Bourne, Holly

Was ist schon Liebe?

Amber verbringt den Sommer ohne ihre Freundinnen in einem kalifornischen Camp bei ihrer Mutter. Sie will endlich wissen, warum ihre Mutter sie vor langer Zeit in England zurückgelassen hat. Doch noch während sie nach der alten Vertrautheit aus Kindertagen sucht, verliebt sie sich in den Surferboy. Der aufregende Strudel der ersten Liebe mit allen bekannten Höhen und Tiefen erwischt sie vollkommen. Und vielleicht ist Kyle gar nicht so der Aufreißer, wie alle meinen, und vielleicht versteht sie am Ende die Gründe ihrer Mutter.

Schneider, Antonie

Der Junge und der Kapitän

Der Junge kommt mir vielen Geflüchteten in einer Stadt an – und dort finden Sie Unterschlupf in einem Schiff. Doch es wird noch lange dauern, bis sie wirklich dazu gehören.

Schneider, Antoine

Der Junge und der Kapitän

Dem Jungen droht in der Heimat Gefahr, als ein Bürgerkrieg ausbricht. So bleibt nur die Flucht in ein Land, das keine Zukunft für die Flüchtlinge schaffen will. Einzig der Kapitän lässt ihn hoffen, als er sich um ihn kümmert. Doch dann greifen die Behörden ein und wollen die beiden trennen. Der Traum von einer großen Reise scheint dahin zu sein.

Brooks, Kevin; Forde, Catherine

I see you Baby

Ein komischer Zufall bringt Keith und Sally zusammen – und es scheint so, als hätten die beiden aufeinander gewartet.

Brooks, Kevin; Forde, Catherine

I see you baby ...

Zwei Teenager treffen sich durch Zufall auf einem Musik-Festival und verlieben sich ineinander

Brooks, Kevin; Forde, Catherine

I see you Babe...

Verrückter Roadtrip mit Abstrichen.

Zusak, Markus

Underdogs - Die Wolfe-Trilogie - Underdog/ Vorstadtfighter/ When Dogs Cry

Drei Romane von Markus Zusak führen hinein in eine Familie, in der der Kampf regiert und sich doch unter der rauen Schale eine sensible Welt entwickelt.

Herden, Antje

Keine halben Sachen

Jugendliche mit Protagonisten zu konfrontieren, die eine unmittelbare Drogenkarriere erleben, birgt eine gewisse Fallhöhe: Entweder mahnt der pädagogische Zeigefinger zu streng nach einer enthaltsamen Lebensweise oder die Neugier nach eigenen Experimenten wird erst durch die Lektüre geweckt. Doch Robins authentischer Showdown lässt verschiedene Lesarten zu. Besonders das überraschende Ende sorgt für eine nüchterne Desillusionierung.

Zipse, Katrin

Glücksdrachenzeit

Mitten in der Nacht verabschiedet sich Nellies großer Bruder von ihr, weil er vor seiner Familie nach Avignon flüchten will. Seinen Eltern hinterlässt er nur einen Abschiedsbrief. Doch Kolja war schon immer Nellies innigste Bezugsperson. Deshalb macht sich die 15-Jährige auch auf den Weg, um ihren Bruder zurückzuholen. Damit beginnt ein abenteuerlicher Road-Trip, auf dem sie außergewöhnlichen Menschen begegnet, die ihr helfen, ihre eigene Familiengeschichte zu verarbeiten.

Lerch, Tankred

Der Rüberbringer. Oder ein irrer Trip zwischen Leben und Tod.

Red hat's getan. Er hat die Überdosis an Pillen geschluckt. Doch dummerweise - oder eher zu seinem Glück - musste er ausgerechnet dann die Treppen herunterfallen. Als er im Krankenhaus aufwacht, wird ihm bewusst, dass ihm sein Suizidversuch missglückt und dass er eigentlich ganz froh darüber ist. Aber das würde er niemals zugeben. Auch nicht vor dem komischen, perversen Joe, der plötzlich auftaucht und den seltsamerweise niemand außer Red sehen kann.

Schreiber, Chantal

Perfekt für dich

Das sollte DER perfekte Sommer werden - da war sich Kim absolut sicher. Mit dem Fußballcamp und dem genialen Plan, mit dem sie endlich ihren großen Schwarm, den gut aussehenden und älteren Danny, für sich erobern konnte, musste der Sommer einfach perfekt werden. Zu dumm, dass ihre Eltern sie besser kannten, als ihr lieb war, und ihr mit der ungewollten Mathenachhilfe und der unsympathischen Nachhilfelehrerin einen Strich durch die Rechnung machten.

Sonntag, Robert M.

Die Gescannten

Die Geschichte spielt im Jahre 2048 in einem hochtechnisierten und digitalisierten Überwachungsstaat, der von einem alles beherrschenden Computersystem kontrolliert wird. Alle Menschen haben ein Implantat im Körper platziert Der Junge Jaro (13) wohnt aber außerhalb einer gigantischen Stadt in den Wäldern mit seinen Eltern, die in einer Widerstandsgruppe organisiert sind. Er wird ausgewählt, die Stadt zu besuchen und auszuspionieren, was ihn in ein Liebesabenteuer führt, aber nach seiner Entdeckung auch sehr gefährlich wird. Ein Zukunftsroman, der in einer nicht allzu fernen Zeit spielt.

Hagemann, Bernhard; Wollweber, Friedrich

The Missing Dog/ Der verschwundene Hund

Leo hat zwar einen englischen Vater, aber eigentlich spricht er außer in der Schule selten Englisch. Als er aber die Sommerferien bei seiner englischen Familie verbringt, muss er nicht nur jede Menge Englisch sprechen, sondern auch noch einen Kriminalfall um eine ganze Schar verschwundener Hunde lösen. Zum Glück hat er aber die Hilfe neuer Freunde.