Der fliegende Hut

Hui! Es bläst ein starker Wind und der Hut fliegt davon. Er fliegt und fliegt ... Ob der Hut wohl wieder gefunden wird?

Berner, Rotraut Susanne

Der fliegende Hut

Das Bilderbuch von Rotraut Susanne Berner erzählt ganz ohne Worte die Geschichte von einem schwarz-grünen Hut, der auf jeder Seite den Besitzer wechselt.

Berner, Rotraut Susanne

Der fliegende Hut

Mit Bilderbüchern kann man die Welt entdecken, hinterfragen, begreifen und erleben. Dieses Bilderbuch von Rotraut Susanne Berner eignet sich hervorragend zur Sprachförderung im Kindesalter. Im Buch " Der fliegende Hut" werden Gesprächsanlässe erlebt und können mit Hilfe der Bilder gelesen werden. Lesen ist der Schlüssel zur Welt und bringt allen einen genussvollen Kontakt zur Literatur. Dieses Buch ist universell einsetzbar und empfehlenswert.

Berner, Rotraut Susanne

Der fliegende Hut

Ein Hut geht bei windigem Wetter verloren. Eine lustige Reise durch Jahreszeiten und verschiedene Wetter mit Verwechslungen und kreativen Ideen folgt.

Oppel, Kenneth

Danger Express

Ein Festtag für alle, die Schienenstrecke quer durch Kanada ist fertiggestellt, der letzte Nagel soll eingeschlagen werden. Der Zufall will es, dass William Everett, genannt Will, diese Aufgabe übernehmen darf. Jahre später kann Will an der Jungfernfahrt des Zuges teilnehmen. Als der Junge Zeuge eines Mordes wird, überschlagen sich die Ereignisse. Die Fahrt wird zum Albtraum.

Oppel, Kenneth

Danger Express

Danger - ein Wort, das noch zu harmlos ist, um die Gefahren beim Bau der Kanadisch-Pazifischen Eisenbahn Ende des 19. Jhs zu beschreiben und die Faszination, die die Zugreisenden damals erlebten. In der Person des jungen Will wird nicht nur die Geschichte lebendig, man glaubt, selbst bei der Jungfernfahrt dabei gewesen zu sein.

Flanagan, Liz

Eden Summer

Jess und Eden sind beste Freundinnen, auch wenn sie sehr gegensätzlich sind. Eines Tages verschwindet Eden plötzlich. Während Jess sie sucht, rekapituliert sie ihr letztes gemeinsames Jahr, in dem beide mit extremen Lebenssituationen fertig werden mussten, die sie einerseits fester zusammengeschweißt, andererseits beide aber auch noch nicht verarbeitet haben. Dabei deckt Jess gehütete Familiengeheimnisse auf und findet ihre erste Liebe. Auch für den Leser wird die Suche zum Nervenkrieg.

Flanagan, Liz

Eden Summer

Ein Tag im Leben von Edens und Jess entwickelt sich dramatisch. Warum ist Eden nicht zu finden? Welche Rolle spielt Liam zwischen Jess und Eden? Hat alles etwas mit den dunklen Kapiteln in der Vergangenheit beider zu tun?

Flanagan, Liz

Eden Summer

Eden und Jess - zwei unzertrennliche Freundinnen mit scheinbar grundverschiedenen Charakteren. Doch als Eden verschwindet und Jess sie suchen geht, stellt sie sich auch ihren Erinnerungen. Eden und Jess teilen mehr als eine gemeinsame Kindheit. Sie teilen das Erleben eines schweren Traumas.

Spengler, Constanze

Willkommen im Hirschkäfer-Grill

Im Hirschkäfergrill treffen sich alle Insekten des Waldes zum Klönen und Speisen. Es werden Neuigkeiten ausgetauscht, Klatsch und Tratsch betrieben und Hilfe organisiert, wo Not am Manne ist. Als sich Viktor von Schmeißfliege zu Schmeiß vom Gesundheitsamt ankündigt, ist der Grill in heller Aufregung.

Spengler, Constanze

Willkommen im Hirschkäfer-Grill

Alles, was der Gaumen begehrt, bietet den Insekten des Waldes der Hirschkäfergrill. Das können weder Grille und Nachtfalter mit ihren verrückte Geschäftsideen noch die Kontrollitis vom Chefinspektor des Gesundheitsamt - einer Schmeißfliege – kaputt machen. Doch dann stören Pfadfinder bei einer Müllsammelaktion die Idylle. Nun müssen alle Krabbler der Umgebung zusammenhelfen, um die Küche des Grills zu retten.

Spengler, Constanze

Willkommen im Hirschkäfer-Grill

Der Hirschkäfer betreibt einen sehr beliebten Imbiss-Grill für Insekten. Auf seiner Tageskarte stehen Mistburger, gefüllte Ahornblätter, gegrillte Pilzscheiben, Blattlausbier u.v.m. Jeder Wunsch wird sofort erfüllt. Neben seinem Grill ist der hilfsbereite Käfer immer zur Stelle, wenn ein Freund Hilfe benötigt.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Ganz wertfrei wird der Lebensablauf von Eisbären geschildert und bezieht damit doch Stellung für sie, deutet die Folgen der Klimakatastrophe für den "Seebären" immerhin an. Sehr stimmig - und tolle Bilder!

