Koyczan, Shane

Bis heute. Für die Schönen und Geschundenen

Der Ich-Erzähler schildert in seinen Erfahrungen (Sprechgedicht), wie grausam Kinder sein können, die sich oft gegen optisch auffällige oder einfach nur andere Menschen richten. Wer die Schönheit der Massen nicht besitzt, erhält nicht deren Anerkennung und wird ausgeschlossen. Zum Schluss will das Sprechgedicht dem gegebenfalls von einer der Geschichten betroffenen Leser Trost spenden.

Koyczan, Shane

Bis Heute

Ein engagiertes Buch zum Thema Mobbing, geschaffen durch eine beeindruckende internationale Zusammenarbeit des Autors mit vielen Illustrator*innen und übersetzt von einem der besten deutschen Kinder- und Jugenbuchautoren, Andreas Steinhöfel.

Koyczan, Shane

Bis heute

"Bis heute" ist das Gedicht des Spoken Word Poets Shane Koyczan über Mobbing in der Schule und die schwer zu überwindenden Folgeschäden für die gemobbte Persönlichkeit.

Koyczan, Shane

Bis heute

Mit seinem vertonten Sprechgedicht gegen Gewalt und Mobbing unter Kindern hat Shane Koyczan für Furore im Netz gesorgt. Nun erscheint sein das Gedicht als Bilderbuch, illustriert von 30 renommierten Künstlern.

Koyczan, Shane

Bis heute

"Bis heute" ist das Gedicht des Spoken Word Poets Shane Koyczan über Mobbing in der Schule und die schwer zu überwindenden Folgeschäden für die gemobbte Persönlichkeit.

Hirst, Daisy

Das Mädchen mit dem Papagei auf dem Kopf

Es war einmal ein Mädchen, das hatte einen Papagei auf dem Kopf... Eine ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte in Bilderbuchform.

Hirst, Daisy

Das Mädchen mit dem Papagei auf dem Kopf

Isabels Freund ist weggezogen, nun muss sich “Das Mädchen mit dem Papagei auf dem Kopf” im Alleinsein üben. Nach einer Zeit der Wut und Einsamkeit lernt sie Chester kennen. Er hat gute Ideen und kennt tolle Spiele. Eine neue Freundschaft kann beginnen.

Hirst, Daisy

Das Mädchen mit dem Papagei auf dem Kopf

Einen Freund zu haben ist wichtig. Isabell, das Mädchen mit dem Papagei auf dem Kopf, verliert ihren besten Freund Simon. Simon zieht mit vielen Kartons an einen anderen Ort. In Kartons sortiert Isabell all ihre Sachen. Sie verfolgt einen Plan, bei dem der Papagei sie begleitet. Bis sie eines Tages in einem großen Karton auf der Straße Chester findet...

Berner, Rotraut Susanne

Pick Pick Picknick

Das schwarze und das weiße Huhn machen einen Ausflug. Dabei ist an jede Menge zu denken - doch nach und nach stellen sie fest: das Wichtigste ist doch, sie haben sich!

Berner, Rottraut Susanne

Pick Pick Picknick

Für manche ist das Leben immer schwer, andere machen aus jeder Situation das Beste. Dadurch ergänzen sich die beiden Hühner prima.

Berner, Rotraut Susanne

Pick Pick Picknick

Das weiße Huhn sieht immer das Negative, das schwarze findet immer einen Grund, den Ausflugsplan doch zu verwirklichen. Letztlich fügt sich die Pessimistin. Ein ""pädagogisches"" Bilderbuch ohne einen ""pädagogischen Zeigefinger"".

Jolivet, Joelle

Zooologie

Leben sie in der Nacht? Sind sie dem Menschen nahe? Sind sie schwarz oder weiß, gefiedert oder gehörnt? Leben sie im Meer oder auf den Bäumen? Das Bilderbuch Zoologie sortiert mehr als 300 Vertreter der Fauna der Erde nach sehr interessanten Kategorien.

