Mohr, Angela

Wach auf, wenn du dich traust

Eine Gruppe von 19 Jugendlichen fährt unter sozialpädagogischer Leitung auf eine Ferienfreizeit in die wilde Natur. Während sich die - etwa 15-jährigen - Jugendlichen auf Kanufahren, Klettern und Zelten freuten, entwickelt sich die erlebnispädagogische Wanderung zum Horrortrip mit dramatischem Ausgang und vorzeitigem Abbruch.

Clay, Susanne

Cybermob Mobbing im Internet

Carmen jettet gern. Doch eines Tages bekommt sie eine beleidigende Mail. Zuerst hält sie es für einen miesen Scherz, doch dann folgen weitere, schlimmere. Sie kann mit niemandem darüber reden. Sie kann nicht mehr zu den Musicalproben von West side Story gehen, sie kann eigentlich gar nichts mehr tun, denn überall scheint ER zu sein und sie zu beobachten. Und sie weiß nicht, wer es ist. Doch dann macht der Unbekannte einen Fehler...

Blobel, Brigitte

Feuerprüfung

Nelly bewundert ihre ältere Schwester Coco, die beiden sind unzertrennlich. Coco ist verliebt in Tomke und gehört endlich zur Clique. Nelly gehört nicht dazu. Eines Tages erfährt Coco, dass ihre Clique Kinder abzieht und mobbt. Wenn das stimmt, dann droht ihre glückliche Welt einzustürzen. Sie kann und will es nicht glauben. Abends beim Lagerfeuer, als alle schon kräftig alkoholisiert sind, stellt sie die brisanten Fragen und der Streit zwischen Tomke und ihr eskaliert folgenschwer.

Gehres, Jessica

Euer Hass hat kein Gesicht

Jessica ist froh, in der weiterführenden Schule direkt neue Freundinnen zu finden. Zusammen mit zwei Jungen bilden sie eine Clique und haben viel Spaß. Zunehmendes Unbehagen breitet sich allmählich in Jessica aus, als die Freunde ein Mädchen aus der Parallelklasse mobben. Sie findet es nicht richtet und schämt sich, tut aber nichts dagegen. Als Jessica einschreitet, wird sie selbst zum Opfer. Doch es gibt einen Ausweg...

Gehres, Jessica

Euer Hass hat kein Gesicht

Jessica ist in der 5. Klasse, als das Mobbing beginnt. Zuerst gehörte sie mit zu der Gruppe, die sich auf ein anderes Mädchen eingeschossen hatte. Doch sie wollte dazu nicht schweigen oder sich beteiligen. So verteidigt sie das Mädchen und ist ab da selbst Zielscheibe des Spotts und Verfolgung. Sie vertraut sich keinem Menschen an, verliert ihr Selbstwertgefühl und will ihr Leben beenden. Mit Hilfe der Schwester kann sie dem Kreis entfliehen und die Schule wechseln.

Einwohlt, Ilona

Goldmarie online - Im Internetfieber - und jetzt?

Jenny, Tochter aus gutem Hause, ist wohlhabend, sehr begabt und dabei todunglücklich. Sie hat so viele Verpflichtungen mit Schule, Tennis, Klarinettenunterricht und mehr, so dass sie für Freunde kaum Zeit findet. Als sich ihre vermeintlichen besten Freundinnen abwenden, findet sie Zuflucht in Chatrooms. Dort hört ihr immer jemand zu und sie fühlt sich endlich anerkannt. Bis dann eines Tages eine böse Überraschung im Netz auf sie wartet und sie nur schwer dieser digitalen Falle entkommt.

Rösler, Alexander

Ein Kuss ist ein ferner Stern

Der ein wenig autistische August hat sein Leben auf seine Weise im Griff, indem er nach festen Regeln lebt. Er liebt Zahlen, rechnet, damit er lang genug geschlafen hat. Erst die sanfte Beziehung zu Freya bringt seine Welt durcheinander.

Bakhuis, Danielle

Denkzettel. Wenn dein Albtraum wahr wird

""Wat als"" (niederländisch ""Was ist, wenn"") du plötzlich dem Mädchen gegenüber stehst, dass du vor Jahren schlimm gemobbt hast? Genau dies passiert Jade, als sie nach den Sommerferien in die Schule kommt und feststellen muss, dass ihr ehemaliges Opfer Zoe wieder ihre Klassenkameradin ist. Und was ist, wenn dir plötzlich genau das Gleiche widerfährt, das du diesem Mädchen angetan hast? Jade ist nun das Opfer. Doch ist Zoe die Täterin?

Bakhuis, Danielle

Denkzettel

Die Geschichte spielt in einer holländischen Schule - es könnte sich aber in vielen Schulen abspielen. Jade ist ein Mädchen wie viele andere, die aber vor Jahren mit ihren Freundinnen Babett u Nikki ihre ehemlige Schulkameradin Zoe aufs übelste gemobbt hatte. Zoe hatte daraufhin die Schule verlassen. Aber nach 4 Jahren taucht sie in ihrer ehemaligen Schule wieder auf und nun beginnt für Jade ein Albtraum.

Flint, Emma

Mein Leben ist ganz großes Kino (nur leider bin ich im falschen Film)

Frida fühlt sich eigentlich ganz wohl mit ihrem Leben, wenn da nicht ihre Familie wäre - nämlich die, die immer etwas anderes von ihr wollen als sie macht. Emma ist nämlich Profi-Chillerin und das gefällt ihren sehr arbeitsamen Eltern und sportlichen Geschwistern nicht besonders. Aber auch in ihren Freundschaften führen ihre Profi-Chill-Tricks nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Doch dann muss sie ihre Osterferien in einem Camp verbringen und das ändert so einiges!

Dahle, Stefanie

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

Luna wächst als Menschenkind in einer abgeschotteten Vampirfamilie auf. Doch die Verbindung zu anderen Menschen und gleichgesinnter Freundschaft fehlen ihr sehr, weshalb ihre liebevollen Eltern den Kontakt ermöglichen.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Mowgli ist ein Menschenkind, das sorglos im Dschungel bei den Wölfen aufwächst. Mit seinen besten Freunden, dem großen Bär Baloo und dem starken Panther Bagheera erlebt er viele Abenteuer. Mit ihnen kann er auch Gefahren trotzen und hat Hilfe vor dem Tiger Shere Khan. Aber kann er jemals zu den Menschen zurückkehren? Sei gespannt auf die Nacherzählung des Originals durch Ilse Bintig.