Féret-Fleury, Christine

Dornröschentod

Ariane ist ein hübsches Mädchen, das ihr Leben lang von ihren Eltern versteckt wurde, denn sie soll an ihrem sechzehnten Geburtstag sterben, mit einer Rose in der Hand. Der "Dornröschenmörder" hat seine Drohungen schon fünfmal wahr gemacht und keiner scheint in der Lage zu sein, ihn zu zu finden. Ariane will sich aber nicht mehr verstecken. Sie beschließt, gegen dieses Schauermärchen anzukämpfen.

Féret-Fleury, Christine

Dornröschentod

Arianes Leben ist mit einem Ablaufdatum versehen. Ihre Eltern haben eine Drohung erhalten, dass sie ihren 16. Geburtstag nicht überleben wird. Schon fünfmal hat „die Spindel“ oder der „Dornröschenmörder“ bereits zugeschlagen und seine schaurige Ankündigung in die Tat umgesetzt. Ariane beschließt ihr Schicksal selbst zu bestimmen.

Fessel, Karin-Susan

Ein Stern namens Mama

Was tun, wenn plötzlich ein Familienangehöriger im Sterben liegt? Louise ist elf Jahre alt, als sie das erste Mal mit dem Tod konfrontiert wird, denn ihre Mutter ist an Krebs erkrankt. Deshalb muss sie Abschied nehmen. Eigentlich ist Louise noch zu jung für diese Trennung, allerdings lernt sie, Hoffnung zu schöpfen.

Fessel, Karen- Susan

Ein Stern Namens Mama

Als Luise fast 10 Jahre alt ist, wird bei ihrer Mutter Krebs festgestellt. Zu Beginn sind alle sicher, dass sie wieder gesund wird. Doch mit der Zeit wird deutlich, dass es ans Abschied nehmen geht. Und dann ist Mama ein Stern.

Clarke, Cat

Falsche Schwestern

Die Entführung eines Kindes und die jahrelange vergebliche Suche nach ihm ist der blanke Horror. Die Familie von Faith muss diesen Horror 13 Jahre lang aushalten. Dann taucht ihre Schwester Laurel plötzlich wieder auf.

Clarke, Cat

Falsche Schwestern

Laurel wurde vor 13 Jahren aus dem Garden der Familie gekidnappt. Plötzlich ist sie wieder da. Faith weiß als jüngere Schwester nicht, wie sie mit dem Auftauchen, dem Medieninteresse und den wiederstreitenden Gefühlen umgehen soll. Eine düstere, beeindruckende Geschichte.

Uschmann, Oliver

Finn released

Mit Finn und seinen beiden Freunden Flo und Lukas erlebt der Lesende den Alltag von dreizehnjährigen Jungen: mal durchgeknallt, mal sehr sozial eingestellt, mal ganz einfühlsam. Einfach liebenswert die drei!

Wronski, Ulrike

Flirten für Anfänger

Das Leben ist nicht leicht! Anne bezeichnet sich selbst als Flirt-Legasthenikerin. Immer, wenn sie den Schwarm ihrer Wahl sieht, fehlen ihr die Worte. Aber vielleicht kann man Flirten lernen? Sie und ihre beiden Freundinnen nehmen Unterricht bei dem französischen Au-pair-Mädchen der Familie.

Pfeffer, Anna

Für dich soll's tausend Tode regnen

Ein neues Haus, eine neue Stadt, eine neue Schule, neue Bekanntschaften, eine neue Mutter – für Emi ist das eindeutig zu viel Neu. Sie mag keine Veränderungen. Frustriert lässt sie alle Menschen in Gedanken kreativ zu Tode kommen. Leider lassen sich die Veränderungen, das Leben und der arrogante Schönling Erik nicht aufhalten

Hassenmüller, Heidi

Gegen meinen Willen

Für die in Deutschland aufgewachsene, 16-jährige Malika gelten seit ihrer Pubertät andere Regeln als für ihre Mitschüler. So muss sie unter anderem ein Kopftuch tragen. Eines Tages entdeckt sie allerdings für sich, wie unterschiedlich der Koran ausgelegt werden kann. Während Malika zuhause die Fassade der sittsamen Tochter aufrechterhält, bricht sie in ihrer Freizeit immer mehr aus. Geht sogar eine Beziehung mit Tobias ein. Doch dann wird sie zu Verwandten nach Marokko geschickt. Dort soll sie eine Ehe mit ihrem Cousin Rashid eingehen.

Sugg, Zoe

Girl Online

Die 15 jährige Penny hat einen anonymen Blog und nur ihr bester Freund Elliot weiß davon. Als ein peinliches Video von ihr die Runden macht und ihre Mutter in New York den Job bekommt, eine Hochzeit zu planen, beschließen sie kurzfristig dort Weihnachten zu verbringen. Dort lernt sie Noah kennen, in den sie sich leidenschaftlich verliebt. Doch er hat ein Geheimnis...

Kolbe, Karolin

Granatapfeltage - Mein Roadtrip durch Spanien

Nach der Trennung von ihrem Freund braucht Greta Abstand zu ihrem bisherigen Leben und macht sich auf den Weg nach Spanien. Dabei sammelt sie ungeahnte Erfahrungen.

Martin, Peer; Michaelis, Antonia

Grenzlandtage

Nicht vor etwas zu fliehen, sondern auf etwas zuzugehen, darin besteht das Bestreben von Assman. Auch Jule geht kurz vor dem Ende der Schulzeit auf das Leben zu. Aber unter ganz anderen Voraussetzungen. Peer Martin und Antonia Michaelis erzählen sehr spannend von zwei sich kreuzenden Schicksalswegen.

Grenzlandtage

Eine mitreißende und berührende, aber keinesfalls kitschige Liebesgeschichte zwischen der 17-jährigen Jule und Asman, einem Flüchtling aus Syrien. Die beiden lernen sich während Jules Urlaub auf einer kleinen griechischen Insel kennen. Jule erkennt nach und nach, welches Schicksal sich hinter Asman und den einunddreißig anderen Flüchtlingen verbirgt, die sich im unbewohnten Teil der Insel verstecken. Eine Geschichte die sensibel, aber auch erschreckend die aktuelle Flüchtlingsthematik aufgreift und zugleich begeistert.

Martin, Michaelis/

Grenzlandtage

Julia hat sich auf der griechischen Insel eigentlich eine ruhige Vorbereitung aufs Abi erhofft. Dann aber kommt es ganz anders, als sie in die dunklen Augen von Asman blickte. Der kommt mit anderen Flüchtlingen durch einen Schiffbruch ebenfalls auf die Insel und mit ihm die gesamte Flüchtlingskrise.