiden Geschwister gegeneinander aufzuhetzen, um noch mehr Streit zu verursachen. Charlotte und Pawel durchschauen ihn jedoch und so macht er sich wieder davon.

Zimmermann, Martin

Allgemeinbildung- Große Persönlichkeiten

Im Untertitel dieses Nachschlagwerkes werden Jugendliche als Rezipienten direkt angesprochen. Sie finden in dem umfangreichen Buch die Biografien und die wichtigsten Werke von Persönlichkeiten , so u.a. zu Geschichte, Politik, Literatur, Kunst, Mathematik...

Zimmermann, Christa- Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Die 13jährige Cinesin Pema ist auf der Flucht vor den Bürgerkriegswirren im Tibet 1923. Allein macht sie sich auf den gefährlichen Weg nach Lhasa, um dort ihre letzten noch lebenden Verwandten zu finden. Unterwegs trifft sie auf die Französin Alexandra David-Néel, die unter verdecktem Namen immer wieder versucht hatte, in die verbotene Stadt Lhasa zu kommen und dies als erste Europäerin schaffte. Gemeinsam treten sie die beschwerliche Reise an und profitieren dabei voneinander.

Zimmermann, Christa-Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Pema ist knapp 14 und Vollwaise, als sie sich mit ihrer Amme auf den langen Weg von China nach Tibet, der Heimat ihrer Mutter macht. Wird sie Lhasa je erreichen?

Zimmermann, Christa-Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Die 13- jährige Halbchinesin Pema findet nach langer, mühseliger Wanderung in Lhasa nicht nur ihre tibetischen Verwandten, sondern auch einen Ehemann nach ihren Vorstellungen.

Zimmermann, Christa-Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Pema hat ihre ganze Familie verloren und ist nun allein mit einer ihr unbekannten Pilgergruppe auf der Reise nach Lhasa zu Verwandten.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Die Bedrohung

Seit Anders das Elbenmädchen Madras vor einem Nästy rettete, folgen diesem Ungeheuer immer mehr. Ausgerechnet die Elben, die den Menschen im Kampf gegen die Nästys beistehen, werden von dem geheimnisvollen und charismatischen Fremden Ger Frey für alles Unheil verantwortlich gemacht. So steuert das so friedliche Tal unaufhaltsam auf seine Vernichtung zu...

Die Bedrohung

Im spannenden Fantasy- Roman geht es um Anders, einem Jungen, der einem Elbenmädchen namens Madras das Leben rettet und fortan mit ihr befreundet ist. Ihr Glück wird jedoch nicht nur durch das Misstrauen der Menschen gegenüber der Elben gefährdet, sondern auch durch gefährliche Monster, die das friedliche Tal bedrohen- den Nästys. Zudem taucht plötzlich der geheimnisvolle Fremde Ger Fray auf, der die Schuld an den Nästy- Angriffen den Elben gibt und zu ihrer Vertrei

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Die Bedrohung

Wolfgang und Heike Hohlbein erzählen von Anders, der seine Heimat im Tal verlässt, weil er den Hass seiner Landsleute gegenüber allem Fremden nicht mehr ertragen kann. Doch auf seiner Reise ins Land jenseits der Berge wird ihm klar, dass Flucht nicht der richtige Weg ist.

Schollbeck, Sabine

Wo steckst du, Mäxchen

Paulchen, Hanna und Lena spielen Verstecken. Auch ihr kleiner Hund Mäxchen spielt begeistert mit. Aber dann ist er auf einmal gar nicht mehr zu finden. Paulchens großer Bruder Florian hat das Gartentor aufgelassen und da ist der kleine Strolch entwischt. Schnell begeben sich die vier auf Spurensuche und folgen Mäxchen: durch den Park, am See entlang, über den Spielplatz bis zum Kindergarten. Ganz schön flink ist der kleine Hund und gar nicht so einfach zu entdecken.

Scholbeck, Sabine

Wo steckst du, Mäxchen?

