Tan, Shaun

Zikade

„Zikade erzählt Geschichte. Geschichte gut. Geschichte einfach. Geschichte, die sogar Mensch versteht.“

Tan, Shaun

Zikade

In sehr knappen Worten und ausdrucksstarken Bildern erzählt Shaun Tan vom Prekariat auf dem Arbeitsmarkt.

Tan, Shaun

Zikade

Die Dystopie der Arbeitswelt

Tan, Shaun

Zikade

Dieses Bilderbuch verbindet das tragische Schicksal gesellschaftlicher Randgruppen mit dem faszinierenden Naturphänomen der amerikanischen Singzikade.

Tan, Shaun

Zikade

Zikade erzählt eine einfache Geschichte vom Leben.

Tan, Shaun

Zikade

Zikade ist ein anonymer Arbeitnehmer, einer von vielen, sein Arbeitsplatz befindet sich in einem Hochhaus. Zikade ist zwar äußerst fleißig, aber kein Mensch und bekommt von daher auch kein Gehalt. Für seine Firma ist er durchaus nützlich, trotzdem wird ihm eines Tages gekündigt. Eigentlich bleibt ihm als einzige Option nur noch der Sprung vom Dach des Hochhauses in die Tiefe. Doch Zikade wächst über sich hinaus.

Tan, Shaun

Zikade

Ein gesellschaftskritisches Bilderbuch mit düsterer Message durch den verloren gegangenen Glauben an die Menschheit.

Tan, Shaun

Zikade

Die kurze Geschichte einer Zikade, die im Hochhausbüro Daten bearbeitet.

Tan, Shaun

Zikade

Der vielfach ausgezeichnete Autor Shaun Tan erzählt in eindrucksvollen Bildern eine Parabel von grausamen Menschen und lachenden Zikaden.

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Ein rotes Ding schwimmt am Ufer entlang und beflügelt die Fantasie von Groß und Klein. Vielleicht ist es ein Wal, ein Hut oder gar eine Raumschiff aus dem All?

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Etwas Rotes taucht im Wasser auf - man kann nicht erkennen, was es ist. Jeder und jede im Buch hat eine andere Idee.

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Im Wasser schwimmt etwas – was mag das wohl sein? Jede*r hat da seine ganz eigene Idee, was da unter der Wasseroberfläche los sein könnte.

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Im Fluss, dicht unter der Wasseroberfläche, treibt ein rotes Ding. Ein Mädchen entdeckt es und zeigt es allen, die vorbeikommen. Was könnte das sein?

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Ein roter Fleck auf der Wasseroberfläche lädt zum Phantasieren ein. Was könnte sich darunter im Wasser befinden?

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Ein rundes, rotes Ding schwimmt im Fluss vorbei. Ein kleines Mädchen verfolgt mit ihrem Roller verwundert dieses geheimnisvolle Etwas. An der Uferpromenade fragen sich die Leute, was das Ding sein könnte, das da unter der Wasseroberfläche treibt. Ein Ball, ein Riesentier? Eine wunderschöne Unterwasserblume, bei der nur die Spitze herausschaut, oder der Helm eines Feuerwehrmannes? Jeder der Passanten hat eine andere Idee und so kommen sie darüber ins Gespräch.

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Die Autorin Ebi Naumann und die Illustratorin Heike Herold erhielten zurecht das Troisdorfer Bilderbuchstipendium für das Bilderbuch "Das rote Ding". Sie wählen interessante Themen, die viel Gesprächspotenzial bieten: Phantasie, Imagination und der Ausdruck eigener Persönlichkeit.

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Im Fluss treibt dicht unter der Oberfläche etwas Rotes. Was könnte das wohl sein?

Naumann, Ebi

Das rote Ding

"Das rote Ding" ist ein gutes Buch über Vorstellungskraft, das glücklicherweise auch noch zum Mitmachen einlädt.

Davies, Benji

Nick und der Sommer mit Oma

Wenn zwei Menschen keine Gemeinsamkeiten haben, kann ein Sommer sehr lang sein. Wenn sie eine entdecken, verfliegt die Zeit.

