Jägerfeld, Jenny

Easy Going

Die sechzehnjährige Joanna leidet unter ADHS. Die dringend benötigten Tabletten gehen zur Neige, Geld für neue hat sie nicht, denn sie ist die Einzige, die aktiv etwas zum Familienkommen beiträgt, während ihre Eltern vollauf mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind. Joanna ersinnt einen Plan, um Geld zu beschaffen, der weitreichende Konsequenzen hat.

Staunton, Ted

Who I am not - Von Lügen und anderen Wahrheiten

Ja, wer ist er eigentlich wirklich, dieser Junge der schon viele Namen hatte und immer wieder neu durchstarten muss?

Hötzer, André

Das Schmetterlingsprinzip

Marie hat durch einen Autounfall ihre Eltern verloren. Wie kann man mit einem solchen Verlust als 9-jähriges Mädchen weiterleben? Welche Vorstellung von dem, was nach dem Tod ist, kann ein wenig Halt geben?

Weyhe, Birgit

Madgermanes

Das Leben als mosambikanischer Gastarbeiter in in der DDR in Form biografischer Erinnerungen durch Comiczeichnungen lebendig in Szene gesetzt.

Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten

Kadir ist 16, Sohn türkischer Eltern, in Hamburg aufgewachsen. Er besitzt beide Staatsbürgerschaften, hat deutsche Freunde und spielt aktiv und erfolgreich in einem Hamburger Fußballverein. Warum nur lässt er alles hinter sich und verschwindet eines Tages Richtung Syrien, um sich dort dem IS anzuschließen?!

Wung-Sung, Jesper

Opfer - Lasst uns hier raus

Die Corona-Krise vorweggenommen? Eine kleine dänische Landschule wird einer Quarantäne wegen einer besonderen Krankheit unterworfen. Schüler und Lehrer dürfen das Gelände nicht mehr verlassen, wer es trotzdem versucht, wird von einer Drohne abgeschossen. Nach und nach sterben alle Lehrer und auch die meisten Schüler an der merkwürdigen Krankheit.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Vier “wahre” Kurzgeschichten erzählen von Kindern in Swasiland, ...einem kleinen trauten Königreich ganz im Süden Afrikas, in dem so viele Menschen mit den HI- Virus infiziert sind wie sonst nirgends in der Welt, in dem die Eltern sterben und die Kinder allein zurückbleiben: Wenn sie Glück haben bei ihrer Großmutter; aber oft auch ganz allein. Dann müssen sich die großen Geschwister um ihre kleinen Geschwister kümmern, auch wenn sie selbst noch Kinder sind ...“ (Nachwort)