Hirst, Daisy

Das Mädchen mit dem Papagei auf dem Kopf

Es war einmal ein Mädchen, das hatte einen Papagei auf dem Kopf... Eine ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte in Bilderbuchform.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Die Geschichte erzählt von einem seltsamen Fund, eine rote Teekanne, die einsam auf der Straße herumstand. Das fremde Ding sah irgendwie einsam aus, spielte zwar gleich freudig mit und ließ sich auch füttern- aber wo war sein Zuhause? Das Fundbüro für herrenlose Gegenstände will das Ding nicht haben, so gerät es schließlich an einen anonymen Ort, der so verwunschen und sonderbar ist wie alle Bilder und Sätze in diesem ganz besonderen Bilderbuch.

Pullman, Philip

Aladin und die Wunderlampe

Das bekannte Märchen aus Tausend und einer Nacht wird hier von Philip Pullman neu erzählt und spektakulär illustriert von Lorenzo Mattotti.

Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

Der Sommer ist lang - was bleibt davon an Erfahrung und Erkenntnis. Darüber berichtet Shaun Tan in seinem neuen Bilderbuch in Worten und Bildern auf - bekanntermaßen - höchst eigentümliche Art und Weise.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

Nachdem K. ihre Teekanne gepackt hat, kann die große Reise in die Stadt losgehen. Von unterwegs schreibt sie Lena immer wieder Postkarten und berichtet ihr, wie sie ihren alten Freund Posseck besucht, Glückskatzen trifft und mit Hilfe eines bügelnden Eichhörnchens das Glück bestellt.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

Ein verrücktes Bilderbuch über ganz und gar verrückte Figuren in einer skurrilen Wirklichkeit - ein Vergnügen in Postkartenform.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

K. schreibt 10 Postkarten an Lena, eine oder zwei kurze Seiten lang. Denn Platz muss bleiben für Fantasie und die davon strotzenden, absurd-humorvollen Illustrationen Wilharms. Ihr Surrealismus greift zurück auf Little Nemo und Lyonel Feininger, ohne deswegen an Originalität zu verlieren. Der Inhalt? Nur eine Reise, nur ein Flug in einer Kanne, begleitet von Unmengen witziger klitzekleinster Tierabenteuer und dem Wunsch des Autors, das Leben als eine große Reise wahrnehmen zu können.

Kreitz, Isabel

Nachtschatten - 13 Geschichten zum Fürchten

Diese Anthologie beinhaltet 13 Gruselgeschichten von verschiedenen Autoren.

Wiesner, David

HERR SCHNUFFELS

Herr Schnuffels ist ein ziemlich gelangweilter Kater. Doch das ändert sich, als eines Tages ein winziges Raumschiff mit kleinen grünen Männchen in der Wohnung landet.

Wiesner, David

Herr Schnuffels

Wieder ein großartiges Bilderbuch von David Wiesner, in dem mit Liebe zum Detail eine Geschichte fast nur über Bilder erzählt wird, in der Spiel und Gefahr nebeneinandergesetzt werden.

Sif, Birgitta

Oliver

Oliver hat das Gefühl ein bisschen anders zu sein, bis er eines Tages Olivia trifft.

Sís, Peter

Die Konferenz der Vögel

Die Verwandlung eines Dichters in einen Wiedehopf, der die Vögel der Welt um sich versammelt und mit ihnen auf eine beschwerliche Reise zum Berg Kaf fliegt. Dort soll ein König leben, der allein in der Lage ist, die Welt von Anarchie, Armut und Aufruhr zu befreien. Sie erreichen den Berg, finden jedoch nicht den König, stellen aber fest, dass der König in jedem von ihnen lebt.

Sís, Peter

Die Konferenz der Vögel

Eines Tages wacht der Dichter Attar auf und findet sich in einen Wiedehopf verwandelt. Er versammelt alle Vögel zu einer großen Konferenz, und beginnt mit ihnen eine lange Reise, um den König Simorg auf dem Berg Kaf zu suchen, der der Welt Frieden geben soll.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber bekommt von seinem Opa zum Abschied einen fliegenden Teppich geschenkt. Um fliegen zu können, muss er die Worte auf dem Teppich lesen können. Faber versucht es bei den Kindern im Hafen. Ein kleines Mädchen bringt es fertig. Sie bringen sich gegenseitig Wörter bei. Sie fliegen in viele Teile der Welt, auch zum Opa. Wunderbarerweise dauern die Reisen nur wenige Stunden.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber erhält von seinem Opa einen alten Teppich, der angeblich fliegen kann. Aber die Schriftzeichen darauf kann Faber nicht entziffern. Doch wie soll das gehen? Wer kann ihm helfen die Zeichen zu lesen? Glücklicherweise weiß Faber, dass sich im Hamburger Hafen Menschen mit vielen verschiedenen Sprachen tummeln. Und so findet ihn Shaima, ein kleines Mädchen aus Damaskus.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber bekommt vom seinem Opa einen alten Teppich geschenkt. Gemeinsam mit dem Flüchtlingsmädchen Shaima kann er mit diesem Teppich in die ganze Welt fliegen.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber bekommt von seinem Großvater einen Teppich geschenkt. Mit ihm soll er fliegen können, aber erst einmal muss er jemanden finden, der die magischen Worte lesen kann. Faber macht sich auf die Suche, glaubt aber nicht an die Zauberkräfte des Teppichs. Er wird noch einiges lernen.