Davies, Benji

Nick und der Sommer mit Oma

Der kleine Nick verbringt den Sommer bei seiner Oma. Sie wohnt auf einer abgelegenen Felseninsel, ganz allein in einer winzigen Hütte. Der Junge findet die Gewohnheiten seiner Oma sonderbar, außerdem ist sie ständig beschäftigt und scheint sich nicht für ihn zu interessieren. Doch als Nick bei einem Streifzug im Watt in Gefahr gerät, kommt sie ihm zu Hilfe. Von nun an erleben sie die Sommertage gemeinsam.

Davies, Benji

Nick und der Sommer mit Oma

Nick und seine Oma haben sich nicht viel zu sagen, bis ein Ereignis alles ändert.

Davies, Benji

Nick und der Sommer mit Oma

Nick muss den Sommer bei seiner Oma auf einer einsamen Insel verbringen. Das verspricht erst einmal langweilig zu werden, nimmt sich diese doch nicht die Zeit, sich auf ihren Besuch einzulassen, sondern lebt ihr Alltagsleben einfach weiter. Doch dann verändert ein großer Sturm alles.

Davis, Benji

Nick und der Sommer mit Oma

Nick verbringt den Sommer bei seiner Oma, die auf einem Felsen mitten im Meer lebt. Nick findet Oma etwas sonderbar. Nie hat sie Zeit zum Spielen. Doch als ein Sturm aufzieht und Nick ihre Hilfe braucht, ist sie sofort zur Stelle! Eine gemeinsame Rettungsaktion schweißt die beiden zusammen.

Davies, Benji

Nick und der Sommer mit Oma

Nick verbringt den Sommer bei seiner Oma, die auf einem Felsen mitten im Meer lebt. Nick findet Oma etwas sonderbar. Nie hat sie Zeit zum Spielen. Doch als ein Sturm aufzieht und Nick ihre Hilfe braucht, ist sie sofort zur Stelle! Eine gemeinsame Rettungsaktion schweißt die beiden zusammen

Desmond, Jenni

Der Elefant

In ihrem neuen Sachbilderbuch für Kinder widmet sich Jenny Desmond den Elefanten und deren Lebensraum. Das großformatige Buch fasziniert mit seinen atemberaubenden Bildern.

Desmond, Jenni

Der Elefant

Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde, und sie sind hochintelligent. Wie und wo sie leben, erfahren wir in diesem wunderbaren Sachbilderbuch.

Desmond, Jenni

Der Elefant

In eindrücklichen Bildern stellt Jenni Desmond die Körper und das Leben der Elefanten dar und macht deutlich, welcher Bedrohung diese unterworfen sind. Um Größenverhältnisse deutlich zu machen, integriert sie einen kleinen Leser in das Buch.

Desmond, Jenni

Der Elefant

Ein beeindruckendes Portrait des größten Landsäugetiers der Erde - der Elefant.

Desmond, Jenni

Der Elefant

Der Elefant - ein detailliertes Porträt in Bild und Text über das größte Landsäugetier unseres Planeten.

Desmond, Jenni

Der Elefant

"Der Elefant" ist nach "Der Eisbär" und "Der Blauwal" das dritte Sachbilderbuch von Jenni Desmond. Und es wird dank seiner farbigen, realistischen Illustrationen und der informativen, klaren und altersangemessenen Textanteile zweifellos abermals seine interessierten Betrachterinnen und Betrachter finden.

Desmond, Jenni

Der Elefant

Ein Sachbilderbuch über den gewaltigen Elefanten – das größte Landsäugetier dieser Erde, das immer wieder mit seiner besonderen Erscheinung große Faszination auslöst.

Müller, Hildegard

Der große kleine Löwe

Es war einmal ein ziemlich kleiner Löwe, ja er war wirklich klein und deshalb lachten ihn das Krokodil, das Nilpferd und der Leopard aus. Doch der Rabe hatte eine Idee…

John, Jory

Du schon wieder!

Bär ist müde und will unbedingt schlafen. Doch seine Nachbarin Ente ist hellwach und lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. Eine witzige Gute-Nacht-Geschichte, an der auch Erwachsene ihren Spaß haben!

John, Jory; Davies, Benji

Du schon wieder!

Der Bär ist müde und darf einfach nicht schlafen. Ob er es am Ende der Geschichte doch noch schafft?

John, Jory

Du schon wieder!

