Teichmann, Jürgen

Einstein im Fahrstuhl

Jürgen Teichmann erklärt den Lesern in 7 Kapiteln die Grundlagen der Physik auf einfache Art und Weise. So kann man zum Beispiel erfahren, wie Hochseilartisten ihr Gleichgewicht behalten oder wie man einen Hebel zu seinem Vorteil einsetzen kann.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl

Dieses Sachbuch widmet sich physikalischen Fragen und Experimenten. Von der Schwerkraft, der Hebelwirkung, der Berechnungen von Kräften und Gegenkräften, den dazugehörigen Mitteln, solche Leistungen zu optimieren, führt es zur Fliehkraft, zu Fallexperimenten, zur Beschleunigung und zum Wesen der Materie und der Energie.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl

Wer sich mit Einstein in einen Fahrstuhl begibt, lernt nicht nur den berühmtesten Physiker aller Zeiten kennen, sondern erlebt auch ungeahnte Abenteuer.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl

Das Buch erklärt auf sehr anschauliche und praktische Weise physikalische Phänomene. Dabei wird eingegangen auf verschiedene physikalische Gebiete wie Schwerkraft, Hebelgesetz, Fliehkraft u.a. Viele Tüftelaufgaben lassen die jungen Physiker ihr Wissen anwenden und wecken Freude an Physik.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl

Das Buch umfasst eine Vielzahl an Experimenten, die dem Leser ermöglichen, die Wissenschaft der Physik zu erschließen.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl - Physik genial erklärt

Physik ist überall - und gar nicht so schwer! Mit Hilfe von zahlreichen gedanklichen und praktischen Experimenten erklärt Jürgen Teichmann physikalische Phänomene - interessant ausgestaltet und einfach dargestellt.

, Teichmann

Mit Einstein im Fahrstuhl - Physik genial erklärt

Dieses Buch erklärt anhand von Exponaten im Deutschen Museum in München und mit Hilfe von einfachen Versuchen physikalische Phänomene aus dem Alltag.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl - Physik einfach erklärt

Auch wer mit Physik nichs am Hut hat, den Namen EINSTEIN hat jeder schon mal gehört. Dieses Buch sollte auch Wissenschaftsmuffel animieren, sich auf spannende, teilweise überraschende, auf jeden Fall (auch für den Unterricht) lehrreiche Experimente einzulassen. Danach ist man klüger als ARCHIMEDES und, wer weiß, vielleicht schon 1/4 EINSTEIN.

Novelli, Luca

Mendel und die Antworten der Erbsen

“Mendel und die Antwort der Erbsen” ist ein weiterer Band aus der Arena Bibliothek des Wissens und stellt das Leben des Biologen Mendel auf einfache, amüsante und unterhaltende Weise mit vielen zusätzlichen Informationen aus der Wissenschaft vor.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Das Buch behandelt Johann Gregor Mendels Lebensgeschichte von der frühen Kindheit an, über seine Lehr- und Forscherjahre bis hin zum Tod. Es spart natürlich seine bedeutende Erkenntnis der Mendel'schen Regeln nicht aus und erläutert außerdem in Form eines genetisches Wörterbuchs die wichtigen genetischen Begriffe.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Die Biografie des Mönches Johann Gregor Mendel, dem Vater der Genetik, wird vergnüglich und anschaulich vermittelt. Der Mensch Mendel und der Wissenschaftler, der die Vererbungslehre mit Erbsenversuchen ergründete, ist hier greifbar.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Mendel hat im Kloster Gelegenheit zu forschen und zu studieren. Wegen seiner großen Prüfungsangst vermasselt er jedoch die Prüfung zum Lehrerexamen. Er erforscht, welche Merkmale vererbt werden und stellt seine Mendelschen Gesetzt auf. Der Kontakt zu großen Wissenschaftlern seiner Zeit bleibt ohne Erfolg, so dass er zu Lebzeiten nicht zu Ehren kommt. Erst nach seinem Tod werden seine Ergebnisse wiederentdeckt und 1906 der Begriff Genetik geprägt.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Was war das eigentlich für ein Mensch, der Herr Johann Gregor Mendel, der die Vererbungslehre erforscht hat? Ja, er hat viele, viele Erbsen gezählt...

Saan, van

Mein erstes Herbarium

Das Sachbuch ist gleichzeitig ein Sammelalbum für Blüten und Blätter von 16 verschiedenen Laubbäumen mit fachgerechter Anleitung zum Bestimmen von Bäumen nach Blüten, Blättern, Früchten und allgemeinen Merkmalen wie Höhe, Rinde und Standort. Die ein- und ausklappbaren Doppelseiten mit transparenter Abdeckung aus Pergamentpapier sowie ein festangebrachter Gummi verhindern das Herausfallen der Fundstücke.

