Sís, Peter

Der Pilot und der kleine Prinz. Das Leben den Antoine de Saint-Exupery

""Der kleine Prinz"" gehört zu den bekanntesten Titeln der Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts. Doch wer war sein Autor? Peter Sis erzählt die faszinierende Geschichte hinter der Geschichte.

Sís, Peter

Der Pilot und der kleine Prinz

Mit wenig Text, aber sehr vielen Vignetten, kleinen Bildern, die wiederum mit Texten versehen sind, wird das Leben von A. de Saint-Exupérie erzählt. Es beginnt bei Geburt und Kindheit, berichtet vom Militärdienst, erzählt von seinen gefahrvollen Expeditionen als Postpilot. Bei Beginn des 2. Weltkrieges wird er Kriegspilot. Aus dem Kriegsdienst entlassen, flieht er, lebt in New York und schreibt. Von einem Flug innerhalb der alliierten Streitkraft kehrt er nicht zurück.

Sís, Peter

Der Pilot und der kleine Prinz. Das Leben des Antoine de Saint-Exupéry

In Wort und Bild wird das Leben des Schöpfers des ""Kleinen Prinzen"" dargestellt und in seinem historischen Kontext verortet. Als Leser und mehr noch als Betrachter der Illustrationen begleitet man den Piloten Antoine de Saint-Exupéry auf seinem (Lebens-)Weg rund um die Erde.

, Sis

Der Pilot und der kleine Prinz

Das Leben des Antoine de Saint – Exupéry mit Bildern von Peter Sis.

Osterroth, Reinhard

1914 - Ein Maler zieht in den Krieg

""Ich denke oft, wie ich als Bub und Jüngling trauerte, keine große weltgeschichtliche Epoche zu erleben - nun ist sie da und fürchterlicher, als es sich irgendeiner träumen konnte"", schreibt ein Maler, der vor 100 Jahren in Europas ""Urkatastrophe"" des 20. Jahrhunderts zog. Vorgeschichte und Ablauf des Ersten Weltkrieges werden in knapper aber verständlicher Form dargestellt.

Osteroth, Reinhard

1914 Ein Maler zieht in den Krieg

Viele kennen den Maler Franz Marc, der blaue Pferde, gelbe Kühe u.ä. geschaffen hat und Mitstreiter der Künstlervereinigung “ Der Blaue Reiter” war. Hier lernt man seine Einstellung zu den Farben und zu seiner Zeit , seine Frau uns seine Freunde kennen.Als Freiwilliger zog er 1914 in den 1.Weltkrieg, doch die Ernüchterung folgt bald.

Pullman, Philip

Aladin und die Wunderlampe

Das bekannte Märchen aus Tausend und einer Nacht wird hier von Philip Pullman neu erzählt und spektakulär illustriert von Lorenzo Mattotti.

Pullman, Philip

Aladin und die Wunderlampe

Das Märchen “Aladin und die Wunderlampe” aus 1001 Nacht neu erzählt von Philip Pullmann.

Pullman, Philip

Aladin und die Wunderlampe

Der junge Aladin wird von einem mysteriösen Zauberer beauftragt in eine dunkle Höhle hinabzusteigen und eine geheimnisvolle Öllampe zu besorgen. Dabei erlebt er fantastische und gefährliche Abenteuer.

Farmer, Penelope

Charlotte durch alle Zeiten

Nach ihrem ersten Tag im Internat wacht Charlotte morgens auf. Aber etwas ist komisch. Das Mädchen im Nachbarbett ist plötzlich ein ganz anderes und auch das Zimmer hat sich verändert. Charlotte ahnt, dass sie am gleichen Ort, aber in einer anderen Zeit ist.

Farmer, Penelope

Charlotte durch alle Zeiten

Charlotte Makepeace ist neu im Internat und fühlt sich in der fremden Umgebung unter lauter fremden Menschen verloren. Dies steigert sich, als sie nach ihrer ersten Nacht zwar im gleichen Bett, jedoch in einer anderen Zeit aufwacht. So beginnen verstörende Wochen, in denen sie den einen Tag sie selbst und den anderen Clare Moby ist. Und was passiert, wenn sie eines Nachts gar nicht mehr in die eigene Zeit zurückkehrt?

