Miranda, Megan

Trügerisch

Jessa wird von Calebs Mutter gebeten das Zimmer auszuräumen. Ausgerechnet sie, die nicht nur mit seinem Tod hadert, sondern auch kurz zuvor von Caleb verlassen worden war. Dennoch kommt Jessa der Forderung von Calebs Mutter nach, auch wenn diese ihr unverhohlen Abneigung und Verachtung entgegenbringt.

Miranda, Megan

Trügerisch

Die sechzehnjährige Jessa befindet sich in einer extremen Situation. Vor anderthalb Monaten ist ihr Exfreund Caleb durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen, und seine Mutter Eve hat Jessa gebeten, seine Sachen für den Umzug in eine andere Stadt einzupacken. Weil nicht nur alle Bekannten ihr die Schuld an dem Unglück geben, sondern Jessa selbst sich auch schuldig fühlt, stimmt sie zu. Aber während sie Calebs Sachen in Kartons verpackt, fallen ihr bei einzelnen Gegenständen und vielen Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit immer mehr Ungereimtheiten in seinem Verhalten auf. Schließlich entscheidet sie sich, den Rätseln auf den Grund zu gehen, in der Hoffnung, endlich alles verstehen zu können.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Als die fünfjährige Ayda sich mit dem Hasen und dem Bären anfreundet, wird ihr Leben "bis zum Himmel und zurück" schön.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die märchenhafte Geschichte der kleinen Ayda, die sich mit einem Hasen und einem Bären anfreundet, erzählt auf anrührende und witzige Weise von Einsamkeit und Freundschaft, Toleranz und Vorurteilen.

Hoffmann, Sandra

Das Leben spielt hier

Wer einen geliebten Menschen verloren hat, spürt es, weiß: Es kann helfen Menschen zu finden, die ähnliche Dinge erlebt haben, um diese Situationen zu verarbeiten. Leider sieht man es niemandem an und es muss sich einfach nach dem Kennenlernen heraus stellen, ob eine Vertrauensbasis entsteht. Ona und Pe erleben die erste große Liebe und schaffen es, Vertrauen zueinander aufzubauen und so mit Schmerz und Verlust klar zu kommen.

Tailor, Kathy

Disappeared

Kurz nachdem Freya vom Vater auf ein Internat geschickt wird, verschwindet dort ein Mädchen. Freya und ihre Zimmergenossin wollen das Rätsel lösen. Dass sie so viel mehr aufdecken werden, ahnen sie nicht.

Bourne, Holly

Was ist schon Liebe?

Amber verbringt den Sommer ohne ihre Freundinnen in einem kalifornischen Camp bei ihrer Mutter. Sie will endlich wissen, warum ihre Mutter sie vor langer Zeit in England zurückgelassen hat. Doch noch während sie nach der alten Vertrautheit aus Kindertagen sucht, verliebt sie sich in den Surferboy. Der aufregende Strudel der ersten Liebe mit allen bekannten Höhen und Tiefen erwischt sie vollkommen. Und vielleicht ist Kyle gar nicht so der Aufreißer, wie alle meinen, und vielleicht versteht sie am Ende die Gründe ihrer Mutter.

Schneider, Antonie

Der Junge und der Kapitän

Der Junge kommt mir vielen Geflüchteten in einer Stadt an – und dort finden Sie Unterschlupf in einem Schiff. Doch es wird noch lange dauern, bis sie wirklich dazu gehören.

Schneider, Antoine

Der Junge und der Kapitän

Dem Jungen droht in der Heimat Gefahr, als ein Bürgerkrieg ausbricht. So bleibt nur die Flucht in ein Land, das keine Zukunft für die Flüchtlinge schaffen will. Einzig der Kapitän lässt ihn hoffen, als er sich um ihn kümmert. Doch dann greifen die Behörden ein und wollen die beiden trennen. Der Traum von einer großen Reise scheint dahin zu sein.

Brooks, Kevin; Forde, Catherine

I see you Baby

Ein komischer Zufall bringt Keith und Sally zusammen – und es scheint so, als hätten die beiden aufeinander gewartet.

Brooks, Kevin; Forde, Catherine

I see you baby ...

Zwei Teenager treffen sich durch Zufall auf einem Musik-Festival und verlieben sich ineinander

Brooks, Kevin; Forde, Catherine

I see you Babe...

Verrückter Roadtrip mit Abstrichen.

Zusak, Markus

Underdogs - Die Wolfe-Trilogie - Underdog/ Vorstadtfighter/ When Dogs Cry

Drei Romane von Markus Zusak führen hinein in eine Familie, in der der Kampf regiert und sich doch unter der rauen Schale eine sensible Welt entwickelt.

Herden, Antje

Keine halben Sachen

Jugendliche mit Protagonisten zu konfrontieren, die eine unmittelbare Drogenkarriere erleben, birgt eine gewisse Fallhöhe: Entweder mahnt der pädagogische Zeigefinger zu streng nach einer enthaltsamen Lebensweise oder die Neugier nach eigenen Experimenten wird erst durch die Lektüre geweckt. Doch Robins authentischer Showdown lässt verschiedene Lesarten zu. Besonders das überraschende Ende sorgt für eine nüchterne Desillusionierung.

Zipse, Katrin

Glücksdrachenzeit

Mitten in der Nacht verabschiedet sich Nellies großer Bruder von ihr, weil er vor seiner Familie nach Avignon flüchten will. Seinen Eltern hinterlässt er nur einen Abschiedsbrief. Doch Kolja war schon immer Nellies innigste Bezugsperson. Deshalb macht sich die 15-Jährige auch auf den Weg, um ihren Bruder zurückzuholen. Damit beginnt ein abenteuerlicher Road-Trip, auf dem sie außergewöhnlichen Menschen begegnet, die ihr helfen, ihre eigene Familiengeschichte zu verarbeiten.