Allert, Judith

Jule Bambule. Ente gut, alles gut

In Jules Leben ist nichts unkompliziert. Eine Neue in der Klasse verdirbt ihr das neue Schuljahr, sie möchte dringend ein Haustier haben und ihre Eltern werden immer komischer.

Smith, Grant

Alles, was du für Informatik brauchst Das Starterkit für angehende Programmierer

Bei diesem Buch handelt es sich um ein sehr ausführliches Nachschlagewerk zu allen wichtigen Themen aus der Informatik.

Müller-Kremer, Uli

Paulas poetisches ABC der Tiere

Paulas poetisches ABC der Tiere lädt vor allem junge Leser*innen zu 26 dem Alphabet folgenden Ausflügen ins Reich der Tiere und in die Welt der Gedichte ein. Dies geschieht auf äußerst vergnügliche Weise für Jung und Alt. Denn das Lieblingsthema nicht nur von Kindern ist doch immer wieder „Tiere“.

Sokolowski, Ilka

Miteinander in der Natur - Wie Tiere und Pflanzen gemeinsam leben

Dieses Sachbilderbuch zeigt mit Text und mit Illustrationen, auf welche Art und Weise unterschiedliche Tierarten aber auch Tiere und Pflanzen aufeinander angewiesen sind und miteinander „arbeiten“. Die Beispiele wurden zum größten Teil der Umgebung der Kinder entnommen, so dass viele Informationen auch in der Realität beobachtet oder erforscht werden können. Den Abschluss bildet das Kapitel: „Jetzt bis du gefragt!“ Es enthält Tips wie man Tieren und Pflanzen helfen kann, durch den Winter zu kommen.

Klingenberg, Malin

Elchtage

Johanna ist enttäuscht, dass ihre beste Freundin Sandra sich plötzlich von ihr abwendet und sich einer Mädchenclique anschließt. Zum Glück hat sie ihre Hütte im Wald, in die sie sich zurückziehen kann. Dort gelingt es ihr, einem Elch nahezukommen. Sie beginnt sich für Elche zu interessieren und lernt dabei Sixten kennen, der ihr auf einmal viel bedeutet.

Ford, Michael

Forgotten City

Ab dem Jahr 2020 ist es nicht mehr möglich, die Ernährung der Menschheit mit herkömmlichen Methoden sicherzustellen. Rettung scheint ein genverändertes Hormon zu bieten, das Pflanzen schneller wachsen lässt und auch wesentlich größer werden lässt. Allerdings ruft dieses Hormon bei allen Lebewesen genetische Veränderungen hervor. Für Tiere und Menschen ist es giftig, 99% aller Tiere sterben aus. Auch Menschen haben kaum eine Chance zu überleben. Die Pflanzen entwickeln teilweise raubtierhafte Verhaltensweisen und machen Jagd auf andere Lebewesen. Tobi und sein Vater haben überlebt, da sie sich rechtzeitig abgeschottet haben und strenge Hygienemaßnahmen in ihren Alltag einbeziehen. . Allerdings ist Tobis Vater bereits von dem Gift gezeichnet. Er will Gegenmedikamente besorgen, dazu muss er das abgeschottete Haus verlassen. Als er nach der verabredeten Frist nicht zurückkommt, macht sich Tobi auf den Weg um ihn zu finden.

Volke, Kristina

Alex, Zille und Spione

Warum heißt der Alex eigentlich Alex? Warum ist Zöllen ein Teil von Berlin? Haben Bomber wirklich Rosinen über Berlin abgeworfen. Diese und viele weitere Fragen beantworten dir Alex, Zille und Spione.

van Hout, Mies

Das große Malbuch

Dieses tolle Malbuch von Mies van Hout lädt zum Ausmalen ein. Die sehr ansprechenden Tiermotive entstammen unterschiedlichen Werken der Künstlerin. Kinder oder auch Erwachsene werden durch die Ausmalbilder, die von einem schwarzen Hintergrund untermalt sind, zum farbigen Ausmalen aufgefordert. Das Malbuch kann durch seine leichte und flexible Handhabung überall mit hingenommen werden.

Lambeck, Silke

Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

Matti und Otto kennen sich schon seit dem Babyalter und sind beste Freunde. Sie leben mit ihren Familien in Berlin Mitte und gehen in die gleiche Klasse. Als sie für die Schule einen Rap schreiben und vorführen sollen, stellen sie fest, dass sie eigentlich viel zu brav und langweilig normal leben. Auf ihrer Suche nach dem wilden Leben stolpern sie in unverhofft mitten hinein in die üblen Machenschaften der Vermieter-Mafia.

Wieker, Katharina

Mein großes Spurbuch - Wohin krabbelt der kleine Marienkäfer?

In diesem Mitmachbilderbuch können kleine Kinder aktiv werden und Neues über die Natur und ihre Umwelt erfahren.