Abedi, Isabel

Isola

Eine Insel, zwölf Jugendliche, unzählige Kameras, ein Spiel - das sind die Zutaten für den neuen Film von Quint Buchholz. Sechs Mädchen und sechs Jungen zwischen siebzehn und neunzehn Jahren werden drei Wochen auf einer einsamen Insel vor der Küste Brasiliens verbringen. Dabei werden sie, ähnlich wie bei Big Brother, gefilmt. Doch bald wird aus dem vermeintlichen Urlaub ein grausames Spiel und die Hauptperson Vera muss sich die Frage stellen, ob sie einen Mörder geküsst hat.

Hierteis, Eva

Lancelot - Eine Maus spielt Weihnachtsengel

In der Vorweihnachtszeit beteiligt sich die Maus Lancelot nach seinen Möglichkeiten eifrig an Lucy´s Hilfsaktion für das arme Mädchen Sarah Jones. Nebenbei versucht er auch noch den armen Kirchenmäusen zu helfen.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern- Ein Weihnachtsfest voller Geheimnisse

Tilda Apfelkern, die kleine Maus, steckt in den Weihnachtsvorbereitungen. Doch warum kommt ihr bester Freund Igel Rupert die Weihnachtsplätzchen nicht kosten? Sie sieht nach. Rupert ist eingeschneit und so nimmt ein kleines Weihnachtsabenteuer seinen Lauf.

Lobe, Mira

Das Schlossgespenst und der Feuerspuk

Das kleine Schlossgespenst genießt sein Leben gemeinsam mit Balduin und seinen Tieren. Ein Orchester quartiert sich im Schloss ein und beginnt zu proben. Das Gespenst mag die Musik, aber hasst das Zigarettenrauchen. Wütend verschluckt es ein Feuerzeug. Nun kann es Flammen spucken und träumt davon, berühmt zu werden. Hat es im Traum das Schloss in Brand gesetzt hat? Die Feuerwehr hat den Brand schnell gelöscht, das Feuerzeug ist ausgehustet und die Musiker spielen ihr Schlosskonzert im Freien.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeff, lebt mit seinen Eltern in scheinbar idyllischer Unauffälligkeit und Mittelmäßigkeit in einer Kleinstadt. Was niemand ahnt, ist das Jeff und seine Familie unter ihrer unauffälligen Fassade ein Geheimnis hüten, das alles zerstören kann. Doch dann tritt Jeffs großer Bruder – ein verurteilter Mörder – wieder in Jeffs Leben und weglaufen ist plötzlich keine Option mehr...

Hetmann, Frederik

Moses oder Die Entdeckung Gottes

Frederik Hetmann verbindet in diesem Buch die Bibelgeschichte des Moses mit Ergebnissen der aktuellen Forschung und erzählt im Schlussteil eine neue Mosesgeschichte.

Leger, Elke

Till Eulenspiegel

Ob Bäcker, Wirt, Professor oder König: Der Schelm Till Eulenspiegel führt mit seinen Streichen alle an der Nase herum.

Parigger, Harald

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür

Ein Fall aus der Geschichte der Hexenverfolgung am Beispiel einer wahren Geschichte.

Parigger, Harald

Land in Flammen Ein leben im Schatten des Deißigjährigen Krieges

In dieser historisch fundierten Erzählung wird Geschichte lebendig. Das Deutsche Reich befindet sich 1620 im dreißigjährigen Krieg. Der junge Gottlieb zieht mit einem Söldnerheer durch das brennende Deutschland. Er will für diesen sinnlosen Glaubenskrieg zwischen Katholiken und Protestanten nicht sterben. Aber welche Wahl hat er?

Kuhn, Krystyna

Aschenputtelfluch

Als Jule in das Internat Ravenhorst kommt, gerät sie rasch in undurchsichtige Beziehungen. Der Selbstmord(?) einer Mitschülerin schockiert sie und macht sie neugierig. Im Tagebuch der toten Kira passierten die gleichen Dinge, die ihr nun widerfahren. Der Thriller spitzt sich gespenstisch zu.