Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter; Brandt, Peter

Jesus

Die “Macher” der “Sendung mit der Maus” gehen vielen Fragen zur religiösen und historischen Gestalt des Jesus von Nazareth nach. Sie versuchen Geschehnisse zu rekonstruieren und die Anliegen der Verfasser von überliefeten Texten nachzuspüren.

Dickins, Rosi

Kunst- Ein Mitmachbuch für Kinder

Kunstwerke verschiedener Zeiten und aus aller Welt geben Anregung zu Gestaltungen. Jeweils ein Werk wird auf seine Gestaltungstechnik und die verwendeten Materialien untersucht und der Betrachter zum selbständigen Arbeiten angeregt.

Dickins, Rosie

Kunst - Ein Mitmachbuch für Kinder

In diesem Buch werden 22 berühmte Kunstwerke vorgestellt und der junge Leser erfährt, wie er selber ein Kunstprojekt malen oder gestalten kann.

Dickins, Rosie

Kunst Ein Mitmachbuch für Kinder

Die kurze Einleitung mit praktischen Vorbereitungs- und Materialtipps ist 22 Kapiteln vorangestellt, in denen es um bekannte und weniger bekannte gestaltende Künstler aus der ganzen Welt. Sie werden auf einer Doppelseite mit einem Werk und Angaben zu ihrem Werdegang präsentiert. Es folgt eine Doppelseite mit knappen Anregungen zu eigenen entsprechenden Gestaltungsversuchen. Die ausgewählten Künstler haben in unterschiedlichen Jahrhunderten und Kunstepochen gelebt und gearbeitet.

Vaughn, Osanna

Der Schrei des Falken

Der Junge Alduin nimt einen jungen Falken bei sich auf. Schnll wird ihm bewußt, dass zwischen ihnen eine besondere Verbindung besteht. Mit seiner Mutter reist er nach der Stadt Sanforan, um sich als Falkner ausbilden zu lassen. Dort erkennt er allmählich, dass er einen besonderen Auftrag hat, nämlich das Volk von Nymath vor dem Untergang zu retten. Die junge Elfe Erilea und seine neu gewonnenen Freunde helfen ihm dabei.

Klass, David

Wenn er kommt dann laufen wir

Jeffs Bruder Troy kommt nach acht Jahren aus dem Gefängnis und wird bei ihnen wohnen. Das will Jeff nicht, denn er traut Troy nicht. Sein Bruder ist für ihn das Böse, dass sich in seinem Haus fest setzt und mit Sicherheit Unheil heraufbeschwört. Der Ärger lässt nicht auf sich warten: Seine Freundin Beth darf auf Geheiß ihres Vaters nicht mehr mit Jeff reden. Nach einer Prügelei zwischen Troy und Jeffs Kassenkameraden Fraser ist Fraser verschwunden. Ist Troy schuld? Hat Jeff recht?

Seefeldt, Philipp

Ida still im Menschenmeer

Ida ist ein ungewöhnliches Kind. Sie liebt ihre Stadt und nimmt uns mit auf eine Stadtrundfahrt der besonderen Art. Wo Ida wohnt, gibt es Faulenzertiere, Knochentiere und Brückentiere zu bestaunen. Aber auch ein Riesenmaul, eine Schildkröte und ein großer gelber Wurm stehen auf ihrem Programm. Was sich dahinter verbirgt wird nur der erkennen, der bereit ist, sich auf Idas Stadtansicht einzulassen.

Rieckhoff, Sybille

Die Steinzeit das Mammut und ich

In diesen Pop up- Sachbuch geht eine Familie mit ihrem Hund in eine Steinzeithöhle. Man lernt man viel über die Steinzeit, welche Tier da gelebt haben, wie die Menschen aussahen, wie sie zu ihrer Nahrung gekommen sind und vieles mehr. Zu Buch gehört auch noch eine Hörbuch- CD in der die Kinder mit ihrem Hund eine Zeitreise machen und einem seltsamen Mann begegnen.

Rieckhoff, Sibylle

Das dunkle Geheimnis des Käpten Agly

Die coolen 5 Freunde wollten eigentlich nur ins Museum, weil es da eine Piratenausstellung gibt. Als sie aber eine Tür mit der Aufschrift “Zutritt verboten öffnen, befinden sie sich auf einmal auf einem richtigen Piratenschiff mit dem geheimnisumwitterten Käpten Agly. Unversehens sind sie mit den Piraten auf hoher See, verhindern eine Meuterei und erleben eine Menge Abenteuer- ehe sie wieder am “Museumssteg” anlegen.

Law, Dr.

Denkst du wenn du denkst dass du denkst Philosophie für Kinder

Viele Fragen, die das Leben stellt und nicht immer einfach zu beantworten sind, werden in diesem interessanten Buch der Philosiphie gestellt. Manche Fragen werden beantwortet, andere regen zum Selberdenken an, denn auch Wissenschaftler wissen nicht immer die richtige oder einzige Antwort. Woher wissen wir, was richtig oder falsch ist? - nur eine der vielen Fragen.

Leisner, Barbara

Sophie Scholl und der Widerstand der Weißen Rose

Das Leben und Sterben der jungen Widerstandskämpferin der Weißen Rose, Sophie Scholl, wird in dieser Biographie präzise und facettenreich dargestellt. Zahlreiche Fotografien und Auszüge aus Dokumenten sind dem Text beigefügt und geben einen Einblick über den Alltag im Dritten Reich.

Catran, Ken

Blue killing

Der Ort Pineville wird von einem Serienkiller in Atem gehalten. Mike entdeckt eine neue Leiche und sieht durch das Schlüsselloch den Mörder. Seit diesem Tag bekommt er Anrufe vom Killer- Blue genannt. Er versucht, die Sache im Griff zu haben, ist ein Meister des Verstellens, sowohl beim Umgang mit seinen Mitmenschen, wie mit Blue und auch beim Theaterspielen. Allmählich wird Mike klar, dass der Mörder aus seinem Umfeld stammen muss, aber wer ist es und woher weiß er, wann Mike allein ist.