Rupp, Dominik

Arthur, der kleine Zauberhase Wie der kleine Fuchs mein Freund wurde

Dem Hasen Arthur gelingt es, ohne einen Trick anzuwenden, den gefürchteten Fuchs so zu verwandeln, dass die Tiere keine Angst mehr vor ihm haben müssen.

Rösler, Alexander

Ein Kuss ist ein ferner Stern

Der ein wenig autistische August hat sein Leben auf seine Weise im Griff, indem er nach festen Regeln lebt. Er liebt Zahlen, rechnet, damit er lang genug geschlafen hat. Erst die sanfte Beziehung zu Freya bringt seine Welt durcheinander.

Mai, Manfred

Das Geheimnis des Fremden

Der Mann, der in das leer stehende Haus am Ortsrand einzieht, ist den Bewohnern des Ortes gleich suspekt: nicht nur, dass er das Haus nicht weiß streicht, wie anständige Menschen es machen, sondern bunt, er geht auch keiner geregelten Arbeit nach und stellt auch noch merkwürdige Skulpturen im Garten auf. Bald verdächtigen ihn die Erwachsenen, Kinder in sein Haus locken zu wollen! Franziska, Nasrin und Fabrizio wollen das Geheimnis des Fremden lüften und entdecken einen liebenswerten Mitmenschen.

Bieniek, Christian

Verliebt Baby?

Der Sammelband enthält zwei Titel. Der erste Roman handelt von Gabriele, die mit ihren Eltern in ein Ostseebad fährt, wo sie aus lauter Langeweile beginnt, Geschichten zu erfindet, diese in ihr Notizbuch schreibt und in ihrer Fantasiewelt teilweise auch lebt. Im zweiten Roman dreht sich alles um die sehr kräftig gebaute Michelle, die sich in Raoul vom Nachbargymnasium verliebt und mit den verrücktesten Mitteln versucht, seine Aufmerksamkeit zu erlangen.

Pantermüller, Alice

Lillemi und der Wolf

In der Hütte der kleinen Waldfee suchen viele Tiere Schutz. Alles ist sehr gemütlich und gemeinsam hält man den Dauerregen aus. Die kleine Fee lässt aber leider auch den großen, grauen Wolf herein und alle anderen Tiere suchen das Weite. Sie haben Angst. Lillemi versucht einen Weg zu finden, die Tiere zu vereinen. Das gelingt nach einigen Umwegen, zum Schluss leben die Tiere zufrieden im Waldhaus und genießen ihr Zusammenleben.

Witte, Tania

Einfach nur Paul

Das Leben des 16-jährigen Pauls ändert sich schlagartig, als er herausfindet, dass seine Mutter nicht seine leibliche Mutter ist

Bjarnadottir, Hulda Sigrun; Thorarinsdottir, Arndis

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny muss mit ihrer Familie den ganzen Winter auf einer abgelegenen Insel nördlich des Polarkreises verbringen. Dort leben alle 200 Bewohner in einem einzigen Hochhaus in einer Art Kommune und Dagnys Oma ist die Hausmeisterin. Durch die Einbindung in die Selbstversorgung der Insel müssen Dagny und ihre Familie sich komplett umstellen.