Inio, Asano

Gute Nacht, Punpun

Der Manga zeichnet Punpuns Leben von der Grundschulzeit bis in die frühe Studienphase nach. In der Grundschule lernt Punpun Aiko kennen. Sie zu beschützen wird seine Lebensaufgabe, an der er scheitert.

Böhm, Anna

Einschweins erster Schultag

Zum ersten Mal in die Schule gehen, ist ein Abenteuer, das sich jährlich wiederholt und von Hunderttausenden begonnen wird. Trotz seiner Gewöhnlichkeit und der geringen Gefahr für Leib und Leben, ist es für jeden oder jede eine Herausforderung und lebensentscheidend. Da ist es vielleicht ganz gut, sich das Ganze vorher aus der Perspektive eines magischen Fabelwesens zu betrachten.

Nilsson, Frida

Sasja und das Reich jenseits des Meeres

Sasja Mutter ist schwer an Krebs erkrankt, und die Ärzte sagen, der Tumor könne nicht entfernt werden. Sasja ist außer sich, und als eines Tages die Mutter verschwunden ist, ist er sich sicher: Der Tod muss sie entführt haben. Er macht sich mit dem Ruderboot des Nachbarn auf übers Meer, und lernt im Reich des Todes Menschen kennen, findet Freunde, findet am Ende auch seine Mutter.

Ness, Patrick

Chaos Walking Buch 1

Todd ist auf der Flucht aus dem kleinen, nur von Männern bewohnten Dorf, dem, wie er glaubt, einzigen auf diesem Planeten fern von der Erde. Bei ihm ist Viola, die er gänzlich überraschend unterwegs getroffen hat. Ursache und Ziel der Flucht sind lange unklar. Nur weg soll es gehen, immer auf der hoffnungsvollen Suche nach Schutz und Sicherheit. Doch die brutalen Feinde lassen sich nicht abschütteln. Erst nach und nach erfährt Todd die perfiden Hintergründe seiner schier aussichtslosen Lage…

Trutnau, Gloria

Left to fate Die Ausgesetzten

Im Fantasie-Staat „Concordia“ werden die Menschen getestet, ob sie in der Zukunft straffällig werden. Wobei Opposition gegen die Regierung schon reicht, um in das hermetisch abgeschlossene Staatsgefängnis New York abgeschoben zu werden. Auch der jungen Samantha Evans, der Ich-Erzählerin, widerfährt dieses Schicksal.

Northfield, Gary

Ärger mit den Ägyptern

Geschichte ist erst auf dem zweiten Blick ein Abenteuer, erst dann, wenn aus Fakten und Funden eine Erzählung wird. Auch im dritten Band der Reihe um Julius Zebra sorgt der titelgebende Held, dass ein Teil der antiken Geschichte, nämlich der ägyptische, unterhaltsam und spannend näher gebracht wird. Da kann es schon mal passieren, dass ein Zebra für ein Pferd, genauer: für einen Pferdegott gehalten wird.

Kaut, Ellis; Leistenschneider, Uli

Pumuckl-Wintergeschichten

Der kleine Kobold Pumuckl ist seit Jahrzehnten vielen Kinder bekannt: Ein für alle außer seinem Meister Eder unsichtbarer kleiner Kerl, der Unsinn macht und es aber doch nie wirklich böse meint.

Kaut, Elis; Leistenschneider, Uli

Pumuckl-Wintergeschichten

Der kleine Kobold Pumuckl ist seit Jahrzehnten vielen Kinder bekannt: Ein für alle außer seinem Meister Eder unsichtbarer kleiner Kerl, der Unsinn macht und es aber doch nie wirklich böse meint.

Bücker, Jutta

Noch einmal mit Heinz

Wer kennt es nicht....wenn man gerade so schön spielt, muss man nach Hause. Diese Situation greift dieses kleine Bilderbuch auf. Nur noch einmal!! Auch wenn der Papa schon wartet.

Stynes, Yumi; Dr.Kang, Melissa

Gute Tage - Wie Du die Regel geregelt kriegst

„Alles, was Du wissen musst zum Thema Menstruation“ – verspricht der Klappentext. Und das Buch hält auch, was da versprochen wird.

Reh, Vera

Der Feuerrabe - Die Legende der Silberblume

Eine Pflanze, die alle Krankheiten heilt? Was ein uraltes Buch über die magische Silberblume berichtet, ist selbst für die Balderwald-Bewohner, für die Magie eigentlich etwas ganz Normales darstellt, kaum zu glauben. Nicht so für den 16-jährigen Eric und seine Freunde. Sie wollen die Blume finden -- allein schon, damit sie nicht dem fiesen Bruto in die Hände fällt. Als Erics Mutter unheilbar erkrankt, wird die schwierige Suche noch dringender; denn jetzt geht es wirklich um Leben und Tod…