Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jägerfeld, Jenny

Easy Going

Die sechzehnjährige Joanna leidet unter ADHS. Die dringend benötigten Tabletten gehen zur Neige, Geld für neue hat sie nicht, denn sie ist die Einzige, die aktiv etwas zum Familienkommen beiträgt, während ihre Eltern vollauf mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind. Joanna ersinnt einen Plan, um Geld zu beschaffen, der weitreichende Konsequenzen hat.

Sugg, Zoe

Solo für Girl Online

Penny, die Bloggerin und Fotografin, unterstützt eine Schauspielschülerin, die aus Lampenfieber ihre Karriere gefährdet, sehr zum Leidwesen ihrer Freundin Megan, die darauf hofft, durch einen Ausfall der talentierten Künstlerin selbst im Rampenlicht zu stehen. Freundschaft, Verrat und erste Liebe bei Jugendlichen!

Féret-Fleury, Christine

Dornröschentod

Ariane ist ein hübsches Mädchen, das ihr Leben lang von ihren Eltern versteckt wurde, denn sie soll an ihrem sechzehnten Geburtstag sterben, mit einer Rose in der Hand. Der "Dornröschenmörder" hat seine Drohungen schon fünfmal wahr gemacht und keiner scheint in der Lage zu sein, ihn zu zu finden. Ariane will sich aber nicht mehr verstecken. Sie beschließt, gegen dieses Schauermärchen anzukämpfen.

Féret-Fleury, Christine

Dornröschentod

Arianes Leben ist mit einem Ablaufdatum versehen. Ihre Eltern haben eine Drohung erhalten, dass sie ihren 16. Geburtstag nicht überleben wird. Schon fünfmal hat „die Spindel“ oder der „Dornröschenmörder“ bereits zugeschlagen und seine schaurige Ankündigung in die Tat umgesetzt. Ariane beschließt ihr Schicksal selbst zu bestimmen.

Martin, Peer; Michaelis, Antonia

Grenzlandtage

Nicht vor etwas zu fliehen, sondern auf etwas zuzugehen, darin besteht das Bestreben von Assman. Auch Jule geht kurz vor dem Ende der Schulzeit auf das Leben zu. Aber unter ganz anderen Voraussetzungen. Peer Martin und Antonia Michaelis erzählen sehr spannend von zwei sich kreuzenden Schicksalswegen.

Martin, Michaelis/

Grenzlandtage

Julia hat sich auf der griechischen Insel eigentlich eine ruhige Vorbereitung aufs Abi erhofft. Dann aber kommt es ganz anders, als sie in die dunklen Augen von Asman blickte. Der kommt mit anderen Flüchtlingen durch einen Schiffbruch ebenfalls auf die Insel und mit ihm die gesamte Flüchtlingskrise.

Sezgin, Hilal

Wieso? Weshalb? Vegan!

Die Autorin und Journalistin Hilal Sezgin schreibt über Tiernutzung, Tierrechte und Veganismus. Sie wendet sie sich mit "Wieso? Weshalb? Vegan!" an jugendliche Leser*innen. In 18 Kapiteln stellt sie sich den zahlreichen Was, Wie und Warum-Fragen und gibt die Antworten in leicht verständlicher Form.

Bongard, Katrin

Lass uns fliegen

Die 16jährige Paulina ist eine hervorragende Schülerin, aber sie leidet schwer unter dem Unfalltod ihrer geliebten Schwester Bea und ist deshalb in ärztlicher Behandlung. Der 18jährige Vincent ist ein Schulverweigerer, der regelmäßig mit seinem Freund Hendrik zusammen kifft. Seine Zulassung zum Abitur ist gefährdet. Aber Vincent würde am liebsten nur Gedichte schreiben. Die beiden kommen sich in der Schreibwerkstatt der Schule näher.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Julian und Quentin – zwei sehr ungleiche Brüder – verbringen eine harmonische Kindheit im Kreis ihrer Familie und deren Freunde. Julian schließt sich als junger Mann aus tiefer Überzeugung den spanischen Brigaden an, die im Bürgerkrieg gegen Franco kämpfen, und Quentin setzt ihm ein literarisches Denkmal.

Cass, Kiera

Siren

Mit 19 Jahren verliert Kahleen ihre Familie beim einem Schiffsuntergang, sie überlebt, weil sie ihr Leben der ‚See‘ übereignet, indem sie zur Sirene wird. Doch ihre Stimme ist für Menschen tödlich. Als sie sich eines Tages trotz aller Vorsicht in Alkinli verliebt, geraten beide in Gefahr.

Redaktion, Flow

flow Lesebuch 2016

Lesen fasziniert seit Jahrhunderten – und diese Faszination ist Gegenstand dieses auch materiell besonderen Lesebuchs über das Lesen.

Langenscheidt, Redaktion

100 Prozent Jugendsprache 2017 : Das Buch zum Jugendwort des Jahres

Haben Sie schon einmal das Gefühl gehabt, Ihre eigene Sprache nicht mehr zu verstehen? Wenn nicht, wird es sich bei der Lektüre dieses Wörterbuches rasch einstellen. Die Jugendsprache ruft den Eindruck einer alchemistischen Apparatur hervor, in der die Wörter transformiert oder völlig neu erschaffen werden.