Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Parigger, Harald

Der Totschweiger

In einem Seniorenheim sterben nacheinander zwei alte Damen. Von Anbeginn weiß der Leser, dass sie ermordet wurden. Die junge Pflegerin Angela versucht, die Hintergründe aufzudecken. Während ihrer Recherchen stirbt ein weiterer Patient: er ist der KZ-Arzt, den eine der beiden Frauen wiedererkannt hatte. Sein Enkel richtet ihn mit denselben Mitteln, die er benutzte.

Gaiman, Neil

Das Graveyard Buch

Als kleiner Junge flieht Nobody Owen vor seinem tödlichen Feind auf einen stillgelegten Friedhof. Dort wird er liebevoll von Geistern und Untoten erzogen, lernt, sich unsichtbar zu machen und vieles andere mehr. Mit zunehmendem Alter jedoch will er den Rest der Welt kennen lernen. Aber wer soll ihn da beschützen?

Gaiman, Neil

Das Graveyard Buch

Ein Mann namens Jack tötet eine ganze Familie: Nur das Baby überlebt. Es krabbelt auf den nahen Friedhof und wird, unter der Ägide des mysteriösen Silas, von den Toten großgezogen. Nobody Owens, so sein angenommener Name, wird von den Geistern der unterschiedlichsten Zeiten unterwiesen, bis er alt und neugierig genug ist, die Welt außerhalb des Friedhofs zu erkunden. Doch das Böse, das seine Familie verschlungen hat, liegt noch auf der Lauer…

Berger, Margot

Kein Abschied für immer

Tessa lebt glücklich mit ihrem Fjordpferd Lika und deren ersten Fohlen an der Nordsee. Völlig unerwartet stirbt ihre Stute. Zurück bleibt ein verzweifeltes 15-jähriges Mädchen, welches nur sehr schwer und auf ungewöhnlichen Wegen Trost findet. Die Geschichte wird emotional und einfühlsam erzählt. Ohne Tränen geht es nicht.

Martini, Manuela

Sommerfrost

Wohnen in Marbella und dann Ferien haben, das ist das Höchste für Lyra. Das sorgenfreie Szenario wird durch den Tod ihrer Klassenkameradin Pia zerstört. Als Leander urplötzlich in Lyras Leben tritt, muss sie eine Entscheidung treffen. Sie entscheidet sich für Leander. Damit tritt sie eine Lawine der Ereignisse los, die Lyra zu überrollen droht. Kann Lyra noch geholfen werden?

Martini, Manuela

Sommerfrost

Die Hauptperson Lyra ist ein 15jähriges, deutsches Mädchen, das mit seiner Mutter in Spanien lebt. Nach der Ermordung einer Mitschülerin und dem Auftauen des netten Leander aus Deutschland überschlagen sich die Ereignisse. Auf Wahrheitssuche, ob Lyras große Schwester vor 10 Jahren wirklich bei einem Unfall ums Leben kam, gerät Lyra in große Gefahr. Aber mit Mut und der magischen Stimme der toten Schwester kann sich Lyra retten und alles aufklären.

Martini, Manuela

Sommerfrost

Die 15-jährige Lyra wohnt mit ihrer Mutter seit der Scheidung der Eltern vor 10 Jahren in Spanien. Nach dem Verschwinden einer Mitschülerin geraten sie und ihre Freunde in die Suche nach einem Verdächtigen und Lyra hofft über den Kontakt zu dem 30-jährigen Leander mehr über ihre tote Schwester zu erfahren. Dadurch gerät sie in große Gefahr, aus der sie mit Hilfe der Polizei gerettet wird.

Schlüter, Andreas

Sechseinhalb Stunden

Sören wird mit seinen unbedachten und schnellen Äußerungen konfrontiert und erlebt hautnah, was es heißt beim Wort genommen zu werden. Wird er sich aus seiner selbstverschuldeten Situation befreien können?

Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Die 14-jährige Stella hat bei einem Auto-Unfall ihre Mutter, ihren kleinen Bruder und einen Teil ihres Gedächtnisses verloren. Der Umzug auf eine kleine Nordsee-Insel bringt auch Stella in tödliche Gefahr.

Kuhn, Krystyna

Schneewitchenfalle

Stella hat bei einem Autounfall ihre Mutter, ihren Bruder und ihr Gedächtnis verloren. Ihr Vater gibt seinen Traumberuf auf, um mit ihr zusammen das Drama zu überwinden. Sie ziehen auf die Nordseeinsel. Zur Seite steht ihnen die Jugendfreundin des Vaters. Stella lernt in der Inselschule ein merkwürdiges Gruftie-Mädchen und einen Gitarre spielenden Jungen kennen, die ihr, als sich plötzlich eine dramatische Entwicklung anbahnt, unerwartet treu und aktiv helfen.

Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Stella und ihr Vater sind auf eine Nordseeinsel gezogen. Bei einem Autounfall sind ihre Mutter und ihr Bruder ums Leben gekommen. Ihr Vater möchte vergessen, doch Stella die bei diesem Unfall ihr Gedächtnis verloren hat, möchte sich erinnern und die Ursache ergründen.

Bintig, Andersen/

Die kleine Meerjungfrau

Die Ausgabe ist in Einheit von Text, Illustration und Buchgestaltung eine gelungene Nacherzählung des Andersen - Märchens. Ohne Substanzverluste in der literarischen Qualität wird die Weitschweifigkeit des langen, traurigen Märchens durch die Untergliederung in 16 in sich geschlossene, faszinierend illustrierte Kapitel aufgehoben. Es wird dadurch vor allem für jüngere Kinder leichter vorlesbar, lesbar, anschaubar, überschaubar, erschließbar.

Zeevaert, Sigrid

Max, mein Bruder

Max und Johanna, die 10-jährigen Zwillinge, sind ganz normale Geschwister, die zusammen spielen und sich auch gegenseitig ärgern. Bis Max ernsthaft krank wird. Johanna erlebt seine Erkrankung und sein Sterben hautnah mit und erzählt seine Geschichte aus ihrer Sicht.

King, A. S.

Please don't hate me – Nichts ist wichtig, wenn man tot ist

“Stellt euch vor, dass euer bester Freund stirbt. Fühlt ihr euch da einsam und verlassen? Und wie fühlt ihr euch,wenn er euch zuerst verrät und danach stirbt? So einsam und verlassen kann man sich gar nicht fühlen.“ Doch genauso einsam und verlassen fühlt sich die 18jährige Vera Dietz, die nicht nur ihren besten Freund (zweimal) verloren hat, sondern darüber hinaus auch noch als einzige weiß, was in der Nacht als Charlie starb, wirklich geschehen ist.