Liess, Hans-Christoph

Regiert das Geld die Welt

Hans-Christoph Liess erklärt in diesem Buch dem Otto-Normalverbraucher den Einfluss des Geldes auf die Wirtschaft. Der Leser lernt die Thesen der wichtigsten Ökonomen in ihrer jeweiligen Zeit kennen, z.B. von Adam Smith und Karl Marx. Das Fazit des Buches, dass immer weiteres Wirtschaftswachstum die Menschheit vernichten würde, ist allerdings sehr ernüchternd.

Liess, Hans-Christoph

Regiert Geld die Welt ?

Gut verständlich und durch viele Graphic-Novel-Episoden aufgelockert erklärt Hans-Christoph Liess wie unsere Wirtschaft funktioniert, welche Theorien es gibt und warum Krisen entstehen.

Liess, Hans-Christoph

Regiert das Geld die Welt? - Wie die Wirtschaft funktioniert und warum die Krise immer wiederkommt

“Was verkauft sich besser? Brötchen oder Stecknadeln? Brötchen brauchen wir alle. Aber wer braucht schon Stecknadeln?” Hans Christoph Liess versteht es komplexe Zusammenhänge der Wirtschaft herunterzubrechen auf einfache Fragestellungen und Beispiele, ohne dabei flach zu werden.

Schroeder, Peter W.

USA Die unvollendete Geschichte einer Supermacht

Der Autor, ein Korrespondent aus Washington, vermittelt interessant Wissen über die heutige USA. Er streift wichtige geschichtliche Fakten und erläutert die Grundlagen der heutigen Politik. Mit witzigen Zeichnungen und Fotos werden die sachlichen Texte unterstützt.

BENZ, WOLFGANG

Allgemeinbildung. Vom Kaiserreich zur Teilung der Nation. Deutsche Geschichte von 1890-1949

Das Buch beschreibt die konfliktreiche Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gründung zweier deutscher Staaten nach dem Ende des zweiten Weltkrieges. Dabei wird nicht nur die jeweilige Situation in deutschen Landen dargestellt, sondern gleichsam die Verstrickungen der deutschen Misere mit europäischen Nationen und der Welt.

BENZ, WOLFGANG

Vom Kaiserreich zur Teilung der Nation

Beginnend mit der Zeit vor dem 1. Weltkrieg und endend mit der Teilung Deutschlands 1949 durch die Wahl Theodor Heuss im Westen und Wilhelm Piecks im Osten zu den jeweiligen Präsidenten gibt dieses Buch einen Überblick über die deutsche Geschichte der letzten beiden Jahrhunderte.

Schneider, Gerd

Globalisierung

In diesem Band von “Arena Bibliothek des Wissens” beschreibt Gerd Schneider die Geschichte und Wirkung eines neuen allgegenwärtigen Begriffs mit dem weltweit die neuen Vernetzungen von Produkten und Produktion, von Dienstleistungen, von Banken und Kommunikation, von Umweltproblemen ... anschaulich analysiert und beschrieben werden.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Ausgehend von einer Definition des Begriffes Globalisierung gibt dieses Buch einen Überblick über wichtige Aspekte der Globalisierung, ihre historische Entwicklung, technische Voraussetzungen für ihre Beschleunigung sowie ihre positiven und negativen Folgen für Mensch und Natur bis hin zur ganz aktuellen Finanzkrise.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Der Autor gibt eine Einführung in die historische Entwicklung der Globalisierung, in ihre Folgen für Menschen und Natur und in die Rolle, die einzelne Regionen der Erde im globalen System spielen.

Parigger, Harald

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür - Ein Fall aus der Geschichte der Hexenverfolgung

Barbara Schwarz findet sich auch nach vielfacher Folterung nicht zu dem Geständnis bereit, eine Hexe zu sein. Ihr gelingt es sogar aus dem Kerker zu fliehen. Wird sie, wieder in Freiheit gelangt, ihren Mann von ihrer Unschuld überzeugen können?

