Es wurden 232 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hof, Marjolijn

Opi Kas, die Zimtziegen und ich

Opi Kas ist ein sehr alter Mann und kann mittlerweile nicht mehr alleine für sich sorgen, dass meinen zumindest seine Tochter und Enkelin, die mit seinem Urgroßenkel Twan und deren Schwester Linde nach Island reisen, um ihn zurück nach Hause zu holen. Doch Opi Kas möchte davon nichts wissen, er möchte sein Leben bis zum Ende in Freiheit leben und nicht irgendwo in einem Krankenhaus sterben. Er heckt einen Fluchtplan aus und hofft auf die Unterstützung von Twan und Linde.

Hof, Marjolijn

Opi Kas, die Zimtziegen und ich

Omi, Mama, die Kinder Twan und Linde kommen nach Island, um Opi Kas zu sich nach Hause zu holen, weil er “fast alle” ist. Opi Kas zeigt Twan im Museum, wie er als Seemann früher gearbeitet hat. Er will sterben wie die Eskimos, die auch alleine aufgebrochen sind, wenn es galt, den letzten Weg zu gehen. Die Kinder werden in das Geheimnis eingeweiht und helfen ihm, sich für diesen Weg zu rüsten. Als Oma und Mama eines Abends weg sind, wird der Plan umgesetzt.

Hof, Marjolijn

Opi Kas, die Zimtziegen und ich

Twan macht sich mit seiner Zwillingsschwester Linde, ihrer Mutter und Oma auf den Weg nach Island um den Uropa, genannt Opi Kas, zu besuchen. Dieser ist aber zunächst nur wenig begeistert über den Besuch, denn die Familie will ihn zu sich nach Hause holen. Weil er allein nicht mehr zurecht kommt, soll er zukünftig in den Niederlanden leben. Doch das kann sich Opi Kas gar nicht vorstellen und so ersinnt er einen ausgeklügelten Plan, bei dem Twan und Linde eine wichtige Rolle spielen...

Hof, Marjolijn

Opi Kas, die Zimtziegen und ich

Opi Kas ist schon über 90 und fast alle. Seine Tochter und seine Enkelin beschließen, dass es für ihn an der Zeit ist, seine Wahlheimat Island zu verlassen und mit ihnen in die Niederlande zu kommen. Doch Opi Kas möchte lieber ein freier Junge bleiben und in die Berge gehen. Dafür braucht er die Hilfe seiner Urenkel Twan und Linde...

Bauer, Jutta; Spitzer, Katja

Das Beste von Allem

Tiere, mal realistisch, mal verkleidet, mal gefährlich, mal kuschelsanft; auch Gegenstände und Kleidungsstücke, die ein sonderbares Eigenleben führen; Häuser auf Beinen und Instrumente, die kaum noch als solche erkennbar sind. Das “Beste von Allem” zeigt die Arbeiten von 60 Illustratoren in Höchstform, zusammengestellt nach Themen unter deutschen und englischen Stichworten.

Das Beste von Allem

Man müsste zeichnen können, skizzieren, seine Sicht der Wirklichkeit den anderen so mitteilen, dass sie selbst diese sehen können. Wenige können das, und einige sind in diesem Buch mit ihrer Sicht vertreten. Das Buch bezieht sich u. a. auf die gleichnamige Ausstellung im Bilderbuchmuseum in Troisdorf (Burg Wissem) und zeigt eine große Breite der Sicht zumeist deutscher Illustratoren / -innen auf vorgegebene kleine Themen. Ein tolles Unterfangen und sehr gelungen!

Bauer, Jutta u.; Spitzer, Katja

Das Beste von Allem

Wer Kinder beobachtet, weiß, dass sie Kataloge und auch Rankings lieben. Die beiden Herausgeberinnen Jutta Bauer und Katja Spitzer greifen dieses Phänomen auf und zeigen mit ihrem Buchprojekt “Das Beste von Allem” den ganzen Reichtum der Illustrationskunst. 60 Zeichnerinnen und Zeichner einigten sich auf Begriffe und es entstanden fast 900 unterschiedliche Bilder, die ganz ohne Worte auskommen.

Bauer, Jutta; Spitzer, Katja (Hg.)

Das Beste von Allem

Sechzig Illustratoren illustrieren fünfundfünfzig Begriffe. Es entsteht ein wunderbares Sammelsurium, das seinen Namen mehr als verdient hat.