Mäxchen, ein kleiner weißer Hund, ist entwischt. Paulchen, Hannah, Lena und Florian machen sich auf die Suche nach ihm. Immer den Spuren nach führt sie ihre Suche in den Stadtpark, an den See, zum Kinderspielplatz und schließlich zum Kindergarten, wo sie den Strolch wieder finden. Die Leserinnen und Leser können auf den Wimmelbildern den Kindern beim Suchen helfen, ein kurzer Begleittext verrät, wonach zu suchen ist und erzählt auf der nächsten Seite, wo diese Spur zu finden war.

Patzer, Martina

Wo steckst du, Mäxchen?

Die Spuren des kleinen Hundes Mäxchen müssen im Gewimmel vieler Menschen verfolgt werden.

Scholbeck, Sabine

Wo steckst du, Mäxchen?

Das Suchbilderbuch erzählt die Geschichte von Mäxchen, einem kleinen weißen Hund, der von zu Hause entwischt ist und nun von Paulchen, Hannah und Lena gesucht wird.

Toll, Claudia

Unsere Welt

Unsere Erde wird aus geographischer Sicht vorgestellt und wichtige Fakten und Details werden durch verschiedene Klapp - und Zieheffekte dargestellt. Es werden fremde Völker und die Vielfalt der Erde dem Betrachter nahegebracht.

Toll, Claudia

Unsere Welt

Landkarten, Bilder und erste Informationen über Menschen und Tiere aus aller Welt.

Toll, Claudia

Unsere Welt

Eine Art Kinderatlas, welcher sich mit den geographisch größten Gruppen unserer Erde befasst: den 5 Kontinenten und Ozeanien. Es werden jeweils die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, geographischer, ökologischer und kultureller Art, erwähnt.

Toll, Claudia

Unsere Welt

Das Buch aus der Reihe: Mein erstes Bilderwissen, bringt Kindergartenkindern verblüffendes Sachwissen auf spielerische Art nahe.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Anna Fink kommt nach Kriegsende zurück nach Duisburg, wo sie im Krieg als junge Ingenieurin gearbeitet und russischen Kriegsgefangenen geholfen hatte. Nun holt sie die Vergangenheit ein; alte Nazis bedrohen sie, weil sie von ihren Gräueltaten in der Fabrik weiß. Mit Hilfe ihrer Freunde und ehemaligen Arbeitskollegen glückt dann doch der Neuanfang in ihrem alten Betrieb.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Das Buch ist der momentane Abschluss der Bienmann-Saga, dem bereits mehrere Bände voraus gingen. Hier wird der schwierige Neubeginn der Franziska und des Paul Bienmann geschildert, die nach 1945 in Duisburg, das zerstört wurde von vielen Bombenangriffen, eine Bleibe suchen, wieder Arbeit finden, sich einleben mit Anna Fink, die selbst während der NS-Zeit vor der Gestapo fliehen musste und auf dem Land überlebte, und der pubertäre Stefan kommt hinzu, der keine Eltern mehr hat und dem sich die drei annehmen. Die Brüder Annas waren in den 30er Jahren nach Kolumbien geflohen, weil sie dem NS-Regime feindlich gegenüber standen. Anna hatte als Ingenieurin gearbeitet, und in jener Firma waren kriegswichtige Gegenstände hergestellt worden, auch mit Hilfe russischer Fremdarbeiter, die geschunden worden waren. Anna hatte sich für diese “Untermenschen” eingesetzt, und der Werkschutz Komann hatte sie verzinkt, als sie Grigori geholfen hatte, weswegen sie fliehen musste. Nun beginnt das neue Leben, aber die Schatten der Vergangenheit sind noch da, Komann versucht Anna zu erpressen, als sie wieder bei jener Firma zu arbeiten beginnt. Stefan kann eine Lehre beim Bau aufnehmen, Paul schafft eine Ausbildung und gemeinsam können die vier eine neue Wohnung beziehen, die ihnen evtl. eine Zukunft eröffnet. Stefan erwägt gar, Lehrer werden zu wollen, was anfangs auf Widerstand stößt, dann jedoch von allen Beteiligten freudig akzeptiert wird.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Deutschland 1945; der Schatten des Krieges. Anna Fink erlebt diese schwierigen Jahre, den täglichen Kampf ums Überleben. Anna verliert nie die Hoffnung.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Fährmann beschreibt in diesem Buch das Leben im Ruhrgebiet im Jahre 1945 nach dem Ende des 2. Weltkrieges am Beispiel von Angehörigen der Familien Fink und Bienmann, die schon aus anderen Bänden bekannt sind.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Deutschland nach dem Krieg 1945. Anna hat es geschafft und ist Ingenieurin geworden. Sie hat gegen alle Widerstände angekämpft und sich durchgesetzt. Noch kurz vor Kriegsende muss sie plötzlich fliehen und alles zurücklassen, weil ihre Freundschaft zu einem russischen Gefangenen als Rassenschande bezeichnet wird und sie bedroht wird. Auch nach Kriegsende liegen diese Schatten noch über ihr, als sie zurückkehrt. Nur langsam kann Anna Vertrauen gewinnen. . .