Rösler, Alexander; Sterzer, Philipp

29 Fenster zum Gehirn

Wir alle haben es, doch nur die Wenigsten wissen über die Bauweise und Funktion Bescheid: unser Gehirn. Wie funktioniert unser Denkapparat eigentlich? Was tut es, wenn wir schlafen? Warum vergessen wir einige Ereignisse und erinnern uns an andere? Was passiert wenn wir sprechen? Das sind nur einige der vielen Fragen, auf die man in „29 Fenster zum Gehirn“ eine Antwort findet. Mix aus Sachinformation, interessanten Fallbeispielen und unterhaltsamen Anekdoten.

Rösler, Alexander

29 Fenster zum Gehirn

Dieses Sachbuch bietet eine Entdeckungsreise in die komplexe Welt unseres Gehirns. Es wird erklärt, wie es funktioniert und Fragen nachgegangen. Was sind Sinnestäuschungen? Warum kann man sich nicht selbst kitzeln? Wie kann man im Schlaf lernen? In 29 Kapiteln, die in Themen Wahrnehmung, Bewegen und Fühlen, Emotionen, Sprache, Gedächtnis und Intelligenz, Schlaf und Träume sowie Entscheidungen und freier Wille aufgeteilt sind, erhalten die Leser wichtige Informationen.

Alexander Rösler, Philipp Sterzer

29 Fenster zum Gehirn

So bringt ein Sachbuch Spaß am Lernen! Mit der richtigen Mischung aus reiner Sachinformation der ""Hardware Gehirn"" und den Wirkungen, die die sieben ""Programme"" hervorbringen, gelingt es den Autoren, unser Gehirn mit unserem Gehirn ein wenig besser zu verstehen und viel zu staunen über das, was es mit uns macht. Oder sind wir gar das Gehirn, das mit dem Körper etwas macht?

Walker, Richard

Der menschliche Körper

Die Erklärung des menschliche Körpers, ein Wunderwerk der Natur, für junge Leser.

Stütze, Annett

Hexe Liil - Das Quiz

Hexe Lilli weiß genau Bescheid und findet auch auf die verrücktesten Fragen noch eine Antwort - und die steht garantiert in keinem Schulbuch! Damit es richtig spannend wird, sind zwei Lösungen dabei, die geflunkert sind. Findest du heraus, welche Antwort die richtige ist? Dann quiz dich schlau mit Hexe Lilli!

KNISTER,

Können Fische Wasser trinken?

Dieser Quizblock beinhaltet 96 verschiedene Fragen zu den Themengebieten “Natur”, “Alltag”, “Tiere”, “Rund um den Globus” und “Wer kann’s besser?” und die entsprechenden Antworten. Für jede richtig beantwortete Frage gibt es einen oder drei Punkte.

, Teichmann

Die überaus fantastische Reise zum Urknall - Astronomie von Galilei bis zur Entdeckung der Schwarzen Löcher

Die Entwicklung der Astronomie in den letzten 400 Jahren wird spannend aufbereitet. Angefangen mit Galileo Galilei bis hin zu den Pulsaren und den schwarzen Löchern werden schrittweise die Entdeckungen erklärt.

Steele, Philip

Wunder der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart

Ausgehend von den sieben Weltwundern der Antike werden die Leser mit Stätten des Weltkulturerbes der Baukunst bekannt gemacht, die, empfohlen von der UNESCO geschützt werden sollen.

Augarde, Steve

Leonardo Da Vinci

Das Leben des genialen Malers, Erfinders und Forschers Leonardo da Vinci ist Gegenstand dieses anschaulichen Kinderbuchs. Es verbindet eine Erzählung mit historischen Fakten und Daten, die in den Anhängen ersichtlich sind. Zeitgenössische Illustrationen verdeutlichen die Aussagen.

Schlüter, Andreas

Der Sunshine-Chip

Sieben 12jährige Schüler entfliehen dem schlechten Wetter der Sommerferien in ein kostenloses tropisches Ambiente, das künstliche unter Glas erstellt wurde. Nach einem unkontrollierten Unwetter kommen die Jugendlichen dunklen Machenschaften der künstlichen Versuchobjektes auf die Schliche und können die Welt draußen nach abenteuerlichen Ereignissen vor einer Katastrophe bewahren.