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Jenni Desmond lebt als Künstlerin und freie Autorin in London. In ihrem neuen Sachbilderbuch für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren widmet sie sich dem Eisbären und dessen Lebensraum. Das große handliche Buch fasziniert mit seinen ausgesprochenen tollen Illustrationen und atemberaubenden Bildern.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Ein kleines Mädchen schnappt sich ein Buch, liest über den Eisbären und fällt in die Geschichte hinein, bis sie in den eisigen Kälten der Arktis landet.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Ein besonderes Sachbilderbuch über eines der größten und gefährlichsten Raubtiere.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

In einem sachlich-informativen Ton erzählt die Autorin alles über Leben, Ernährung, Lebensbedingungen, Jagd und Aufzucht von Eisbären in den nördlichsten Polarregionen der Erde. Einfühlsame, große Bilder und ein kleines, lesendes Mädchen begleiten dabei.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiß und andere Geschichten

Sieben jiddische Geschichten um die einfältigen Bürger von Chelm und Loblied der Narren und Männer mit weißem Bart und "hoher Stirn vom vielen Denken". Sehr fein gestrichelte Schwarzweißbilder machen aus dem Buch einen kleinen Schatz.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiss und andere Geschichten

Sieben lehrreiche Erzählungen aus dem Leben der osteuropäischen Juden im Schtetl einer längst vergangenen Zeit, von Maurice Sendak in siebzehn Zeichnungen illustriert.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiss

Eine wundervoll illustrierte Neuauflage von Isaac Bahevis Singers "Zlateh die Geiss": Erzählungen rund um das Leben der osteuropäischen Juden. Einigen haftet Trauriges an, andere lassen die Leserschaft schmunzeln und viele tragen eine Lehre mit sich.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiss und andere Geschichten

Zlateh, die gutmütige Geiß, vertraut den Menschen, denn sie wird immer gut behandelt. Weil nun aber das Geld sehr knapp geworden ist im Winter, soll Aaron die Geiß zum Metzger bringen. Unterwegs kommt ein schlimmer Schneesturm auf und ohne Zlatehs Wärme und Milch hätten sie nicht überlebt, was alle im Dorf schon befürchteten. Jetzt aber ist im Dorf eine große Freude und die Familie feiert glücklich mit Aaron und Zlateh Chanukka – „Niemand dachte je wieder daran, Zlateh zu verkaufen!“

Cousins, Lucy

Lauter Vögel

Leuchtend bunte Vögel auf farbigem Papier, verstärkt mit Lackspots auf dem Cover, ziehen die Blicke von Kindern auf dieses großformatige Bilderbuch.

Cousins, Lucy

Lauter Vögel

"Willst du ein Vogel sein?" Vögel sind den ganzen Tag beschäftigt und können eine Menge Dinge. Dieses farbenfrohe Bilderbuch zeigt es.

Stangl, Katrin

Schwimmt Brot in Milch?

Ein Buch zum Grübeln für Groß und Klein. Schmeckt Badewannenwasser? Oder schmeckt rot besser als blau? Das sind einige der Fragen, mit dem das Buch Selbstverständliches in Frage stellt. Ein Buch zum Denken und Ausprobieren.

Stangl, Katrin

Schwimmt Brot in Milch?

Viel gibt es als Kind in der Welt zu entdecken. Dabei unterscheidet sich das, was die Kleinen beschäftigt, deutlich von dem, was die Großen zu glauben meinen. Katrin Stangl setzt diesem Forscherdrang ein anschauliches Denkmal. Für die Antworten sind die Vorleser und Zuhörer zuständig. Notfalls durch Ausprobieren. Ein außergewöhnliches Bilderbuch im Off-Set-Druck hergestellt.

Davies, Benji

Nick und das Meer

Nick lebt mit seinem Vater, einem Fischer, am Meer. Als der Vater eines Wintertages nicht vom Wasser heimkommt, muss Nick eine wichtige Entscheidung fällen...

Davies, Benji

Nick und das Meer

Nick wohnt mit seinem Vater am Meer. Der Vater ist Fischer und beschließt, vor dem langen Winter noch eine letzte Fahrt zu unternehmen. Doch er kehrt am Abend nicht zurück. Da geht Nick über das Eis in die Nacht hinein, um ihn zu suchen und er bekommt unverhofft Hilfe.

Davies, Benji

Nick und das Meer

In seinem ersten Buch „Nick und der Wal“ rettet der kleine Nick einem Wal das Leben. In dieser Fortsetzung revanchiert sich der Wal und rettet seinen Freund aus höchster Seenot.

Teich, Karsten

Piratenlotti

Im Urlaub am Meer lernt Lotti einen dreibeinigen Hund kennen, eine Horde Piraten und schließlich und endlich auch die anderen Kinder am Strand.

Teich, Karsten

Piratenlotti

Lotti macht mit ihren Eltern Strandurlaub. Doch der ist einfach langweilig. Auch weil die anderen Kinder nicht mit ihr spielen wollen, nachdem sie mit einem dreibeinigen streunenden Hund Freundschaft geschlossen hat. Also rudert Lotti zusammen mit dem Hund aufs offene Meer – und trifft dort auf eine Horde wilde Piraten.