Tagan, Noémie

Das kleine Buch gegen große Langeweile - 52 verrückte Spielideen für drinnen und draußen

Kurz gesagt ist dieses Buch ein Aufruf zur Kreativität und Eigeninitiative. Das Durchblättern des liebevoll gestalteten Buches fühlt sich an wie eine Unterhaltung mit den Autorinnen, die von der eigenen Kindheit erzählen und ihre Ideen weitergeben. Auf jeder Seite ist zu spüren, wie viel Liebe und Mühe in dieses Projekt geflossen sind, vor allem in der zeichnerischen Darstellung. Auch der Spielverlauf ist zeichnerisch in Form von Comics dargestellt.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

321 kuriose Anekdoten aus der Geschichte

Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Julia Nüsch erzählt in ihrem Autorinnendebüt poetisch und einfühlsam über Dung, Träume und Freundschaft und fordert uns heraus, über uns Leben nachzudenken.

Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Julia Nüsch erzählt in ihrem Autorinnendebüt poetisch und einfühlsam über Dung, Träume und Freundschaft und fordert uns heraus, über uns Leben nachzudenken.

Güthler, Andreas

einfach komplex! Systemisch denken lernen

Hier handelt es sich um ein Buch, das das Prinzip des systemischen Denkens, insbesondere bezogen auf die Herausforderungen des Klimawandels, anwendet. Nachdem die Grundprinzipien des Systemdenkens umrissen sind, werden anhand vieler Beispiele Möglichkeiten erläutert, wie zukünftige Generationen die besonderen Herausforderungen an unsere Umwelt, mit Hilfe anderen Sichtweisen und Herangehensweisen und neuen Strategien, meistern können.

Cerrie, Buren

Gib alles, nur nicht auf!

Was haben Emil Lovato, Stephen Hawking, Helen Keller oder Ludwig van Beethoven gemeinsam? Sie alle hatten einen Traum, den sie leben wollten. Trotz ihrer chronischen Krankheit oder Behinderung gaben sie nie auf und sind zu Helden der Zeit geworden.

Kerp, Livia Josephine

How To Politik - Von Hä? zu Ah!

Ein trockenes Thema für junge Leser interessant zusammengefasst.

Scholz, Valeska

Das Bremen-Wimmelbuch

"Das Bremen-Wimmelbuch" von Valeska Scholz zeigt freundlich-farbige Wimmelbilder von veritablen Schauplätzen in Bremen, auf denen kunterbunte Szenen aus dem gesamten städtischen Leben zu bestaunen sind.

Balzeau, Karine

Licht aus! 32 Ideen, um Energie zu sparen

Das Buch stellt 32 Ideen vor, Energie im Haus zu sparen.

Paxmann, Christine

So geht's! Demokratie für kids

Was ist denn Politik? Können Kinder Politik machen? Was ist ein Volksbegehren? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich das informative Sachbuch auseinander und lädt die noch jungen Leser*innen ein, sich mit Demokratie und Politik zu beschäftigen. Klug und anschaulich erklärt Christine Paxmann die Sachverhalte, ergänzt wird das Sachbuch um ein Inhaltsverzeichnis, Glossar und Register, was die Arbeit mit dem Buch erleichtert.

Sokolowski, Ilka

Miteinander in der Natur - Wie Tiere und Pflanzen gemeinsam leben

Dieses Sachbilderbuch zeigt mit Text und mit Illustrationen, auf welche Art und Weise unterschiedliche Tierarten aber auch Tiere und Pflanzen aufeinander angewiesen sind und miteinander „arbeiten“. Die Beispiele wurden zum größten Teil der Umgebung der Kinder entnommen, so dass viele Informationen auch in der Realität beobachtet oder erforscht werden können. Den Abschluss bildet das Kapitel: „Jetzt bis du gefragt!“ Es enthält Tips wie man Tieren und Pflanzen helfen kann, durch den Winter zu kommen.