Seidemann, Maria; Lagerlöf, Selma

Nils Holgersson

Als Nils eines Tages auf den Hof tritt, muss er entsetzt feststellen, dass er winzig klein ist. Das ist die Strafe für seine Unartigkeiten und Bosheiten, gegenüber Menschen und Tieren. Mit der Gans Martin reist er nach Lappland und besteht einige Abenteuer. Aber er vollbringt auch gute Taten und somit kann die wundersame Reise für ihn glücklich enden.

Seidemann, Maria; Lagerlöf, Selma

Nils Holgersson

Als Nils eines Tages auf den Hof tritt, muss er entsetzt feststellen, dass er winzig klein ist. Das ist die Strafe für seine Unartigkeiten und Bosheiten, gegenüber Menschen und Tieren. Mit der Gans Martin reist er nach Lappland und besteht einige Abenteuer. Aber er vollbringt auch gute Taten und somit kann die wundersame Reise für ihn glücklich enden.

Clare, Cassandra

City of Bones

Ein Teenager-Roman zwischen Reality und Fantasy. Die in Brooklyn wohnende 15-jährige Clary entdeckt plötzlich ihr zweites Gesicht und findet so Kontakt zur Unterwelt. Das geht einher mit dem mystischen Verschwinden und der gefährlichen Suche nach ihrer Mutter. Dabei gelangt das Mädchen ins Reich der “Schattenjäger”, die ihr nicht ganz selbstlos helfen; denn nur über Clarys Mutter löst sich das Geheimnis um den verschwundenen “ Kelch der Engel”, der für die Schattenjäger wichtig ist.

Völler, Eva

Schluss mit der Jungsdiät

Die Zeit der Pubertät eines Mädchens, welches neben der Frage nach Sexualität und Liebe zusätzlich mit Problemen der Familie zu kämpfen hat. Arbeitslosigkeit, Scheidung und der neue Freund der Mutter. Wie wird man mit dieser Situation nur fertig.

Clay, Susanne

Du siehst doch auch die Lichter

Die Woche ist gekennzeichnet von Schule. Das Wochenende wird durch gefeiert. XTC und Alkohol sind ständiger Begleiter von Steffs Partys. Doch das Einwerfen hat Folgen...

Babendererde, Antje

Die verborgene Seite des Mondes

Roman über ein junges Mädchen (Mischlingskind), das seine äußerst problematische Verwandtschaft in Amerika kennen lernt.

Clay, Susanne

Wehrlos

In einer regnerischen Novembernacht trifft Luke auf Gina, ein zierliches, sehr hübsches Mädchen. in das er sich sofort verguckt. Auch Gina findet Luke ziemlich attraktiv und langsam entwickelt sich eine Beziehung zwischen den beiden. Doch Gina hat ein Geheimnis, dass sie nicht mit Luke teilen kann. Sie befürchtet, dass sie nicht unentdeckt bleiben wird, dass ihr Leben in Gefahr ist.

Einwohlt, Ilona

Alicia Unverhofft nervt oft

In dem Roman ""Alicia"" wird die Geschichte von dem Mädchen Alicia erzählt, das zuerst mit ihrem Vater und ihrer Oma alleine lebt. Doch dann verliebt sich ihr Vater ausgerechnet in ihre Mathelehrerin und diese zieht mit ihren Kindern bei ihnen ein und das Chaos ist perfekt…

B., Anna; DOMBROWSKI, KERSTIN

Ich werde die Bilder im Kopf nicht los

Das Buch ""Ich werde die Bilder im Kopf nicht los - Mein Leben nach dem Missbrauch"" aus der Reihe ""Mein Leben"" von Anna B. erzählt die Geschichte von Anna, die jahrelang von ihrem Stiefvater missbraucht wurde.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Lord Pembroke ist ein seltsamer Kauz, der drei Männer und eine Frau auf sein Schloss geladen hat. Sie alle hatte er zuvor aus einer misslichen Situation befreit und sie damit in der Hand. Er verlangt, dem Geheimnis des Notizbuchs seines wahnsinnigen Bruders auf die Spur zu kommen. Mit ihm und seinen Rätseln im Gepäck reist die Truppe durch die Welt, um das Judas-Evangelium zu finden, welches das Ende der Christenheit bedeuten könnte. Doch das endlich gefundene Dokument geht verloren.

Blobel, Brgitte

Blind Date

Die blinde Zoe hat einen Ferienjob im Callcenter eines Telefonnetz-Anbieters. Der Anruf bei Lennart Grün deckt beider Interesse an Musik auf. Aus einem geschäftlichen Anruf entwickelt sich eine Freundschaft. Wie wird Lennart reagieren, wenn er von der Behinderung seiner Gesprächspartnerin erfährt?