Bauer, Jutta

Limonade

Ein ganz ungewöhnliches Geburtstagsbilderbuch über ein Geburtstagskind, seine Feier, Gäste und Geschenke und den Tod ohne Tod. Typisch Jutta Bauer.

Bauer, Jutta

Limonade

In dem Bilderbuch ""Limonade"" von Jutta Bauer lädt das abgebildete Mädchen - die Ich-Erzählerin - zu ihrem Geburtstag alle Gäste zur Limonade ein. So sind das Geburtstagskind, die Sonne, die Mutter, der Brombeerbusch, der Dachs, der Dackel und das Gundi versammelt und trinken Limonade. Dann klopft es an der Tür und der Tod erscheint ebenfalls zur Geburtstagsfeier. So feiern alle miteinander. Zum Schluss gehen alle nach Hause und das Mädchen schickt den Tod weg.

Bauer, Jutta

Limonade

Ein etwa 8-jähriges Mädchen feiert seinen Geburtstag und lädt alle zum Limonadetrinken ein. Ganz besondere Gäste kommen und bringen ganz besondere Geschenke mit, der Dachs z.B. eine gelbe Möhre, der Dackel einen plattgefahrenen Frosch. Da steht der Tod plötzlich in der Tür, auch er will dem Mädchen gratulieren und schenkt eine tickende Uhr. Es wird ein schönes Fest, Mutter tanzt wild mit dem Tod und abends gehen die Gäste nach Hause. Als das Mädchen zum Tod “Hau ab!” sagt, verschwindet auch er.

Hof, Marjolijn

Opi Kas, die Zimtziegen und ich

Omi, Mama, die Kinder Twan und Linde kommen nach Island, um Opi Kas zu sich nach Hause zu holen, weil er “fast alle” ist. Opi Kas zeigt Twan im Museum, wie er als Seemann früher gearbeitet hat. Er will sterben wie die Eskimos, die auch alleine aufgebrochen sind, wenn es galt, den letzten Weg zu gehen. Die Kinder werden in das Geheimnis eingeweiht und helfen ihm, sich für diesen Weg zu rüsten. Als Oma und Mama eines Abends weg sind, wird der Plan umgesetzt.

Hof, Marjolijn

Opi Kas, die Zimtziegen und ich

Twan macht sich mit seiner Zwillingsschwester Linde, ihrer Mutter und Oma auf den Weg nach Island um den Uropa, genannt Opi Kas, zu besuchen. Dieser ist aber zunächst nur wenig begeistert über den Besuch, denn die Familie will ihn zu sich nach Hause holen. Weil er allein nicht mehr zurecht kommt, soll er zukünftig in den Niederlanden leben. Doch das kann sich Opi Kas gar nicht vorstellen und so ersinnt er einen ausgeklügelten Plan, bei dem Twan und Linde eine wichtige Rolle spielen...

Hof, Marjolijn

Opi Kas, die Zimtziegen und ich

Opi Kas ist schon über 90 und fast alle. Seine Tochter und seine Enkelin beschließen, dass es für ihn an der Zeit ist, seine Wahlheimat Island zu verlassen und mit ihnen in die Niederlande zu kommen. Doch Opi Kas möchte lieber ein freier Junge bleiben und in die Berge gehen. Dafür braucht er die Hilfe seiner Urenkel Twan und Linde...

Sendak, Maurice

Mein Bruderbuch

""Sendaks Vermächtnis"" klingt sehr pathetisch, aber das trifft das Buch ebenso gut wie ""Sendaks Rückblick"". Texte wie Bilder sind dieses Mal offensichtlich nicht für Kinder gedacht, aber sie berühren alle, die sich je wenigstens ein wenig mit Sendaks Büchern für Kinder beschäftigten. Seine ""Wilden Kerle"" waren ja fast ein Aufschrei damals, dass man das Kindern bestimmt und auf keinen Fall zumuten dürfe! Wir haben dazugelernt.

Davies, Benji

Opas Insel

Sam hat seinen Opa sehr gern und besucht ihn regelmäßig. Doch eines Tages kann er seinen geliebten Großvater nicht in seinem Haus finden. Erst auf dem Dachboden entdeckt er ihn und beide begeben sich auf eine lange Reise zu einer kleinen, paradiesischen Insel. Eine Reise, die alles verändert...

Davies, Benji

Opas Insel

Dem Großvater gelingt es, dem kleinen Enkel eine Welt zu hinterlassen, die für den Jungen eine Möglichkeit bietet, ihm in der Vorstellung nah zu bleiben. Er hat Zugriff auf die Geschichten des alten Mannes und findet Trost in den phantasievollen Bildern seiner Erzählungen. Erinnerungsstücke beginnen zu leben und geben Trost über den Tod hinaus. Für den Jungen wird dieser Opa weiterleben und Richtung geben können.

Scott, Jordan

Der Garten meiner Baba

Oma lebt in einem alten Hühnerstall – da ist es einfach, aber heimelig. Jeden Tag ist der Junge bei ihr – bis sie eines Tages nicht mehr allein wohnen kann. Jetzt wechseln sie die Rollen.