Horvath, Polly

Waffel-Sommer

Die Eltern der kleinen Primrose sind auf See verschollen und nun muss sie ihr Leben im kleinen Ort mit all seinen speziellen Mitbürgern meistern - dabei helfen ihr, neben ihrem Onkel, jede Menge Waffeln von Miss Bowzer, der Köchin ihres Lieblingsrestaurants.

Horvath, Polly

Herr und Frau Hase - Die Superdetektive

An der Westküste Kanadas lebt Marlene mit ihren verrückten Hippieltern, die sich wenig um ihr Kind kümmern. Im Gegenteil, fast scheint es so als kümmere sich Marlene um ihre Eltern. Wenn zum Beispiel Geld gebraucht wird, geht Marlene kellnern um etwas dazu zu verdienen. Dennoch liebt sie ihre Eltern und als diese eines Tages von Füchsen entführt werden, macht sie sich sofort auf die Suche. Dabei trifft sie Herrn und Frau Hase, die ihr helfen - denn sie sind ja die Superdetektive.

Horvath, Polly

Herr und Frau Hase - Die Superdetektive

Marlene lebt mit ihren Eltern Flo und Mildred auf einer kleinen kanadischen Insel. Doch eines Tages werden die Eltern von Füchsen in Trenchcoats entführt. Wird das Mädchen zusammen mit den “Superdetektiven” Herrn und Frau Hase ihre Eltern befreien können?

Horvath, Polly

Herr und Frau Hase Die Superdetektive

Marlene, strebsame Tochter von Flo und Mildred, einem Aussteigerpärchen, muss sich mit der Entführung ihrer Eltern durch die Füchse auseinandersetzen. Dabei helfen ihr die Neu-Detektive Herr und Frau Hase, die mit ihren Bogart-Hüten professionell nach den Entführten suchen.

Gebhart, Ryan

Bärenschwur

Tysons Großvater ist schwer krank und muss in ein Pflegeheim ziehen. Dem zwölfjährigen Jungen bricht dies das Herz. Doch einige Wochen später erreicht ihn eine Nachricht seines ""Gramps"": Wenn du mich nächstes Wochenende besuchst, dann bringe deine Sachen mit - wahrscheinlich wirst du doch noch einen Bären sehen. Sein Großvater hatte ihren Bärenschwur also nicht vergessen…

Gebhard, Ryan

Bärenschwur

Sobald Tyson 13 ist, darf er mit seinem Großvater auf Wapitijagd gehen, so lautet das Familienversprechen. Doch als es soweit ist, ist Gramps fast 80 und nierenkrank, und in den Tetons, dem Ziel des Jagdausflugs, hat eine Bärin zwei Touristen getötet...

Hof, Marjolijn

Opi Kas, die Zimtziegen und ich

Opi Kas ist ein sehr alter Mann und kann mittlerweile nicht mehr alleine für sich sorgen, dass meinen zumindest seine Tochter und Enkelin, die mit seinem Urgroßenkel Twan und deren Schwester Linde nach Island reisen, um ihn zurück nach Hause zu holen. Doch Opi Kas möchte davon nichts wissen, er möchte sein Leben bis zum Ende in Freiheit leben und nicht irgendwo in einem Krankenhaus sterben. Er heckt einen Fluchtplan aus und hofft auf die Unterstützung von Twan und Linde.

Hof, Marjolijn

Opi Kas, die Zimtziegen und ich

Omi, Mama, die Kinder Twan und Linde kommen nach Island, um Opi Kas zu sich nach Hause zu holen, weil er “fast alle” ist. Opi Kas zeigt Twan im Museum, wie er als Seemann früher gearbeitet hat. Er will sterben wie die Eskimos, die auch alleine aufgebrochen sind, wenn es galt, den letzten Weg zu gehen. Die Kinder werden in das Geheimnis eingeweiht und helfen ihm, sich für diesen Weg zu rüsten. Als Oma und Mama eines Abends weg sind, wird der Plan umgesetzt.