Horvath, Polly

Waffel-Sommer

Die Eltern der kleinen Primrose sind auf See verschollen und nun muss sie ihr Leben im kleinen Ort mit all seinen speziellen Mitbürgern meistern - dabei helfen ihr, neben ihrem Onkel, jede Menge Waffeln von Miss Bowzer, der Köchin ihres Lieblingsrestaurants.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel. Das große Sammelsurium der Tiere

Ein Tierbuch der etwas anderen Art - ganz besonders organisiert; lädt zum Entdecken und Querdenken ein.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

„Walross, Spatz und Beutelteufel“ ist ein Tierbilderbuch der besonderen Art, das die Tiere entsprechend ihrer Eigenschaften wie in einer Art Lexikon zu Gruppen zusammenfasst.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Das Buch macht seinem Untertitel alle Ehre: ""Das große Sammelsurium der Tiere"". Auf über 200 farbig gestalteten Seiten lächeln bekannte und unbekannte Tiere den Betrachter an. Sie sind zwar vereinfacht gezeichnet, aber ihre typischen Merkmale werden betont. Oft sind sie in ihrem Lebensraum bzw. zusammen mit Menschen abgebildet. Neben jedem Tier findet man in relativ großem Druck seinen Namen. Tierliebhaber und Freunde von Zeichnungen können über 200 Tiere kennen lernen.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel Das große Sammelsurium der Tiere

Das Buch bewegt sich zwischen Sachinformation, Nostalgie in der Darstellung und sich bewegendem Humor. Der Begriff ""Sammelsurium"" fasst das sehr gut zusammen, die fast willkürlich erscheinende Katalogisierung nach Farben, Bauart des Hauses, Größe, Tarnung usw. unterstreicht die sehr muntere Auflistung. So macht Nebenbei-Lernen auch noch Spaß!

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Mehr als 600 Tiere werden hier unter ganz besonderen Gesichtspunkten durch Illustrationen vorgestellt. Dabei spielen in der gewählten Gruppeneinteilung nicht Arten, Klassen oder Lebensraum eine Rolle. Die Tierwelt wird so geordnet, wie ein Kind oder ein nicht geschulter Erwachsener die Natur wahrnimmt. Tiere mit langen Ohren, die Pechschwarzen, die Nervösen, die Einzelgänger... das sind vier der 41 gewählten Kategorien. Außer den Namen der Tiere und dem Registern enthält das Buch keinen Text.

Barmann, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Ca. 600 gezeichnete Tiere sind in diesem Buch auf 208 Seiten in sehr eigenwilliger Manier miteinander in Beziehung gesetzt. Mit Brehms Tierleben hat das nichts zu tun! Aber interessant ist es dennoch.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel - Das große Sammelsurium der Tiere

In diesem Buch sind Tiere in 41 "Familien" zusammengefasst - nicht im wissenschaftlichen Sinne, sondern unter gemeinsamen Aspekten, etwa von Farbgebungen, Jagd-, Brutverhalten, körperlichen Merkmalen, Lebensräumen oder das Ausgestorben sein… Verbindende Texte sucht der Buchnutzer vergebens, einzig die Namen jedes Tieres und die "Tierfamilien" findet er. Die Illustrationen tragen ein verbindendes Kennzeichen, sind der Künstlerin eindeutig zuzuordnen - große, hervorstehende Kuller-Augen.

Portis, Antoinette

Spriedel

Eines Tages beschließt der kleine Spart, dass er nicht mehr Piep sagen möchte. Alles albern, mein die Krähe, doch auch sie kann sich schließlich durchringen.

Portis, Antoinette

Spriedel

Eines schönen Tages tanzen die Vögel aus der Reihe.

Portis, Antoinette

Spriedel

Eines Tages hat der kleine Spatz keine Lust mehr, immer nur brav “Piep” zu sagen. Stattdessen will er einfach mal albern sein. Doch damit sorgt er für ziemlich viel Unruhe unter den anderen Tieren ...

Portis, Antoinette

Spriedel

Hunde machen Wuff, Katzen Miau, Vögel Krächz, Gurr oder Tschilp. So gehört es sich und so war es schon immer. Doch der kleine braune Spatz tanzt plötzlich aus der Reihe - das ewige Tschilp ist ihm zu langweilig. Er entscheidet sich für Spriedel-Friedel oder Tiffel biffel und erregt zunächst vor allem bei der Krähe für Empörung. Bis die anderen Vögel angesteckt werden und sich zum Schluss auch die Krähe aus ihrer sturen Reserve locken lässt.

