Es wurden 184 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Inio, Asano

Gute Nacht, Punpun

Der Manga zeichnet Punpuns Leben von der Grundschulzeit bis in die frühe Studienphase nach. In der Grundschule lernt Punpun Aiko kennen. Sie zu beschützen wird seine Lebensaufgabe, an der er scheitert.

Wung-Sung, Jesper

Opfer - Lasst uns hier raus

Die Corona-Krise vorweggenommen? Eine kleine dänische Landschule wird einer Quarantäne wegen einer besonderen Krankheit unterworfen. Schüler und Lehrer dürfen das Gelände nicht mehr verlassen, wer es trotzdem versucht, wird von einer Drohne abgeschossen. Nach und nach sterben alle Lehrer und auch die meisten Schüler an der merkwürdigen Krankheit.

Boetius, Jeanette

Der Weg der Nahrung durch den Körper

Beim Abendbrot stellt sich die Frage, was aus der Nahrung wird, wenn sie im Körper gelandet ist, welchen Weg sie von Anfang bis Ende durch den Körper geht. Dies zeigen und erklären die Kamishibai-Bildkarten.

Hassenmüller, Heidi

Gegen meinen Willen

Für die in Deutschland aufgewachsene, 16-jährige Malika gelten seit ihrer Pubertät andere Regeln als für ihre Mitschüler. So muss sie unter anderem ein Kopftuch tragen. Eines Tages entdeckt sie allerdings für sich, wie unterschiedlich der Koran ausgelegt werden kann. Während Malika zuhause die Fassade der sittsamen Tochter aufrechterhält, bricht sie in ihrer Freizeit immer mehr aus. Geht sogar eine Beziehung mit Tobias ein. Doch dann wird sie zu Verwandten nach Marokko geschickt. Dort soll sie eine Ehe mit ihrem Cousin Rashid eingehen.

van Duijn, Frans

Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt

Die Wette gilt. Phileas Fogg und sein Diener Passepartout werden in 80 Tagen die Welt umrunden. Nach vielen Hindernissen, auch verursacht durch den Detektiv Fix, der Fogg als Bankräuber verfolgt, erreichen sie London zu spät. Getröstet ist Fogg durch die Liebe zu Aouda, die er in Indien vor dem Flammentod retten konnte. Dann gewinnt Fogg die Wette doch noch. Er hatte übersehen, dass er durch das Überschreiten der Datumsgrenze nach Osten zum Ausgleich für den verlorenen einen Tag gewonnen hat.

Hartnack, Florian

Kleiner Kater Kugelrund

Warum müssen wir schlafen? Wie schön kann träumen sein? Und warum schlafen manche Menschen und Tiere so gerne? Der kleine Kater Kugelrund hat keine Lust einzuschlafen. Wach zu sein ist doch viel aufregender - oder? Mithilfe seiner Freunde erfährt er, wie schön träumen sein kann und dass der Fantasie im Schlaf keine Grenzen gesetzt sind. Ein Einschlafbuch zum Vorlesen und Erstlesen, mit kleinen Gutenachtgeschichten, einer Entspannungsreise und wunderschönen Bilden.

Clemens, Ditte

Börni Bullerjahn - der größte Andersmacher

Der kleine Meeresteufel Börni Bullerjahn treibt in der Ostsee sein Unwesen, was Neptun sehr verärgert. Kurzerhand verbannt ihn Neptun in eine siebendaumennagellange grüne Flasche. Lilly befreit ihn und er erfüllt dem Mädchen aus Rostock deshalb sieben Wünsche. Doch die Veränderungen, die Börni mit seinem goldfarbenen Pompesel in Rostock herbeizaubert, werden immer gruseliger. Der Meeresteufel muss also wieder in die Flasche zurück...

Kismar, Nesrin

Liebe wie das Salz / Tuz Kadar Sevgi

"Liebe wie das Salz" ist der Titel einer kleinen Sammlung türkischer Volksmärchen von Nesrin Kismar, die sie gleichzeitig auch ins Deutsche übersetzt hat. Insgesamt hat sie zehn Märchen jeweils auf Deutsch und Türkisch aufgeschrieben. Die Illustratorin Judith Crawford hat jedem Märchen eine farbige Illustration vorangestellt.

Beltrán, Gabi

Wege aus dem Viertel

WEGE AUS DEM VIERTEL ist das Porträt eines vernachlässigten Viertels von Palma de Mallorca aus der Sicht eines jungen Mannes namens Gabi, dem sich zu einem bestimmten Moment die Gelegenheit bietet, dem Leben in Armut, Kriminalität und Gewalt endgültig den Rücken zu kehren.

Knecht, Lucy

Snoggel Woggel und das Dosenflugpropellerdings

Snoggel Woggel ist ein Kobold, der farbige Kleidung liebt und verborgen im Stadtpark lebt. Am liebsten sammelt er Dinge, die die Menschen im Park liegen lassen und bastelt daraus etwas Neues.