Ein herrlich komisches Bilderbuch über das Schlafenwollen und Wachsein – und die Nachbarschaft.

John, Jory

Du schon wieder!

Der Bär ist müde und will schlafen. Er ist so müde! Aber mit seiner Nachbarin, der Ente, ist das gar nicht so leicht. Denn die Ente ist hellwach und will etwas erleben! Ein lustiges Bilderbuch für kleine Nachteulen ab 4 Jahren. Die die schlafen wollen, aber auch die, die es nicht wollen.

Jory, John

Du schon wieder!

Bär und Ente sind Nachbarn. Der Bär möchte schlafen gehen, am liebsten Monate lang, aber Ente ist wach. Und hört nicht auf, den Bären mit vielen Ideen vom Schlafen abzuhalten: Ihr ist langweilig, sie will Karten spielen, Kekse backen, Bücher vorlesen, hat sich weh getan usw. Der Bär bekommt richtig schlechte Laune und sie sieht es endlich ein. Zu Hause liest sie sich selbst vor … und schläft sofort ein. Und wer ist nun wach und backt Kekse? Natürlich der Bär!

John, Jory

Du schon wieder!

Bär will schlafen aber Ente ist hellwach.

Jenkins, Emily

Ein Windhund und ein Murmeltier

Ein Windhund und ein Murmeltier schließen auf lebhafte Art Freundschaft.

Davies, Nicola

Mein erstes großes Buch vom Meer

Ein Buch über die Meere dieser Erde, mit dazu passenden poetischen Texten.

Davies, Nicola

Mein erstes großes Buch vom Meer

Großformatige Zeichnungen von Menschen und Tieren am und im Meer werden mit poetischen Texten kombiniert.

Johanson, Carl

Carls unglaubliches Fluglexikon

Flugobjekte - real existierende oder fantasievoll erfundene - in Hülle und Fülle, laden ein zum Geschichtenerzählen, träumen, malen oder basteln.

Johanson, Carl

Carls umglaubliches Fluglexikon

Fliegen fasziniert die Menschheit schon ewig. In diesem Sachbilderbuch erfahren junge wie ältere Leser*innen viel über das Fliegen und die damit verbundene Fantasie. Besonders beeindruckend ist, dass Johanson Wissen mit Hilfe von Bildern und deren Bezeichnung vermittelt.

Johanson, Carl

Carls unglaubliches Fluglexikon

Der kleine Junge Carl Johanson, heute Buchautor und Illustrator, beobachtete wahrscheinlich keine Wolken, wenn er auf einer Sommerwiese lag und in den Himmel schaute. Er stellte sich bestimmt vor, womit man so alles fliegen könnte. In seinem Bilderbuch "Carls unglaubliches Fluglexikon" hat der erwachsene Johanson nun ein unterhaltsames Sammelsurium aus seinen fliegenden Fantasie-Objekten und den verschiedensten modernen sowie historischen Flugapparaten zusammengetragen.

Johanson, Carl

Carls unglaubliches Fluglexikon

Gibt es Apfelflieger oder Senkrechtstarter? In diesem Buch vereinen sich Realität und Fantasie im Bezug auf Flugobjekte.

Laden, Nina

Kleines Boot, weites Meer

Ein Kind und eine Giraffe fahren mit einem kleinen Boot hinaus aufs Meer und erleben viele Abenteuer, die sie aber immer mehr zu Freunden werden lassen.

Laden, Nina

Kleines Boot, weites Meer

Eine nächtliche Reise – und ein besonderes Abenteuer auf dem Wasser. Davon erzählen Nina Laden und Melissa Castrillon in ihrem neuen Bilderbuch.

Laden, Nina

Kleines Boot, weites Meer

Ein kleiner Junge im rot-weiß gestreiften Ringelpulli und eine Giraffe fahren in einem gelben Ruderboot aufs weite Meer. Sie treffen viele Tiere und überstehen dank ihrer Freundschaft einen gefährlichen Sturm. Die traumhaften Illustrationen sind der absolute Hingucker und lassen die Betrachtenden in einer Bilderflut versinken, die an Holzschnitte in alten Kinderbüchern erinnert. Im Gegensatz dazu steht ein stark reduzierter, gereimter Text mit hohem sprachlichem Anspruch.