Mikolajetz, Anja

Das Herz des Affen

Eine alte Geschichte im neuen Gewand findet sich in diesem Bilderbuch über eine klugen Affen und ein gieriges Krokodil.

Mikolajetz, Anja

Das Herz des Affen

Der kleine Affe mit der karierten Hose lebt in einem Feigenbaum am Flussufer. Von den köstlichen Früchten auf der andere Flussseite kann er nur träumen, denn er kann nicht schwimmen. Aber als ein Krokodil ihn dorthin mitnehmen will, wittert er seine große Chance. Was er nicht weiß: Das Angebot ist eine Falle. Ist der kleine Affe schlau genug, um es mit dem listigen Krokodil aufzunehmen?

Mikolajetz, Anja

Das Herz des Affen

Wuchtig wie ein Scherenschnitt kommt diese Bilderbuchgeschichte mit dicken schwarzen Linien, großformatigen(doppelseitigen) Bildern und wenig Text daher. Eine Krokodilin möchte das Herz des lustigen Affen fressen, den sie seit Tagen im Feigenbaum am Fluss beobachtet, und schickt ihren Mann los. Fällt der kleine Affe auf das verlockende Angebot des Krokodils herein?

Mikolajetz, Anja

Das Herz des Affen

Die Krokodilfrau will den Affen fressen, kommt aber nicht an ihn heran, weil sie nicht klettern kann. Also beauftragt sie den Krokodilmann, ihr das Herz des Affen zu bringen. Andernfalls müsse sie sterben.

, Marceau

Wo bist du?

Die Dinge der Welt haben einen Ort, an dem sie zu finden sind. Den zeigen sie uns. Ganz einfach - ein ganzer Kosmos.

Marceau, Fani; Jolivet, Joelle

Wo bist du

Als Bildwörterbuch zeigt das Buch Seite für Seite kleine Szenen, die einen Zusammenhang verdeutlichen.

Marceau, Fani

Wo bist du?

Alles hat seinen Platz, das wird in diesem Buch deutlich. Ob Dinge, Menschen, Tiere, jedes ist irgendwo und benennt hier seinen Aufenthaltsort.

Mann, Miriam

Johnny Bonk & Rocketboy

Jonny Bonk berichtet von den Ereignissen um seine Familie, seine Nachbarn, seine Freunde und der Schule. Stets zur Seite steht ihm dabei sein Freund Luis = Rocketboy mit seinem Hund Apollo. In der Woche des Buches wird alles extraterrestrisch, denn Luis vermutet eine Übernahme der Erde durch Außerirdische, die schon lange unerkannt in Jonnys Familie, der Nachbarschaft und in der Schule leben sollen. Und überhaupt sind alle Mädchen extraterrestrisch. Auch Glühwürmchen Nell?

Mann, Miriam

Johnny Bonk und Rocketboy

Luis und Johnny sind enge Freunde. Luis hat immer neue Ideen, diesmal sieht er Aliens in jedem Menschen. Johnnys Mutter testet Lebensmittelprodukte, die die Kinder essen müssen und kaum genießbar sind. Der Vater hat ein Forschungssemester als Historiker und demoliert mit Maschinen aus dem Baumarkt das Haus. Johnny merkt nicht, dass sich ein Mädchen für ihn interessiert, dabei gibt er heimlich die Ratschläge im Online-Kummerkasten der Schwester. Aliens kommen nicht, Roboter sind nun angesagt.

Mann, Miriam

Johnny Bonk und RocketBoy

Bei Johnny Bonk und seiner Familie steht die Welt in einer Woche zweimal Kopf, geht dreimal unter und wird viermal gerettet. Als dann auch noch Johnny bester Freund Luis, genannt RocketBoy, eine Alien Invasion entdeckt haben will, bricht endgültig Chaos aus. Ganz zu schweigen von den Mädchen aus Johnnys Klasse, die man besser auf den Mond schießen sollte. Und da ist die Woche noch nicht einmal zur Hälfte rum.

Mann, Miriam

Johnny Bonk und Rocketboy

Johnny Bonk hat mit seinem fantasiereichen Freund Luis und seiner chaotischen Familie ein turbulentes Leben. Als sich dann noch die Mädchen für ihn und seinen Freund interessieren, steht seine Welt total auf dem Kopf.