Hof, Marjolijn

Opi Kas, die Zimtziegen und ich

Twan macht sich mit seiner Zwillingsschwester Linde, ihrer Mutter und Oma auf den Weg nach Island um den Uropa, genannt Opi Kas, zu besuchen. Dieser ist aber zunächst nur wenig begeistert über den Besuch, denn die Familie will ihn zu sich nach Hause holen. Weil er allein nicht mehr zurecht kommt, soll er zukünftig in den Niederlanden leben. Doch das kann sich Opi Kas gar nicht vorstellen und so ersinnt er einen ausgeklügelten Plan, bei dem Twan und Linde eine wichtige Rolle spielen...

Hof, Marjolijn

Opi Kas, die Zimtziegen und ich

Opi Kas ist schon über 90 und fast alle. Seine Tochter und seine Enkelin beschließen, dass es für ihn an der Zeit ist, seine Wahlheimat Island zu verlassen und mit ihnen in die Niederlande zu kommen. Doch Opi Kas möchte lieber ein freier Junge bleiben und in die Berge gehen. Dafür braucht er die Hilfe seiner Urenkel Twan und Linde...

Bauer, Jutta; Spitzer, Katja

Das Beste von Allem

Tiere, mal realistisch, mal verkleidet, mal gefährlich, mal kuschelsanft; auch Gegenstände und Kleidungsstücke, die ein sonderbares Eigenleben führen; Häuser auf Beinen und Instrumente, die kaum noch als solche erkennbar sind. Das “Beste von Allem” zeigt die Arbeiten von 60 Illustratoren in Höchstform, zusammengestellt nach Themen unter deutschen und englischen Stichworten.

Bauer, Jutta u.; Spitzer, Katja

Das Beste von Allem

Wer Kinder beobachtet, weiß, dass sie Kataloge und auch Rankings lieben. Die beiden Herausgeberinnen Jutta Bauer und Katja Spitzer greifen dieses Phänomen auf und zeigen mit ihrem Buchprojekt “Das Beste von Allem” den ganzen Reichtum der Illustrationskunst. 60 Zeichnerinnen und Zeichner einigten sich auf Begriffe und es entstanden fast 900 unterschiedliche Bilder, die ganz ohne Worte auskommen.

Bauer, Jutta; Spitzer, Katja (Hg.)

Das Beste von Allem

Sechzig Illustratoren illustrieren fünfundfünfzig Begriffe. Es entsteht ein wunderbares Sammelsurium, das seinen Namen mehr als verdient hat.

Solomons, David

Mein Bruder ist ein Superheld

In dem Buch von David Solomons geht es um den comicbesessenen elfjährigen Luke, aber ausgerechnet sein Bruder wird durch einen Zufall von Außerirdischen entführt und so zum Superhelden. Nachdem sich Luke von seinem Neid erholt hat, beschließt er, seinem Bruder bei dessen Auftrag - die Welt retten - zu helfen.

Solomons, David

Mein Bruder ist ein Superheld

Lukes einziger Fehler ist es, dass er an diesem einen Tag seinen älteren Bruder Zack im Baumhaus zurücklässt, um pinkeln zu gehen. Während er auf der Toilette sitzt, kommen Aliens in einem Raumschiff vorbei und verleihen Zack Superkräfte. Ausgerechnet Zack, der nie in seinem Leben ein Comicheft gelesen hat! Der Auftrag: die Welt retten. Luke ist außer sich vor Neid. Aber als Zack von einem Unbekannten entführt wird und außerdem noch seine beste Feindin Lara mit ins Spiel kommt, entschließt sich Luke, seinem Bruder zu helfen. Schließlich geht es um nichts Geringeres, als die Welt zu retten. Und das Universum gleich mit.

Solomons, David

Mein Bruder ist ein Superheld

Nur weil Luke kurz pinkeln musste, bekommt sein Bruder Zack Superkräfte verliehen und nicht er selbst. Und dennoch dreht sich von nun an sein komplettes Leben um die Rettung der Erde - und um die hübsche Lara. Urkomisch geschrieben mit vielen irrwitzigen Passagen, besonders ansprechend für Jungs und Superhelden-verrückte Mädchen.