Roberts, Katherine

Kleopatras Fluch

Das Buch Kleopatras Fluch von Katherine Roberts, erschienen im dtv Verlag, spielt in der Zeit des frühen Ägyptens und handelt von Zeuxis, einem Sklaven, der die Aufgabe hat das Feuer des Leuchtturms von Alexandria zu hüten. Er hat einen Traum, er möchte Wagenlenker für Kleopatras Mannschaft werden. Dieser Traum wird ihm von den Römern erfüllt und schon befindet er sich mitten in gefährlichen Abenteuern, die er gemeinsam mit seiner Freundin Anwere erlebt.

, Brugman

Pferdestehlen

Der Roman "Pferdestehlen" von der australischen Schriftstellerin Alyssa Brugmann, aus der Buchreihe Shelby und ihr Pony Blue, ist eine abenteuerliche Geschichte, die von einem gestohlenen Pferd handelt. Shelby und Blue entdecken es anschließend in einem Wanderzirkus.

MacDonald, Alan

Rocco Randale. Popel, Pech und Pannen

,,Rocco Randale Popel, Pech und Pannen" ist ein humorreiches Buch für Kinder im Grundschulalter.

Dunker, Kristina

Ins Blaue hinein

Auf der Autobahnraststätte findet Merle eine große Plastikfigur zum Aufblasen: Ein herrliches grünes Krokodil. Sie nimmt es mit, aus Trotz gegen ihre Eltern, die sie im Sommer zu den Großeltern abschieben wollen, so empfindet sie es jedenfalls. Da kann ein bisschen Rebellion nicht schaden.

Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Friedrich hat zwei Passionen: Das Lesen, vor allem die Bücher von Erich Kästner, und Detektivarbeit. Die zunächst unbeschwerte Kindheit wird erst schleichend, dann immer schneller von den Auswirkungen der Machtergreifung der Nationalsozialisten überschattet und schließlich beherrscht.

Schneider, Antonie

Der Junge und der Kapitän

Der Junge kommt mir vielen Geflüchteten in einer Stadt an – und dort finden Sie Unterschlupf in einem Schiff. Doch es wird noch lange dauern, bis sie wirklich dazu gehören.

Schneider, Antoine

Der Junge und der Kapitän

Dem Jungen droht in der Heimat Gefahr, als ein Bürgerkrieg ausbricht. So bleibt nur die Flucht in ein Land, das keine Zukunft für die Flüchtlinge schaffen will. Einzig der Kapitän lässt ihn hoffen, als er sich um ihn kümmert. Doch dann greifen die Behörden ein und wollen die beiden trennen. Der Traum von einer großen Reise scheint dahin zu sein.

Hagemann, Bernhard; Wollweber, Friedrich

The Missing Dog/ Der verschwundene Hund

Leo hat zwar einen englischen Vater, aber eigentlich spricht er außer in der Schule selten Englisch. Als er aber die Sommerferien bei seiner englischen Familie verbringt, muss er nicht nur jede Menge Englisch sprechen, sondern auch noch einen Kriminalfall um eine ganze Schar verschwundener Hunde lösen. Zum Glück hat er aber die Hilfe neuer Freunde.

Puchalla, Dagmar

Summer Camp Mystery/ Rätsel im Ferienlager

Janina und Moritz ziehen bald nach Großbritannien. Als Vorbereitung auf diesen großen Schritt haben ihre Eltern sie in einem englischen Sommercamp angemeldet. Zunächst finden die beiden sich gut ein, aber bald verschwinden immer mehr Wertgegenstände und das ganze Camp fragt sich, wer der Dieb ist.

Harper, Annika

Cornwall College, Was verbirgt Cara Winter?

Cara Winter verlässt ihr behütetes Zuhause in Hamburg, um in England das mondäne Cornwall College zu besuchen. Sie hat zuvor noch nie eine öffentliche Schule besucht und wurde zu Hause von ihrer Großmutter und einer Hauslehrerin unterrichtet und streng erzogen. Dennoch gelingt ihr eine rasche Eingewöhnung in die elitäre Schulgemeinschaft und sie könnte endlich ein ganz „normales“ Teenagerleben führen. Doch immer wieder taucht ein schwarzer Van im Umfeld des Colleges auf.

Erler, Lukas

Side Effect

Ben verliebt sich in der Schule in Nesrin. Am letzten Schultag verrät sie ihm, dass sie abhauen will und gibt ihm eine Adresse in Amsterdam. Doch an dieser Adresse kommt sie nicht an. Ben macht sich auf die Suche. Mit Hilfe von Erol, einem Bekannten von Nesrin, geht er den Spuren zu einem Internat nach, wo Tests von Medikamenten an intelligenten Jugendlichen durchgeführt werden. Sie verfolgen ihre Hinweise bis nach Frankreich und geraten dabei in Gefahr.