Horvath, Polly

Herr und Frau Hase königlich unterwegs

Marlene will einmal aufs College, hat aber dazu kein Geld. Ihre Mutter will alle Leute mit Biogemüse beglücken. Sie bekommen die Nachricht, einen Bonbonladen in England geerbt zu haben. Der Vater fühlt sich als der Dalai Lama des Zuckers. Auch Herr und Frau Hase gehen mit aufs Schiff und bestehen Abenteuer. Alle haben Ideen, den Bonbonladen in Schwung zu bekommen. Die Häsin möchte Königin von England werden, was nicht klappt. Das Geld, das sie verdienen, verschenkt der Vater.

Olten, Manuela

Herzchen für Mama

Emily, Philip und Hund Theo freuen sich mit Papa und Mama auf das Baby, das bald kommen soll. Vorsorglich fährt Papa Mama ins Krankenhaus. Opa passt auf die Kinder auf, aber das Baby kommt nicht. Um Philip zu trösten, weil Mama im Krankenhaus bleibt, schlägt Papa das Plätzchen-backen vor. Oma kommt, weil das Baby nun doch schon kommt. Die frisch gebackenen Herzchenplätzchen schenken die Kinder der Mama im Krankenhaus.

Olten, Manuela

Herzchen für Mama

Emily und Philip bekommen ein Geschwisterchen. Mama muss ins Krankenhaus und das Warten beginnt. Sie überbrücken die Zeit mit Plätzchenbacken und ohne Oma und Opa geht es natürlich auch nicht.

Olten, Manuela

Herzchen für Mama

Was macht man in der Vorweihnachtszeit, wenn die Mama ins Krankenhaus muss weil sie ein Baby bekommt? Na klar, man backt gemeinsam mit Papa Weihnachtskekse.

Olten, Manuela

Herzchen für Mama

Was macht eine Familie mit zwei kleinen Kindern und Hund, wenn Mama in der Weihnachtszeit ein Baby erwartet. Na klar, Papa bleibt zu Hause, in ständiger Rufbereitschaft mit Handy. Wie gut, dass da noch Oma und Opa in der Nähe sind.

Schulz, Hermann

Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe

Auf der Insel Ukerewe im Tanganjikasee ist nicht viel los und so ist der Alltag für Sam und seine Cousine Happy recht langweilig. Aber dann taucht eines Tages Papis aus dem Senegal auf und bringt neue Ideen mit. Schon bald werden die drei Freunde und lassen sich auf ein großes Abenteuer ein. Es gilt Geheimnisse um die Vergangenheit, um kaiserliche Silbermünzen und das Schicksal der letzten Königstochter von Sengerema aufzudecken. Ob dem Trio dies gelingt?

Schulz, Hermann

Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe

Der Senegalese Sam ist gespannt auf den Neuen in der Klasse: Schnell werden er und Papis, der Junge aus Tansania, Freunde. Und schon bald geraten sie zusammen mit der Cousine Happy Ulisa (der das Buch den Titel verdankt) in ein Abenteuer, das jede Menge Überraschungen für sie bereit hält.

Schulz, Hermann

Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe

Der 13-jährige Sam, seine Cousine Happy und ihr Freund Papis versuchen das Geheimnis von Münzen aus der Kolonialzeit zu lüften und das Schicksal der letzten Königstochter von Sengerema aufzudecken.

Schulz, Hermann

Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe

"Gute Geschichten gehören immer allen", stellt Happy fest, als die drei Jugendlichen,.der 13jährige Sam, seine Cousine Happy und Papis, bei ihren Recherchen und nach allerlei Abenteuern auf der Insel Ukerewe im Viktoriasee auf interessante Spuren der deutschen Kolonialzeit in einem fast vergessenen Kloster gestoßen sind.

Der fliegende Hut

Hui! Es bläst ein starker Wind und der Hut fliegt davon. Er fliegt und fliegt ... Ob der Hut wohl wieder gefunden wird?

Berner, Rotraut Susanne

Der fliegende Hut

Das Bilderbuch von Rotraut Susanne Berner erzählt ganz ohne Worte die Geschichte von einem schwarz-grünen Hut, der auf jeder Seite den Besitzer wechselt.

Berner, Rotraut Susanne

Der fliegende Hut

Mit Bilderbüchern kann man die Welt entdecken, hinterfragen, begreifen und erleben. Dieses Bilderbuch von Rotraut Susanne Berner eignet sich hervorragend zur Sprachförderung im Kindesalter. Im Buch " Der fliegende Hut" werden Gesprächsanlässe erlebt und können mit Hilfe der Bilder gelesen werden. Lesen ist der Schlüssel zur Welt und bringt allen einen genussvollen Kontakt zur Literatur. Dieses Buch ist universell einsetzbar und empfehlenswert.

Berner, Rotraut Susanne

Der fliegende Hut

Ein Hut geht bei windigem Wetter verloren. Eine lustige Reise durch Jahreszeiten und verschiedene Wetter mit Verwechslungen und kreativen Ideen folgt.

Bramsen, Carin

He, Ente 1

Endlich hat das Entenküken eine große Ente zum Spielen gefunden. Aber diese “Ente” hat ein Fell, vier Beine und sieht gar nicht wie eine Ente aus. - Ob die beiden trotzdem Freunde werden? -

Hof, Marjolijn

Mein Opa und ich und ein Schwein namens Oma

Gerne besucht ein Mädchen ihren Opa und erlebt immer etwas Besonderes.