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der 17jährige Matteo erlebt bei der Pestepidemie in seiner italienischen Heimatstadt , bei seiner Flucht aus der Stadt und bei seiner Arbeit als Schiffsbauer in Venedig vielfältige lebensbedrohliche Abenteuer. Das alles spielt in Italien um 1750.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

1570 entgeht der junge Matteo Lombardi in Italien der Pest; er rettet die junge Fiona und wird von ihrer Familie aufgenommen. Doch Matteo, der sich in Fiona verliebt, will erst “etwas werden”, bevor er um Fiona freit. Er begibt sich nach Venedig und gerät in die Machenschaften der Inquisition ...

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Italien 1570. Die Pest wütet und die Osmanen rüsten zum Kampf gegen Venedigs Seemacht. Nur mit Mühe kann der 17-jährige Matteo Lombardi aus seinem Ort vor der Pest fliehen und sich zu seinem Onkel nach Venedig schlagen, der einer der vielen Schiffsbaumeister auf den geheimen venezianischen Werften ist. Matteo fängt dort an zu arbeiten und wird bald in einen Strudel sich überstürzender Ereignisse gerissen...

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Es ist still in der italienischen Kleinstadt San Bernardo, als der 17-jährige Matteo Lombardi durch die Gassen streift - es ist sogar totenstill.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Dieser historische Krimi spielt 1570 in Venedig. Als 17-jähriger Waise entkommt Matteo der Pest, rettet Fiona durch Mut und Charakterstärke das Leben, findet Arbeit auf der Schiffswerft in Venedig, wird dort in üble Machenschaften verstrickt und kehrt schließlich selbstbewusst geworden zu Fiona zurück. Ein Buch in drei Teilen mit Zusatzinformationen zum Arsenal der Werft, Karten, Quellenangaben und Informationen zur Arbeit im 18. Jahrhundert.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der 17-jährige Matteo überlebt im Jahr 1570 in San Bernardo in Norditalien die Pest. Mit der Schicksalsgenossin Fiona flieht er zu deren Eltern aufs Land. Seine Mittellosigkeit treibt ihn zu seinem Onkel nach Venedig, wo dieser im Arsenal arbeitet, der riesigen geheimnisumwitterten Werft der Stadt.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der spannende Roman erzählt die Geschichte des jungen Matteo Lombardi, der um 1570 in Venedigs berühmter Schiffswerft “Arsenal” arbeiten darf.

Sterck, de

Mamis Babybauch

Es ist immer ein großes Ereignis, wenn Kinder einen Bruder oder eine Schwester bekommen.

Mamis Babybauch

Ein liebenswertes Buch rund um die Geburt eines kleinen Geschwisterchens für Florian und Lisa.

Mamis Babybauch

Voller Erwartung und Vorfreude wartet Florian mit seiner großen Schwester Lisa auf die Geburt eines kleinen Geschwisterchens. Ihm erzählen sie noch vor der Geburt, was sie gemeinsam erleben wollen und wie sehr sie alle auf das Baby warten. Nun ist es endlich soweit. Eine kleine Schwester! Sarah heißt sie!