Es wurden 185 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Linnander, Karin

Das erste Mal

Paulina will endlich dazugehören und mit einem Jungen schlafen. Doch erstens ist es gar nicht so einfach, den richtigen Jungen zu finden, und zweitens merkt sie nach und nach, dass sie mehr will als nur eine Story zum Angeben.

Linnander, Karin

Das erste Mal: Paulina erzählt

Kaum ein anderes Thema scheint für Jugendliche so interessant zu sein: das erste Mal! Paulinas Erzählung hierzu bietet einige Denkanstöße und mag helfen im Umgang mit Druck und Erwartungen.

Weltman, Anna

Das ist kein Mathebuch

Die Mathematiklehrerin zeigt, wie man mit den Mitteln der Geometrie regelmäßige Muster erzeugen kann, wie sie auch in der Kunst und im Kunstgewerbe eingesetzt werden. Das Buch ist ein Beschäftigungsbuch, in das man hineinzeichnen und von dem man Teile ausschneiden soll.

Oelsner, Dickreiter;

Das schwarze Ass

Max erlebt in seinen ersten Sommerferien auf einer Ritterburg ein echtes, aufregendes Abenteuer. Er wird Zeuge eines Einbruchs und versucht gemeinsam mit der Wilden 7, einer Truppe rüstiger Heimbewohner, den Täter zu schnappen. Ob es gelingt und welche Abenteuer Max erlebt, können die Leser selbst nachlesen. Vielleicht auch während der Ferien?

Dickreiter, Lisa-Maire

Das schwarze Ass

Im Altersheim wird Schmuck gestohlen und Max' Mama verdächtigt. Gemeinsam mit drei "Alten" bildet Max ein super Detektivgespann, denn gemeinsam sind sie schlauer als die Polizei.

Dieckreiter, Oelsner

Das schwarze Ass

Max erlebt in seinen ersten Sommerferien auf einer Ritterburg ein echtes, aufregendes Abenteuer. Zwar lachen seine neuen Klassenkameraden, weil genau dort ein Altersheim untergebracht ist, aber das ist eben die neue Arbeitsstelle seiner Mutter. Er wird Zeuge eines Einbruchs und versucht gemeinsam mit der Wilden 7, einer Truppe rüstiger Heimbewohner, den Täter zu schnappen.

Walder, Vanessa

Das wilde Määäh

Ein markerschütternder Schrei erfüllt den Wald. Alle Tiere erzittern und entdecken ein kläglich schreiendes Etwas in einer Höhle. Aber was ist das für ein Tier? So etwas wurde im Wald noch nie gesehen. Rhea, die Wölfin, wagt sich schließlich an das Wesen heran und erklärt es zum Wolf. Rührend kümmert sie sich gemeinsam mit ihrem Rudel um das kleine wollige Wesen und bringt ihm alles bei, was ein Wolf wissen muss.

Waldner, Vanessa

Das wilde Määäh

Wolf oder Schaf - was bin ich nun? Diese Frage muss sich Ham stellen, der als Findelkind in einem Wolfsrudel aufwächst und feststellen muss, dass er doch ganz anders ist. Und so macht er sich auf den Weg, seine Herkunft zu erforschen.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Ich

Die 15-jährige Madina erkennt sehr schnell, dass sie nicht nur anders aussieht als die anderen Mädchen in ihrem Alter. Ihre Familie lebt nach anderen Traditionen, schätzt andere Werte und hat eine eigene Vergangenheit, die ihr jetziges Leben prägt: eine Flüchtlingsgeschichte. Deshalb lebt Madina in einem Flüchtlingsheim und notiert in ihrem Tagebuch ihre ganz individuelle Geschichte.

Rabynowich, Julya

Dazwischen: Ich

Dieses imaginäre Tagebuch einer 15-jährigen syrischen Asylbewerberin zeigt beispielhaft die Probleme, mit denen Flüchtlinge nach ihrer Ankunft bei uns zu kämpfen haben.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Ich

Die 15jährige Madina lebt mit ihrer Familie seit anderthalb Jahren in einem Flüchtlingsheim. Sie warten auf die behördliche Nachricht, bleiben zu dürfen. Madina selbst schildert ihren Alltag im Heim, ihre Erlebnisse mit ihrer Freundin Laura und die Erfahrungen in der Schule und bei Behördengängen. An der Schwelle zum Erwachsenwerden und als Mädchen leidet sie besonders an den kulturellen Unterschieden zwischen ihrem Herkunftsland und dem westlichen Land, in dem die Familie leben möchte.

Asher, Jay

Dein Leuchten

Sierras Familie hat eine Weihnachtsbaumplantage in Oregon. Jedes Jahr zu Weihnachten fahren sie nach Kalifornien, um ihre Bäume dort zu verkaufen. Doch in diesem Jahr wird alles anders. Sie lernt Caleb kennen und verliebt sich in ihn. Aber Caleb hat eine dunkle Vergangenheit und wird von allen Bewohnern gemieden. Sierra will nicht glauben, dass er gefährlich ist und lässt sich auf ein aufregendes Liebesabenteuer ein.

Asher, Jay

Dein Leuchten

Weihnachten bedeutet für Sienna meist Arbeit, weit weg von Zuhause. Sie muss mit ihren Eltern in Kalifornien die Weihnachtsbäume der eigenen Plantage verkaufen und die Konkurrenz ist groß. Doch dieses Mal ist alles anders, als sie Caleb trifft und sich trotz vieler Widerstände in ihn verliebt.

Sattouf, Riad

Der Araber von morgen. Eine Kindheit im Nahen Osten. Band 2

»Die wahre Geschichte eines blonden Jungen und seiner Kindheit im Syrien unter Hafiz al-Assad.« (Wachzettel)

Sattouf, Riad

Der Araber von morgen. Eine Kindheit im Nahen Osten. Band 2

»Die wahre Geschichte eines blonden Jungen und seiner Kindheit im Syrien unter Hafiz al-Assad.« (Wachzettel)

Kempter, Christa

Der Ausflug

Herr Hase und Frau Bär haben sehr gegensätzliche Bedürfnisse. Während er ordnungsliebend und pedantisch ist, ist sie ein richtiger Genussmensch, oder besser Genussbär. Ob es ihnen dennoch gelingt, sich im Urlaub gemeinsam zu erholen?

Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Der 16-jährige Lenny lebt mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder Jakob in München. Das Familienleben scheint intakt bis zu dem Tag, an dem Lennys Bruder in den Bergen verunglückt. Die familiären Strukturen geraten ins Wanken und Lenny stellt Nachforschungen zum Tod seines Bruders an. War es wirklich nur ein Unfall? Ein großartiges Buch über ein sehr ernstes Thema und vom Schein und Sein einer heilen Familienwelt.

Van de Vendel, Edward

Der Glücksfinder

Flüchtlinge sind seit einiger Zeit ein sehr präsentes Thema und die meisten haben hierzu eine Meinung. Doch wer kennt Geflüchtete und deren Erlebnisse persönlich? Die Geschichte von Anoush Elman gibt einen lebhaften Einblick und mag manchen Leser nachdenklich stimmen.

Der Glücksfinder

Der junge Afghane Hamayun erzählt seine Lebensgeschichte. Er beginnt mit seiner Kindheit in Afghanistan. Danach kommen die Monate dauernde Flucht und der jahrelange Kampf um Anerkennung und das Recht, in Holland zu bleiben.