Solomons, David

Mein Bruder ist ein Superheld

In dem Buch von David Solomons geht es um den comicbesessenen elfjährigen Luke, aber ausgerechnet sein Bruder wird durch einen Zufall von Außerirdischen entführt und so zum Superhelden. Nachdem sich Luke von seinem Neid erholt hat, beschließt er, seinem Bruder bei dessen Auftrag - die Welt retten - zu helfen.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiß und andere Geschichten

Sieben jiddische Geschichten um die einfältigen Bürger von Chelm und Loblied der Narren und Männer mit weißem Bart und "hoher Stirn vom vielen Denken". Sehr fein gestrichelte Schwarzweißbilder machen aus dem Buch einen kleinen Schatz.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiss und andere Geschichten

Sieben lehrreiche Erzählungen aus dem Leben der osteuropäischen Juden im Schtetl einer längst vergangenen Zeit, von Maurice Sendak in siebzehn Zeichnungen illustriert.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiss und andere Geschichten

Zlateh, die gutmütige Geiß, vertraut den Menschen, denn sie wird immer gut behandelt. Weil nun aber das Geld sehr knapp geworden ist im Winter, soll Aaron die Geiß zum Metzger bringen. Unterwegs kommt ein schlimmer Schneesturm auf und ohne Zlatehs Wärme und Milch hätten sie nicht überlebt, was alle im Dorf schon befürchteten. Jetzt aber ist im Dorf eine große Freude und die Familie feiert glücklich mit Aaron und Zlateh Chanukka – „Niemand dachte je wieder daran, Zlateh zu verkaufen!“

Lebourg, Claire

Unterwegs mit Söckchen

Da genießt man das Meeresrauschen und plötzlich...ist alles anders!

Spengler, Constanze

Baustelle am Hirschkäfer - Grill

Es ist was los im Wald! Hier "brummt" das pralle Leben der kleinen und kleinsten Bewohner des Waldes.Alle haben etwas zu tun, und zu allem Überfluss geht auch noch der Abfluss im Hirschkäfer-Grill kaputt.

Horvarth, Polly

Der Nachtgarten

Franny lebt mit ihren Pflegeeltern Sina und Tom an der kanadischen Küste in einem nicht näher bezeichneten Ort. Es ist die Zeit des zweiten Weltkriegs, der auch das Leben der nicht direkt betroffenen Kanadier beeinflusst. Als die Nachbarin Alice eines Tages ihre drei Kinder bei Sina und Tom abgibt, um sich auf die Suche nach ihrem Mann zu machen, kommt eine fantastische und berührende Handlung in Gang.

Horvath, Polly

Der Nachtgarten

Franny lebt bei ihren Pflegeeltern ein beschauliches Leben, bis plötzlich die drei Nachbarskinder bei ihnen einziehen müssen. Dann wird es turbulent und auf einmal muss sogar der geheimnisvolle Nachtgarten bemüht werden, um die Kinder aus einer Notsituation zu befreien.

Stower, Adam

König Guu

Ben Popp schleicht als Experte im Verstecken durch seinen Schulalltag, bis er eines Tages von König Guu gefunden wird. Oder eher in einer ihrer Fallen hängen bleibt. Nichtsdestotrotz bahnt sich eine Freundschaft an, die allen kommenden Schwierigkeiten und Fieslingen standhält. Ein unglaublich fantasievolles und kreatives Buch, das durch wundervolle Zeichnungen beeindruckt und eine uneingeschränkte Leseempfehlung erhält.

Stower, Adam

König Guu

Fantasievoll erzählt Stower von der Begegnung des in der Schule ausgegrenzten Ben mit dem Mädchen König Guu, das sich ihre ganz eigene Welt im Stadtpark erschafft.

Tan, Shaun

Reise ins Innere der Stadt

Die Stadt als Lebens- und Kulturraum wird bei Shaun Tan ins Bild gerückt – und in wunderbar-poetischen Texten kommentiert.

Spengler, Constanze

Willkommen im Hirschkäfer-Grill

Alles, was der Gaumen begehrt, bietet den Insekten des Waldes der Hirschkäfergrill. Das können weder Grille und Nachtfalter mit ihren verrückte Geschäftsideen noch die Kontrollitis vom Chefinspektor des Gesundheitsamt - einer Schmeißfliege – kaputt machen. Doch dann stören Pfadfinder bei einer Müllsammelaktion die Idylle. Nun müssen alle Krabbler der Umgebung zusammenhelfen, um die Küche des Grills zu retten.

Davies, Stephen

BLOOD & INK Die Bücher von Timbuktu

Im Jahr 2012 erobern Islamisten, unterstützt von Tuareg-Rebellen, die alte Handelsstadt Timbuktu in Mali. Bei den Islamisten, den selbsternannten „Verteidigern des Glaubens“, kämpft auch der 15jährige Ali Konana. Seine Gegenspielerin ist die gleichaltrige Kadija Diallo. Beide stehen zwar in unterschiedlichen Lagern, aber langsam wird aus anfänglicher Sympathie eine heftige Liebe, die schließlich Kadija das Leben rettet.

Orr, Wendy

Raven - Der Berg der Gefahren

Die 11jährige Raven, ihr ältere Schwester Lily und ihr Stiefvater gehen auf eine Bergtour in den kanadischen Rockies. Als sie kurz vor dem Gipfel von einer Steinlawine überrascht werden, sitzen Scott und Lily in einer Höhle fest. Raven wird nur leicht verletzt und macht sich alleine auf den gefahrvollen Rückweg, um Hilfe zu holen. Unter unendlichen Strapazen schafft sie es und rettet die beiden. Das schreckliche Erlebnis schweißt die neue Patchwork-Familie zu einer „echten“ Familie zusammen.