K., Ulf

Juri der Weltraumpilot

Juri, der Weltraumpilot, düst durch das weite Weltall. Geschickt weicht er allen Gefahren aus. Doch dann wird sein Raumschiff von einem herumfliegenden Stein getroffen und Juri muss notlanden - auf einem fremden Planeten voller eigenartiger Wesen.

Solomons, David

Mein Bruder ist ein Superheld

In dem Buch von David Solomons geht es um den comicbesessenen elfjährigen Luke, aber ausgerechnet sein Bruder wird durch einen Zufall von Außerirdischen entführt und so zum Superhelden. Nachdem sich Luke von seinem Neid erholt hat, beschließt er, seinem Bruder bei dessen Auftrag - die Welt retten - zu helfen.

Solomons, David

Mein Bruder ist ein Superheld

Lukes einziger Fehler ist es, dass er an diesem einen Tag seinen älteren Bruder Zack im Baumhaus zurücklässt, um pinkeln zu gehen. Während er auf der Toilette sitzt, kommen Aliens in einem Raumschiff vorbei und verleihen Zack Superkräfte. Ausgerechnet Zack, der nie in seinem Leben ein Comicheft gelesen hat! Der Auftrag: die Welt retten. Luke ist außer sich vor Neid. Aber als Zack von einem Unbekannten entführt wird und außerdem noch seine beste Feindin Lara mit ins Spiel kommt, entschließt sich Luke, seinem Bruder zu helfen. Schließlich geht es um nichts Geringeres, als die Welt zu retten. Und das Universum gleich mit.

Solomons, David

Mein Bruder ist ein Superheld

Nur weil Luke kurz pinkeln musste, bekommt sein Bruder Zack Superkräfte verliehen und nicht er selbst. Und dennoch dreht sich von nun an sein komplettes Leben um die Rettung der Erde - und um die hübsche Lara. Urkomisch geschrieben mit vielen irrwitzigen Passagen, besonders ansprechend für Jungs und Superhelden-verrückte Mädchen.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

Nachdem K. ihre Teekanne gepackt hat, kann die große Reise in die Stadt losgehen. Von unterwegs schreibt sie Lena immer wieder Postkarten und berichtet ihr, wie sie ihren alten Freund Posseck besucht, Glückskatzen trifft und mit Hilfe eines bügelnden Eichhörnchens das Glück bestellt.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

Lena bekommt Karten von den ungewöhnlichsten Orten wie die Bilder zeigen. Orte an denen Marabus marschieren und Eichhörnchen bügeln, wo Hans im Glück mit Dutzenden von Schweinen unterwegs ist und endlich der Monddieb gefunden wird. Die letzte Karte macht es deutlich: das Leben ist eine große Reise und die Zukunft blüht uns rosig.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

Ein verrücktes Bilderbuch über ganz und gar verrückte Figuren in einer skurrilen Wirklichkeit - ein Vergnügen in Postkartenform.

Glücksstadt

Eine merkwürdige Geschichte in Briefform, verflixt verdrehte Bilder mit noch viel mehr Merkwürdigkeiten, als der Text sie erzählt - das ist ein Bilderbuch mit Schwung und Ideen und Anspruch an die Leser und die Angucker, mit Fantasie und Humor ausgestattet. Da hat man länger etwas davon.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

K. fliegt mit ihrer Teekanne in die Stadt, um alte Freunde zu besuchen. Sie wird dabei von unzähligen blinden Passagieren begleitet. Ihre Erlebnis über den dicken Posseck, der im Haus stecken bleibt; Hans, der Glück austrägt; ein bügelndes Eichhörnchen; Peterchen, der das fehlende Mondstück entdeckt schreibt sie auf Postkarten an Lena, zu der sie nach ihrer Reise zurückkehrt.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

K. schreibt 10 Postkarten an Lena, eine oder zwei kurze Seiten lang. Denn Platz muss bleiben für Fantasie und die davon strotzenden, absurd-humorvollen Illustrationen Wilharms. Ihr Surrealismus greift zurück auf Little Nemo und Lyonel Feininger, ohne deswegen an Originalität zu verlieren. Der Inhalt? Nur eine Reise, nur ein Flug in einer Kanne, begleitet von Unmengen witziger klitzekleinster Tierabenteuer und dem Wunsch des Autors, das Leben als eine große Reise wahrnehmen zu können.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

Lena bekommt Postkarten von einer verrückten Reise.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

Ein anspruchsvolles Bilderbuch, das in surrealen Bildern und brieflichen Textfragmenten nicht auf den ersten Blick zugänglich ist, sondern seine Wirkung beim Nachdenken über Text, Bild und die Frage nach dem Glück entfaltet.

