MacDonald, Alan

Rocco Randale. Popel, Pech und Pannen

,,Rocco Randale Popel, Pech und Pannen" ist ein humorreiches Buch für Kinder im Grundschulalter.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Als die fünfjährige Ayda sich mit dem Hasen und dem Bären anfreundet, wird ihr Leben "bis zum Himmel und zurück" schön.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die märchenhafte Geschichte der kleinen Ayda, die sich mit einem Hasen und einem Bären anfreundet, erzählt auf anrührende und witzige Weise von Einsamkeit und Freundschaft, Toleranz und Vorurteilen.

Schneider, Antonie

Der Junge und der Kapitän

Der Junge kommt mir vielen Geflüchteten in einer Stadt an – und dort finden Sie Unterschlupf in einem Schiff. Doch es wird noch lange dauern, bis sie wirklich dazu gehören.

Janosch,

Du lieber guter Hasenvater

Drei sehr unterschiedliche Hasengeschichten des bekannten Autors. Mal zeigt sich die gutgläubige Dummheit der Hasenkinder, die sie das Leben kostet. Mal zeigt sich die Schlauheit eines kleinen Hasen dem Fuchs gegenüber. Schließlich erzählt eine Geschichte vom einfältigen Hasen Baldrian, der es auf unerklärliche Weise schafft, König im Karnickeldorf zu werden.

Petermann, Ulrike

Die Kapitän-Nemo-Geschichten: Geschichten gegen Angst und Stress

Mit Kapitän Nemo zu Unterwasserabenteuern abtauchen gegen Angst und Stress im kindlichen Alltag.

Krüger, Knut

Nur mal schnell das Mammut retten

Henry ist ein kleiner Junge, der seine Ferien gemeinsam mit seinen Freunden verbringt. Beim Spielen im Wald findet Henry unter einem Blätterhaufen ein zotteliges Urzeitwesen mit kleinen Ohren und gelben Stoßzähnen. Er denkt, dass er träumt und kann gar nicht realisieren, was er gerade mit seinen Freunden entdeckt hat. Gemeinsam mit seinen besten Freunden Finn und Zoe bringen sie das erstarte Tier nach Hause und verstecken es im Garten.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Joscha und Marie trauen ihren Augen nicht: mitten in der Nacht klopft ein Elefant ans Fenster und bittet um Hilfe. Er möchte nach Afrika zu seiner Familie. Da müssen die beiden Kinder natürlich helfen und so erleben sie auf der Reise viele Abenteuer.

Montasser, Thomas

Die magische Lesenacht

Geräusche in der Nacht sind etwas Unheimliches. Vor allem dann, wenn man in der Schulturnhalle übernachtet. Genau das tut Amelie mit ihrer Klasse und erlebt dabei Seltsames. Bedeutet Lesen wirklich Zaubern? Die Lehrerin Frau Rödelmeier hat jedenfalls einen Zauberhut auf dem Kopf…

van Duijn, Frans; Kipling, Rudyard

Geschichten aus dem Dschungelbuch. In einfacher Sprache

Die berühmte Geschichte rund um Mogli, der im indischen Dschungel aufwächst. Doch dieser birgt Gefahren. Nicht alle Tiere sind über das Menschenkind erfreut.

Kruse, Max

Urmel taucht ins Meer

das schöne, ruhige Leben auf der Insel Titiwu ist vorbei, als Seele-Fant ein Ungeheuer am Strand entdeckt.