Engelmann, Reiner

Hass und Versöhnung

Ein Gespräch kann gelingen, Verständnis erzeugt werden. Beides ist bei unterschiedlichen Weltbildern nicht selbstverständlich. Wenn es sich auch noch um unterschiedliche Erfahrungen verschiedener Generationen handelt, ist es ungewöhnlich, wenn es gelingt. Strukturen in Leben und Aufwachsen der Menschen lassen sich vergleichen, wenn man auf die Einschnitte schaut, die sie als Spuren in den Biografien hinterlassen. Offenbar selbst dann, wenn die objektiven Bedrohungen kaum zu verglichen sind.

Lemke, Grit

Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror

In ihrem dokumentarischen Roman „Kinder von Hoy“ (2021) stellt Grit Lemke Hoyerswerda als prägenden Ort ihrer Biographie aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Zeitebenen dar. Eindrücklich beschreiben Weggefährten und Zeitzeugen ihre persönliche Sicht auf die wirtschaftliche, politische und soziale Entwicklung der Stadt Hoyerswerda von der DDR-Musterstadt über die ausländerfeindlichen Pogrome der Nachwendezeit bis zur Gegenwart.

Ghulam, Nadia; Rotger, Agnès

Das Geheimnis meines Turbans

Nadia Ghulam wird im Bürgerkrieg in Afghanistan schwer verletzt und mehrfach operiert. Um ihre Familie zu ernähren, setzt sie sich einen Turban auf, gibt sich als Junge aus und verdingt sich als Feldarbeiter. Dieses Doppelleben belastet sie, aber mit Hilfe von Freundinnen und Freunden und von ausländischen Helfern kann sie schließlich studieren und in Spanien operiert werden.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun. Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl.

Als mutige, intellektuelle, entschlossene Frau kämpfte Sophie Scholl in den 1930er Jahren gegen das nationalsozialistische Regime und setzte sich damit für Freiheit ein - 2021 wäre sie 100 Jahr alt geworden. Die Biografie von Maren Gottschalk schafft es, das Leben der Widerstandskämpferin lebendig zu erzählen und ebenfalls neue Daten, Fakten und Quellen einzubringen.

Bloh, Dominik

Unter Palmen aus Stahl: Die Geschichte eines Straßenjungen

Im Februar 2005 wird der 16-jährige Schüler Dominik zu einem Obdachlosen. Mit zwei Koffern steht er auf der Straße – rausgeworfen von seiner überforderten Mutter. Jahrelang ist er allein auf den Straßen Hamburgs unterwegs. Kälte, Krankheiten, Schmutz ausgesetzt. Dabei gab es bessere Zeiten. Aber mit dem Stiefvater hatte Gewalt Einzug in sein Leben genommen. Schon früh wird er zum Dieb, folgt falschen Idolen. Der Absturz nach ganz unten beginnt.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun. Die Lebensgeschichte der Sophie Scholl

Sophie Scholl steht wie kaum eine andere Person für das "andere Deutschland" während der nationalsozialistischen Diktatur, für Widerstehen, Mut und Anstand in einer grausamen Umwelt. Maren Gottschalk zeichnet in ihrer lebendigen Biografie das kurze Leben von Sophie Scholl nach und vermag es, neue Quellenmaterialien in die fesselnde Darstellung einer komplexen Persönlichkeit einzuarbeiten.