Hof, Marjolijn

Mein Opa, und ich und ein Schwein namens Oma

Die Ich-Erzählerin besucht häufig seinen geliebten Opa, der immer für ihn Zeit hat, Geschichten vorliest, Spiele spielt und so viele Pfannkuchen backt, dass nur ein Schwein die Resteverwertung leisten kann. Dieses Schwein mit Namen Oma ist sensibel und wird Teil der kleinen Gemeinschaft. Selbst das Böse sein wird zu einem Spiel, das gelernt sein will.

Hof, Marjolijn

Mein Opa und ich und ein Schwein namens Oma

Ein etwa achtjähriges Mädchen erzählt in diesen Geschichten von ihren Besuchen beim Großvater. Da steht in einem Kapitel die Leidenschaft des Opas fürs Pfannkuchenbacken im Mittelpunkt, in einem anderen geht es um den Wunsch des Mädchens ein Nashorn zu werden, in einem weiteren um eine Medaille, die der Opa eigentlich schon längst verdient hat. Und dann gibt es noch ein Schwein namens Oma, das extra angeschafft wird, damit Opas Riesenberge an gebackenen Pfannkuchen einen weiteren Abnehmer haben.

, Olten

Mamas Kleid

Das Lieblingskleid ist geschrumpft! Leider will Mama das nicht glauben. Doch dann findet sich auf dem Dachboden ein Beweis!

Olten, Manuela

Mamas Kleid

Jeder kennt es, jeder hat es selbst durchlebt - das Größerwerden. In ihrer warmherzigen und liebenswerten Geschichte erzählt die Autorin Manuela Olten vom spannenden Phänomen des Wachsens. Der Ich-Erzählerin ist dabei eines klar: nicht sie wächst, sondern ihre Kleider schrumpfen. Schließlich hätte sie doch etwas gemerkt, wenn sie größer geworden wäre! Auch Mama kommt gegen diese Logik nicht an. Wie schön, dass Oma und ein wertvoller Fund auf ihrem Dachboden diese Annahme nur bekräftigen.

Sif, Birgitta

Oliver

Oliver hat das Gefühl ein bisschen anders zu sein, bis er eines Tages Olivia trifft.

Sif, Birgitta

Oliver

Der Junge Oliver ist ein bisschen anders, deshalb ist er viel allein. Doch das stört ihn nicht - er hat ja seine Stofftier-Freunde. Doch immer sind die keine gute Gesellschaft...

Sif, Birgitta

Oliver

Oliver ist ein bisschen anders als andere Kinder. In seiner Welt sind Stofftiere und Handpuppen seine Freunde. Eines Tages trifft er Olivia. Sie ist genauso anders wie er. Das ist der Anfang einer gemeinsamen Freundschaft.

Sif, Birgitta

Oliver

Oliver hat das Gefühl, ein bisschen anders zu sein.

Sif, Birgitta

Oliver

Oliver ist anders als andere Kinder. Das macht ihm aber gar nichts aus, denn er erlebt viele Abenteuer mit seinen Kuscheltieren. Eines Tages lernt er aber doch jemanden kennen und freundet sich an.

Sís, Peter

Die Konferenz der Vögel

Die Verwandlung eines Dichters in einen Wiedehopf, der die Vögel der Welt um sich versammelt und mit ihnen auf eine beschwerliche Reise zum Berg Kaf fliegt. Dort soll ein König leben, der allein in der Lage ist, die Welt von Anarchie, Armut und Aufruhr zu befreien. Sie erreichen den Berg, finden jedoch nicht den König, stellen aber fest, dass der König in jedem von ihnen lebt.

Sís, Peter

Die Konferenz der Vögel

Eines Tages wacht der Dichter Attar auf und findet sich in einen Wiedehopf verwandelt. Er versammelt alle Vögel zu einer großen Konferenz, und beginnt mit ihnen eine lange Reise, um den König Simorg auf dem Berg Kaf zu suchen, der der Welt Frieden geben soll.

Sís, Peter

Die Konferenz der Vögel

Eines Morgens wacht der Dichter Attar aus einem unruhigen Traum auf und stellt fest, dass er sich in einen Wiedehopf verwandelt hat. Er versammelt die Vögel der Welt und eröffnet ihnen, dass in einem fernen Land, auf dem Berg Kaf, ein König lebt, der allein in der Lage ist, die Welt von Anarchie, Armut und Aufruhr zu befreien. Die Vögel folgen ihm auf eine beschwerliche Reise und müssen sieben Täler durchfliegen und Stürmen, Regengüssen, Eis und glühender Hitze trotzen.

Sís, Peter

Die Konferenz der Vögel

Der Dichter Attar wacht nach einem unruhigem Traum auf. Er hat sich in einen Wiedehopf verwandelt und versammelt alle Vögel dieser Welt um sich, um ihnen mitzuteilen, dass sie in ein fernes Land reisen müssen um dort den König zu treffen, der die Welt von allem Bösen erretten kann.

Müller, Hildegard

Ein Apfel für den Weihnachtsmann

Nora schreibt mit Papas Hilfe an den Weihnachtsmann, damit er ihre Wünsche kennt. Als Nora sich überlegt, welch einen weiten Weg der Weihnachtsmann zurücklegen muss, beschließt sie ihm einen Apfel hinzulegen. Ob er ihn wohl findet?

Müller, Hildegard

Ein Apfel für den Weihnachtsmann

Als Papa die kleine Nora darauf hinweist, dass bald Weihnachten ist, macht sie sich viele Gedanken. Der stichhaltigste Beweis, dass der Weihnachtsmann ihren Wunschbrief gefunden hat, ist: Der Brief ist am nächsten Morgen von der Fensterbank verschwunden und der Apfel aufgegessen.