Neubauer, Annette

Gefahr auf Burg Schreckenstein

Jo, Hannes und Paula fahren auf Klassenfahrt und dürfen sogar Frau Meier mitnehmen, die Hündin des Hausmeisters. Auf Burg Schreckenfels klären sie Diebstähle wertvoller Kunstschätze auf. Jeweils auf einer Doppelseite der durchgehenden Geschichte wird ein Kapitel Erzähltext mit einer Übungsaufgabe kombiniert.

Sommerer, Elisa

Noch 24 himmlische Bastelideen bis Weihnachten

24 Bastelideen mit Materialangaben und Arbeitsanweisungen sowie speziellen Tipps sind für die Adventszeit gedacht - wie ein sich langsam entwickelnder Adventskalender. Vom Wunschzettel über Engel, Sterne, Nikolaus, Glocken bis hin zum “Teelichtbild” sind viele weihnachtliche Motive zu basteln.

Choinski, Sabine u.a.

Molli, das kleine Schaf

Von seiner Geburt im April bis in den Winter begleiten die Leser das kleine Schaf Molly.

Fülscher, Susanne

Ich will das nicht

Der schmale Grat - ein Mädchen zwischen Bestätigung und dem größten Alptraum ihres Lebens

Fülscher, Susanne

Ich will das nicht

Dass es beim Training zu Körperkontakt kommt, findet Zoe normal. Und wenn Timos Hand an intimere Stellen rutscht, ist das wohl ein Versehen. Doch dann passt er sie allein ab und wird zudringlicher. Oder bildet sie sich das nur ein?

Fülscher, Susanne

Ich will das nicht

Nach der Trennung ihrer Eltern zieht die etwa 15jährige Zoe mit ihrer Mutter von Augsburg nach Norddeutschland zu den Großeltern. Sie findet in ihrer neuen Schule keinen Kontakt und wird gemobbt. Erst als die ehemalige Kunstturnerin zur Zirkus-AG unter Leitung von Timo stößt, ändert sich das. Doch das Verhalten und die Berührungen des attraktiven Trainers sind ihr unangenehm. Es dauert eine Weile, bis sie diese als sexuelle Übergriffe begreift und sich wehrt.

Balzeau, Karine

Nix für die Tonne!

Das Buch enthält 32 alltagstaugliche Ideen zur Müllvermeidung und zum Recycling, die schon von Kindern umgesetzt werden können.

Balzeau, Karine

Nix für die Tonne

Wir alle wollen in einer Welt leben, in der die Weltmeere nicht verseucht werden und wo der Müll nicht auf den Bürgersteigen rumliegt. In diesem Buch werden durch 32 praktische Ideen Möglichkeiten zur Müllvermeidung dargestellt. Es ist nicht einfach, dieser Welt aus Plastik etwas entgegenzusetzen, dieses Buch zeigt Möglichkeiten zum Umweltschutz auf. Jeder kann einen Beitrag leisten unsere Erde von Müll zu befreien und Müll zu vermeiden. Jeder kann ein Umwelt-Superheld werden.

Diewald, Gabriele; Steinhauer, Anja

Handbuch geschlechtergerechte Sprache

Ist Sprache wirklich der Spiegel der Gesellschaft, wenn manche Personengruppen nur mitgemeint werden? Wie kann man das in Texten besser formulieren?

Suchanek, Andreas

Schicksalswächter

Als Neuling im Haus der Schicksalswächter muss Nic gleich von Beginn an zeigen, was er kann. Dabei kommen er und seine Freunde einem Geheimnis auf die Spur, dass sie alle in Gefahr bringt.

Ukpai, Anja

Meridian Princess 1 - Die Clockmakers Academy

Jade erfährt aus dem Nichts, dass sie zu einer uralten Geheimgesellschaft gehört. Was bedeutet es, eine Zeiterbin zu sein und was ist diese Clockmakers Academy?

Upkai, Anja

Die Clockmakers Academy

Henry ließ das Schwert sinken, dessen Klinge erlosch, und er flüsterte so leise, dass nur Jade es hören konnte: "In wenigen Wochen müssen wir beide gemeinsam zur ersten praktischen Übung raus, und du nimmst das hier besser ernst. Eine Unaufmerksamkeit wie die gerade, und du kehrst von deiner ersten praktischen Übung in einem Sarg zurück!" Bei Henrys Worten klopfte Jade das Herz bis zum Hals.

Ukpai, Anja

Meridian Princess: Die Clockmakers Academy

An ihrem 15. Geburtstag muss Jade ihre bisherige Schule und die Geborgenheit des Internats verlassen. Auf ihrem Weg nach Hause wird sie von Dämonen angegriffen, von Kreaturen deren Existenz ihr bisher unbekannt war. Doch das ist nicht das Einzige, was sich für Jade ändern wird: als Zeiterbin wird sie die Clockmaster Academy in London besuchen. Ungläubig, aber erwartungsvoll macht sich Jade mit dem Timeless Sleeper auf den Weg in eine neue, ihr vollkommen unbekannte Welt.

Elliott, Mick

Larry Lauch zerstört die Schule

Padman ist in der schlimmsten, verrufensten Klasse der Schule. Der Lehrer*innenverschleiß ist hoch, bis Ms Triggelty kommt. Doch leider ist sie im entscheidenden Moment krank, und nun flippt die Klasse so aus, dass der gefürchtete stellvertretende Schulleiter die Klassenleitung übernimmt. Alles ist furchtbar, bis der seltsame Larry Lauch in die Klasse kommt.

Hornby, Nick

About a boy

Der 12-jährige Marcus ist mit seiner Mutter nach London gezogen. Sie sind aus unterschiedlichen Gründen ebenso unglücklich wie Will, ein alleinlebender reicher Mann, der mit seinem Leben nichts anzufangen weiß. Marcus und Will beginnen eine ganz besondere Freundschaft, die beiden hilft.

Hornby, Nick

About a Boy

Die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Will, 36 Jahre alt, finanziell unabhängig, Junggeselle und ziemlich cool, und der junge Marcus, ein totaler Außenseiter, der keinen Anschluss in seiner Schule findet und gerade erst mit seiner Mutter nach London gezogen ist. Wie die beiden trotz aller Gegensätze Freunde werden und einander gegenseitig mehr geben können, als sie beide je gedacht hätten, davon erzählt „About a Boy“.