Cesco, de

Die goldenen Dächer von Lhasa

Carrie lebt in Indien und Karma ist Tibeterin und geht auf ihre Schule. Als Karma sie zum Neujahrsfest in ihre Heimat einlädt, verändert dies beider Leben dramatisch. Hineingezogen in die Kultur Tibets und den Konflikt mit China erleben sie auch die erste Liebe, die jedoch unerfüllt bleibt.

Schröder, Rainer M.

Die Medici-Chroniken - Das Erbe des Clans

Matteo Aldrovandi entdeckt, dass seine jüngeren Brüder die Bilanzen seines Unternehmens manipuliert haben und er gedenkt sie dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Allerdings erst nachdem er seine Tochter Francesca aus Venedig zu sich in die toskanische Heimat zurückgeholt hat. Von dieser Reise wird Matteo nicht zurückkehren. In Francesca reift ein fürchterlicher Racheplan, der ihr fast zum Verhängnis wird.

Schröder, Rainer M.

Die Medici Chroniken - Hüter der Macht

Sandro Fontana will sein Glück in der von Intrigen und Verschwörungen bestimmten Stadt Florenz finden. Der mächtigste Mann der Stadt wird sein Gönner. Und Sandro enttäuscht seinen Herrn, Cosimo de´ Medici nicht. Doch da begeht Sandro einen folgenschweren Fehler. Das Ende einer erfolgreichen Karriere?

Schröder, Rainer M.

Hüter der Macht

“Hüter der Macht” ist der erste Band der von Rainer M. Schröder verfassten Medici-Chroniken, der an der Figur des völlig mittellosen, aber ehrlichen und loyalen jungen Mannes Sandro Fontana die Bedeutung und das Ringen um die Erhaltung der Macht der Familie Medici aufzeigt.

Laird, Elisabeth; NIMR, Sonja

Ein kleines Stück Freiheit

Karim, Joni und Hopper verleben ihre Jugend in Ramallah. Trotz israelischer Besatzung suchen sie nach Möglichkeiten, ihre Wünsche und Träume - wie alle Kinder der Welt - zu verwirklichen. Aber Ausgangssperren, Bomben und Schikanen israelischer Soldaten lassen nur ein Leben zu, in dem Angst und Gewalt herrschen. Es wächst der Wille zum Widerstand.

Nimr, Laird/

Ein kleines Stück Freiheit

Karim ist 12. Seine Familie lebt in Ramallah und hätte ein bescheidenes Auskommen, wären da nicht die ständigen Ausgangssperren und die Übergriffe der israelischen Truppen. Für Karim wird die Situation lebensgefährlich, als er während einer mehrtägigen Ausgangssperre auf dem kleinen Fußballplatz zurück bleibt, den er mit Freunden frei geräumt hat.

Ein kleines Stück Freiheit

Der 12jährige Karim lebt in Ramallah. Wenn er und seine Freunde wegen den Ausgangssperren nicht in die Schule gehen können, streift er durch die Stadt, treibt sich im Grenzgebiet herum und trifft so auf Hopper, den Flüchtlingsjungen, mit dem er Fußball spielt an einem Ort, wo die israelischen Panzer patroullieren.Dort geraten die Jungen eines Tages in große Gefahr.

Lenz, Jonathan

12 Uhr 48 Die Katastrophe beginnt

Die 15jährige Jennifer lebt in den Rocky Mountains am Fuße des Mount Hood, eines praktisch noch aktiven Vulkanes. Während sie mit einer Gruppe Jugendlicher auf einer Wildniswanderung unterwegs ist, sagen ein junger Wissenschaftler und ein alter Indianer den Ausbruch des Vulkans voraus. Keiner nimmt es ernst, sodass die Jugendlichen noch am Berg sind, als die Katastrophe beginnt. Durch Jennifers Umsicht und Durchhaltevermögen können sich die meisten Jugendlichen retten.