Zusak, Markus

Underdogs - Die Wolfe-Trilogie - Underdog/ Vorstadtfighter/ When Dogs Cry

Drei Romane von Markus Zusak führen hinein in eine Familie, in der der Kampf regiert und sich doch unter der rauen Schale eine sensible Welt entwickelt.

Herden, Antje

Keine halben Sachen

Jugendliche mit Protagonisten zu konfrontieren, die eine unmittelbare Drogenkarriere erleben, birgt eine gewisse Fallhöhe: Entweder mahnt der pädagogische Zeigefinger zu streng nach einer enthaltsamen Lebensweise oder die Neugier nach eigenen Experimenten wird erst durch die Lektüre geweckt. Doch Robins authentischer Showdown lässt verschiedene Lesarten zu. Besonders das überraschende Ende sorgt für eine nüchterne Desillusionierung.

Zipse, Katrin

Glücksdrachenzeit

Mitten in der Nacht verabschiedet sich Nellies großer Bruder von ihr, weil er vor seiner Familie nach Avignon flüchten will. Seinen Eltern hinterlässt er nur einen Abschiedsbrief. Doch Kolja war schon immer Nellies innigste Bezugsperson. Deshalb macht sich die 15-Jährige auch auf den Weg, um ihren Bruder zurückzuholen. Damit beginnt ein abenteuerlicher Road-Trip, auf dem sie außergewöhnlichen Menschen begegnet, die ihr helfen, ihre eigene Familiengeschichte zu verarbeiten.

Schreiber, Chantal

Perfekt für dich

Das sollte DER perfekte Sommer werden - da war sich Kim absolut sicher. Mit dem Fußballcamp und dem genialen Plan, mit dem sie endlich ihren großen Schwarm, den gut aussehenden und älteren Danny, für sich erobern konnte, musste der Sommer einfach perfekt werden. Zu dumm, dass ihre Eltern sie besser kannten, als ihr lieb war, und ihr mit der ungewollten Mathenachhilfe und der unsympathischen Nachhilfelehrerin einen Strich durch die Rechnung machten.

Hagemann, Bernhard; Wollweber, Friedrich

The Missing Dog/ Der verschwundene Hund

Leo hat zwar einen englischen Vater, aber eigentlich spricht er außer in der Schule selten Englisch. Als er aber die Sommerferien bei seiner englischen Familie verbringt, muss er nicht nur jede Menge Englisch sprechen, sondern auch noch einen Kriminalfall um eine ganze Schar verschwundener Hunde lösen. Zum Glück hat er aber die Hilfe neuer Freunde.

Mason, Simon

Kid got shot

Ein Junge wird tot in einer Lagerhalle gefunden. Für diesen Mord gibt es kein Motiv und die Polizei hat wenig Informationen. Garvin Smith, gutaussehend und hochbegabt, wollte sich gerade auf seine Schulabschlussklausuren konzentrieren, kann es aber nicht lassen, sich in die Ermittlungen der Polizei einzumischen und selbst nach dem Täter zu suchen.

Mason, Simon

Kid Got Shot

Ein autistischer Junge mit polnischen Wurzeln wurde ermordet. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf in diesem Mordfall und auch Gravie, "ein Superhirn ohne Energie" ermittelt lieber als dass er die notwendigen Klausuren in der Schule schreibt. Schließlich muss er Prioritäten setzen, die seinen Interessen entgegenkommen!

Mason, Simon

Kid got shot

Die Stadt Five Mile steht unter Schock: der 16jährige Schüler Pyotor Gimpel wird tot aufgefunden, vermutlich ermordet, das Motiv ist unklar. Kommissar Singh ermittelt, doch das reicht Garvie Smith nicht ...

Mason, Simon

Kid got shot

Ein zweiter Mord an einem Schüler der Marsh Academy innerhalb weniger Wochen beschäftigt die Öffentlichkeit und die Polizei in einer schottischen Kleinstadt. Und dieser wird zum zweiten Fall für Garvie Smith, dem hochbegabten Protagonisten, der überwiegend gelangweilt herumlungert und seine intellektuellen Fähigkeiten lieber bei der Lösung von Kriminalfällen als in der Schule unter Beweis stellt.

Puchalla, Dagmar

Summer Camp Mystery/ Rätsel im Ferienlager

Janina und Moritz ziehen bald nach Großbritannien. Als Vorbereitung auf diesen großen Schritt haben ihre Eltern sie in einem englischen Sommercamp angemeldet. Zunächst finden die beiden sich gut ein, aber bald verschwinden immer mehr Wertgegenstände und das ganze Camp fragt sich, wer der Dieb ist.

Erler, Lukas

Side Effect

Ben verliebt sich in der Schule in Nesrin. Am letzten Schultag verrät sie ihm, dass sie abhauen will und gibt ihm eine Adresse in Amsterdam. Doch an dieser Adresse kommt sie nicht an. Ben macht sich auf die Suche. Mit Hilfe von Erol, einem Bekannten von Nesrin, geht er den Spuren zu einem Internat nach, wo Tests von Medikamenten an intelligenten Jugendlichen durchgeführt werden. Sie verfolgen ihre Hinweise bis nach Frankreich und geraten dabei in Gefahr.

Mannsdorff, Peter

Party im Kopf

Robbis Vater ist psychisch krank, er hat eine bipolare Störung. Robbi nennt es „Party im Kopf“. Der fünfzehnjährige Robbie flüchtet mit seinem Vater nach Frankreich, da der Vater Angst hat wieder in eine Klinik eingewiesen zu werden. Sie kommen in einer Künstlerkolonie unter und Robbie erzählt der Mitbewohnerin Franzi seine ganze Lebensgeschichte. Seine Mutter ist bei seiner Geburt gestorben und sein Vater vermisst seine Frau immer noch sehr stark. Robbis Vater musste schon einige Male in einer Klinik untergebracht werden und Robbi musste dann woanders untergebracht werden.

Antelmann, Corinna

Im Schatten des Mondes

Der fünfzehnjährige Leo Wendland leidet seit seiner Kindheit an der Mondscheinkrankheit. Er darf sich nicht der Sonne aussetzen und muss einen Schutzanzug tragen. Leo besucht verbotenerweise nachts das Wolfsgehege des Zoos. Die gleichaltrige Ina Eskins wohnt direkt am Zoo und beobachtet Leo, wie er sich nachts im Zoo aufhält. Leo wechselt die Schule und kommt in Inas Klasse. Sie erkennt ihn sofort und findet ihn sehr faszinierend. Die beiden kommen sich näher und Leo und Ina geraten beide an ihre Grenzen. Mit Hilfe von Inas Vater finden Sie einen Ort, an dem sie leben können.