Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Als Kleinkind war das Einzelkind Kitty (Katharina) jedermanns Sonnenschein. Warum sie sich zu einem “schwierigen Teenager” ausgewachsen hat, kann eigentlich niemand genau sagen. Ihr Auszug zu Sven erweist sich als ungeeignete Problemlösung: Kitty wird nach einem Selbstmorversuch im letzten Augenblick von Sven gefunden.

Blobel, Brigitte

Meine schöne Schwester - Der Weg in die Magersucht

Sie wollen (oder sollen?) vor allem nach dem Wunsch der Mutter eine “fröhliche, harmonische Familie” sein: Vater, Mutter, Beate, 18 und Daniela ( Dana), 16. Doch nach einem Ohnmachtsanfall in der Schule wird bei Dana Magersucht festgestellt....

Zimmermann, Christa-Maria

Die Straße zwischen den Welten John Franklins Suche nach der Nordwest-Passage

1845 bricht John Franklin mit seinen Schiffen auf, um die Nordwest-Passage, also den Seeweg zwischen Atlantik und Pazifik zu finden. Christopher und Matthew dürfen als Schiffsjungen an dieser Expedition teilnehmen. Beide Jungen gehen von einem triumphalen Erfolg des Unternehmens aus. Das Wetter zerstört alle Hoffnungen auf einen guten Ausgang der Expedition.

Dogar, Sharon

Salzwassersommer

Bei Familie Ditton ist nichts mehr wie früher, seit Charly den Unfall hatte und nun im Koma liegt. Hal, ihr Bruder, ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden. Stück für Stück kommt er dem Geheimnis näher. Dem Geheimnis von Charlys erster großer Liebe. Doch kann die Wahrheit seine Familie wirklich befreien?

Dogar, Sharon

Salzwassersommer

"Wach auf, Charley, und wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann hab wenigstens den verdammten Anstand zu sterben." Erst über den gedanklichen Austausch mit ihrem Bruder Hal kann Charley, die seit einem Jahr nach einem Unfall (oder Mordversuch?) im Koma liegt, loslassen und sterben.

French, Jackie

Narmer, Eroberer des Nils

Wie fühlt sich ein Halbwüchsiger, wenn er plötzlich und mitten in der Nacht von einem Krokodil angegriffen wird, womit er niemals gerechnet hat? Liebe Geschichtslehrer, erzählt euren Schülern die Geschichte von Narmer, der diesen Kampf zwar überlebt, aber auf seinen Thron verzichten muss, denn er ist nicht unversehrt geblieben. Berichtet lebendig und detailliert, welche Leistung dieser Junge dann noch in seinem Leben vollbracht hat und macht damit den Unterricht anschaulicher.

Huber, Lisa-Maria

Der Tod kriegt mich nicht - Mein Leben mit der Leukämie

Lisa fürchtet sich intuitiv schon lange vor solch einer Krankheit. Die Diagnose trifft sie in einem schlechten körperlichen Zustand. Sie kämpft, sehr unterstützt von ihren Eltern, ihrer Freundin und dem für sie zuständigen Krankenhauspersonal. Sie verliert ihren festen Freund, leidet nicht nur seelische, sondern auch körperliche Qualen. Sie erlebt die Geburt ihrer kleinen Schwester, für die sie da sein will. Schließlich gewinnt sie den Kampf gegen den Krebs.

Hoffmann, Mary

Stravaganza

Lucien hat Krebs und gerade eine Chemotherapie hinter sich. Sein Vater bringt ihm aus einem Abrisshaus ein altes Notizbuch mit. Das erweist sich als Schlüssel zu einer Welten- und Zeitreise ins Bellezza des 16. Jahrhunderts. Lucien wird ein Stravagante.

Schweikert, Ulrike

Die Seele der Nacht

Das Blauschopfmädchen Tahâma begibt sich nach dem Tod ihres Vaters auf die Suche nach ihrem Volk, den Tashan Gonar, die in das Land Nazagur gezogen sind um vor dem um sich greifenden Nichts zu fliehen. Unterwegs trifft sie den Jäger Céredas aus dem Felsengebirge und den Erdgnom Wurgluck, die sich ihr aus unterschiedlichen Gründen anschließen. So beginnt die anstrengende und gefährliche Reise ins Land Nazagur...

Christensen, Lars Saabye

Herman

Mitten in Hermans ganz normalem Leben passiert etwas Sonderbares: Er verliert alle Haare. Und damit ändert sich sein ganzes Leben; nichts ist mehr, wie es war.

Christensen, Lars Saabye

Herman

Herman verliert nach und nach durch eine Krankheit alle Haare. Er möchte nicht, dass die anderen Mitleid mit ihm haben.

Gembri, Kira

Ein Teil von uns

Aaron wartet seit Jahren auf eine Spenderniere - Nia wiederum will ihrer totkranken Tante eine Niere spenden. Doch die Tante stirbt bei der Operation - und Aaron erhält Nias Niere. Aaron und Nia sind damit für immer miteinander verbunden. Doch um zu lernen dies zu akzeptieren, müssen sie erst zusammen ans andere Ende der Welt reisen.

Gembri, Kira

Ein Teil von uns

Aaron erhält ganz unerwartet eine Spenderniere. Nia will eine Niere für ihre Tante spenden, die bei der OP stirbt und Aaron erhält Nias Niere. Durch Zufall treffen sich beide im Krankenhaus und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise nach Australien. Dort finden sie zu sich selbst und auch zueinander.