Hofmann, Anne

Osman, der Angler

Osman ist ein Angler. Doch Osman ist kein normaler Angler, denn er angelt keinen Fisch. Osman angelt auch nicht an gewöhnlichen Orten. Osman angelt Krimskrams von der Straße oder aus dem Wasser. Aus dem Krimskrams bastelt Osman kleine wundersame Gebilde, Spielzeug oder Skulpturen, alle versehen mit einem kleinen Licht. Abends legt Osman sie auf die Straße, um es den Menschen zu schenken. Die Menschen freuen sich sehr, denn sie wecken Erinnerungen, Träume und Wünsche in ihnen.

Hofmann, Anne

Osman, der Angler

Die hungrigen Möwen am Bosborus warten auf den Fisch, den Osman der Angler für sie aus dem Wasser ziehen soll. Sie werden enttäuscht doch nur zunächst.

Davies, Nicola

Mein großes Buch von der Natur

Im Frühjahr quaken die Frösche, im Sommer summen die Bienen, bunte Blätter läuten den Herbst ein und im Winter verfolgen wir die Spuren im Schnee – es gibt so viel zu bestaunen, wenn wir immer wieder aufs Neue die Natur erleben.

Davies, Nicola

Mein erstes großes Buch von der Natur

Beobachten, Hören, Erleben, Fühlen, Staunen - in Wort und Bild: Die Natur zu allen vier Jahreszeiten! Im Frühling z.B. über Blumenzwiebeln, Weidenkätzchen, Vogelzug, Aussaat, im Sommer über die Sommerlieder der Tiere, Blumen, Raupen, Schmetterlinge, im Herbst über Wind, Laub, Spinnen, Ernte, im Winter über kahle Bäume, gefrorenen Ententeich, Vogelfutter - und in allen Jahreszeiten noch viel mehr!

Davies, Nicola

Mein erstes großes Buch von der Natur

Im Frühjahr schmelzen die Eiszapfen. Eine Blumenzwiebel treibt aus. Im Sommer schlüpfen die Schmetterlinge und Weizenhalme schwanken im Wind. Im Herbst watet man durch Laub und das Eichhörnchen sammelt Nüsse. Im Winter sind die Bäume kahl und man sieh ihre Stämme. Morgens erblickt man die Spuren der Tiere im Schnee.

McDonnell, Patrick

Das Monster aller Monster

Jeden Tag streiten sich die drei kleinen Monster, wer von ihnen der Gemeinste ist. Eines Tages erschaffen sie schließlich ein riesiges Monster. Es soll das Fieseste aller Monster werden.

McDonnell, Patrick

Das Monster aller Monster

Drei kleine Monster streiten, wer von ihnen das fürchterlichste Monster ist. Schließlich erschaffen sie gemeinsam ein riesengroßes Monster, das sich allerdings als sehr freundlich herausstellt.

Kreitz, Isabel

Nachtschatten - 13 Geschichten zum Fürchten

Diese Anthologie beinhaltet 13 Gruselgeschichten von verschiedenen Autoren.

Kreitz, Isabel

Nachtschatten 13 Geschichten zum Fürchten

Nachtschatten ist ein Buch mit 13 Geschichten von unterschiedlichen Autoren, wie z.B Leo Tolstoi, Bergengruen oder Storm, zu unterschiedlichen Themen geschrieben.

Bataille, Marion

numero - Ein Spiel mit Zahlen

Das Buch beinhaltet eine Darstellung der Zahlen 0-10.

Bataille, Marion

Numéro

Ein weiteres Beispiel für die kreative Darstellung solch einfacher Striche, die die arabischen Zahlzeichen symbolisieren, ist Marion Bataille (wieder) gelungen. Ein tolles Pop-up-Buch, das man (eventuell und nicht so professionell, selbstverständlich) auch nachbasteln kann. Zahlen lernen ist wohl nicht beabsichtigt, aber ein schöner Nebeneffekt.