Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Julia Nüsch erzählt in ihrem Autorinnendebüt poetisch und einfühlsam über Dung, Träume und Freundschaft und fordert uns heraus, über uns Leben nachzudenken.

Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Julia Nüsch erzählt in ihrem Autorinnendebüt poetisch und einfühlsam über Dung, Träume und Freundschaft und fordert uns heraus, über uns Leben nachzudenken.

Scholz, Valeska

Das Bremen-Wimmelbuch

"Das Bremen-Wimmelbuch" von Valeska Scholz zeigt freundlich-farbige Wimmelbilder von veritablen Schauplätzen in Bremen, auf denen kunterbunte Szenen aus dem gesamten städtischen Leben zu bestaunen sind.

Sokolowski, Ilka

Miteinander in der Natur - Wie Tiere und Pflanzen gemeinsam leben

Dieses Sachbilderbuch zeigt mit Text und mit Illustrationen, auf welche Art und Weise unterschiedliche Tierarten aber auch Tiere und Pflanzen aufeinander angewiesen sind und miteinander „arbeiten“. Die Beispiele wurden zum größten Teil der Umgebung der Kinder entnommen, so dass viele Informationen auch in der Realität beobachtet oder erforscht werden können. Den Abschluss bildet das Kapitel: „Jetzt bis du gefragt!“ Es enthält Tips wie man Tieren und Pflanzen helfen kann, durch den Winter zu kommen.

van Hout, Mies

Das große Malbuch

Dieses tolle Malbuch von Mies van Hout lädt zum Ausmalen ein. Die sehr ansprechenden Tiermotive entstammen unterschiedlichen Werken der Künstlerin. Kinder oder auch Erwachsene werden durch die Ausmalbilder, die von einem schwarzen Hintergrund untermalt sind, zum farbigen Ausmalen aufgefordert. Das Malbuch kann durch seine leichte und flexible Handhabung überall mit hingenommen werden.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel und die verschwundenen Geschenke

Die Mäusekinder haben sich viel Mühe mit ihren Weihnachtsgeschenken gemacht und sind jetzt am Heiligabend ganz aufgeregt - was werden ihre Freunde wohl zu dieser Überraschung sagen? Doch was ist das? Ihre ganzen Päckchen unter dem Weihnachtsbaum sind verschwunden!! Der kleine Igel macht sich gleich auf die Suche nach den Päckchen, sucht Spuren im Schnee, trifft viele hilfsbereite Freunde, gerät in große Gefahr, wird gerettet - wie gut, dass man solche Freunde hat!

Kramer, Martin; Schmidt-Halewiicz, Sabine

Willkommen in der Experimentierwerkstatt

Experimente finden Kinder im Kindergarten und Grundschule immer spannend, vor allem, wenn sie mitwirken können. Die Grundlage für einfach durchzuführende Experimente auch mit kleinen Kindern bietet dieses Buch.

Franz, Margit

Mit Kindern über Abschied, Verlust und Tod sprechen. Impulskarten für Kita, Grundschule und Familie

Wie können Gespräche initiiert werden, wenn es schwer fällt Worte zu finden? Diese Impulskarten können eine Brücke sein.

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard

Der große Ausflug

Jelena kommt morgens in den Kindergarten und nimmt an der Kinderkonferenz teil. Es soll entschieden werden, wo der große Ausflug hingehen soll. Es gibt drei Vorschläge und die Kinder sollen sich bis Ende der Woche auf ein Ziel festlegen. Die Erzieherin hat Prospekte von den einzelnen Ausflügen mitgebracht und hängt Bilder der einzelnen Ausflüge auf, so können sich die Kinder informieren und darüber austauschen. Da einige Kinder krank sind wird überlegt, wie diese Kinder trotzdem mitentscheiden können.

Mimirella,

Prickelbuch

In diesem kunterbunten Prickelbuch gibt es 40 unterschiedliche Motive zum Ausprickeln und Ausmalen. Es gibt 22 farbige Motive, die direkt ausgeprickelt werden können, und 18 schwarz-weiß Motive, die ausgemalt und dann auch ausgeprickelt werden können. Die einzelnen Seiten können einfach herausgetrennt werden und mit einer Prickelnadel können Kinder an der vorgegebenen Punktelinie prickeln. Die Feinmotorik wird durch dieses ansprechende Buch gut gefördert.

Schmid, Sophie

EIN kleines MENSCHENKIND

Ein kleines Menschenkind läuft alleine durch ein Meer aus Riesenblumen und trifft, auf jeder Buchseite, auf ein weiteres Menschlein, welches dann, bis zum Ende des Buches das erste Menschenkind begleitet. Auf den letzten drei Seiten bauen alle Menschenkinder sich ein Heim und ziehen dort gemeinsam ein. Alle Menschenkinder, die dort mit einziehen wollen, sind herzlich willkommen!