Driel, van

Pala- Das Spiel beginnt

Die 13-jährige Iris ist wie viele Teenager ihres Alters häufig in der virtuellen Welt unterwegs, um der Realität von zu Hause und der Schule zu entfliehen.In "PALA" schickt ihr Justin, ihr Bruder, per Mail ein Spiel, in dem sie verzwickte Rätsel lösen muss, um den Titel Superheldin zu bekommen.Als ihr dies schließlich gelingt, beginnt das Spiel (s.Titel) erst richtig.Der geheimnisvolle MrOZ lädt sie auf die echte Insel Pala im Großen Ozean ein.

Driel, van

Pala- Das Spiel beginnt

Die 13-jährige Iris ist wie viele Teenager ihres Alters häufig in der virtuellen Welt unterwegs, um der Realität von zu Hause und der Schule zu entfliehen.In "PALA" schickt ihr Justin, ihr Bruder, per Mail ein Spiel, in dem sie verzwickte Rätsel lösen muss, um den Titel Superheldin zu bekommen.Als ihr dies schließlich gelingt, beginnt das Spiel (s.Titel) erst richtig.Der geheimnisvolle MrOZ lädt sie auf die echte Insel Pala im Großen Ozean ein.

Féret-Fleury, Christine

Dornröschentod

Ariane ist ein hübsches Mädchen, das ihr Leben lang von ihren Eltern versteckt wurde, denn sie soll an ihrem sechzehnten Geburtstag sterben, mit einer Rose in der Hand. Der "Dornröschenmörder" hat seine Drohungen schon fünfmal wahr gemacht und keiner scheint in der Lage zu sein, ihn zu zu finden. Ariane will sich aber nicht mehr verstecken. Sie beschließt, gegen dieses Schauermärchen anzukämpfen.

Féret-Fleury, Christine

Dornröschentod

Arianes Leben ist mit einem Ablaufdatum versehen. Ihre Eltern haben eine Drohung erhalten, dass sie ihren 16. Geburtstag nicht überleben wird. Schon fünfmal hat „die Spindel“ oder der „Dornröschenmörder“ bereits zugeschlagen und seine schaurige Ankündigung in die Tat umgesetzt. Ariane beschließt ihr Schicksal selbst zu bestimmen.

Martin, Peer; Michaelis, Antonia

Grenzlandtage

Nicht vor etwas zu fliehen, sondern auf etwas zuzugehen, darin besteht das Bestreben von Assman. Auch Jule geht kurz vor dem Ende der Schulzeit auf das Leben zu. Aber unter ganz anderen Voraussetzungen. Peer Martin und Antonia Michaelis erzählen sehr spannend von zwei sich kreuzenden Schicksalswegen.

Martin, Michaelis/

Grenzlandtage

Julia hat sich auf der griechischen Insel eigentlich eine ruhige Vorbereitung aufs Abi erhofft. Dann aber kommt es ganz anders, als sie in die dunklen Augen von Asman blickte. Der kommt mit anderen Flüchtlingen durch einen Schiffbruch ebenfalls auf die Insel und mit ihm die gesamte Flüchtlingskrise.

Theisen, Manfred

Checkpoint Jerusalem - Eine Liebe in Zeiten des Terrors

Der jüdische Autofahrer George hilft spontan den christlichen Palästinensern, die bei der Fahrt zum Krankenhaus am Checkpoint Jerusalem eine Panne haben. Dabei lernen sich die Jüdin Maya und Amer kennen. Es entwickelt sich eine junge Liebe zwischen den beiden Jugendlichen inmitten der kriegerischen Spannungen zwischen den Israeliten und den Palästinensern. Maya und Amer bekommen sowohl von den eigenen Eltern als auch von Freunden große Schwierigkeiten in ihrer heimlichen Beziehung.

Sezgin, Hilal

Wieso? Weshalb? Vegan!

Die Autorin und Journalistin Hilal Sezgin schreibt über Tiernutzung, Tierrechte und Veganismus. Sie wendet sie sich mit "Wieso? Weshalb? Vegan!" an jugendliche Leser*innen. In 18 Kapiteln stellt sie sich den zahlreichen Was, Wie und Warum-Fragen und gibt die Antworten in leicht verständlicher Form.

Novak, Ali

Ich und die Walter Boys

Ein 16-jähriges Mädchen namens Jackie verliert bei einem Unfall ihre vermögenden Eltern und ihre Schwester.Sie muss von New York ins entfernte Colorado zu ihrer Vormundsfamilie umziehen.In dieser Familie leben 12 Kinder im Alter von 5 - 21 Jahren.Außer Parker, die auch wie ein Junge aussieht, sind alle anderen männlichen Geschlechts. Sie wohnen in der Provinz und leben auf einer Ranch.Die kaum zu bändigen Jungen mobben Jackie am Anfang und sorgen für sie für äußerst unangenehme Überraschungen.Erst allmählich kann sie sich in der Familie heimisch fühlen.

Fuchs, Kirsten

Mädchenmeute

Was nach einem arrangierten Ferienlager-Abenteuer klingt, entwickelt sich zu einer wahrhaft abenteuerlichen Ausreißer-Geschichte. Sieben Mädchen flüchten gemeinsam aus einem Feriencamp und schlagen sich ganz allein mit ein paar entführten Hunden durch die Wildnis.

Hirameki Miau Wau Wau

Was steckt hinter dem Fleck? Peng und Hu zeigen dem Leser in ihrem Buch, wie man mit Phantasie und Kreativität aus einfachen, farbigen Klecksen neue Bilderwelten entstehen lassen kann.

Berg, Eric

Schrei

Als Lulu in den letzten Ferientagen ins Internat zurückkehrt, schaffen die heißen, schwülen Augusttage eine bedrückende Atmosphäre. Gedrückt ist auch Lulus Stimmung. Ahnt sie doch, dass das Mobbing gegen sie weitergehen wird. Weiß sie doch, dass sie sich zwischen Lars und Niko entscheiden muss. Wen von beiden liebt sie wirklich? Lulu hat ein ungutes Gefühl. Dass aber die Ereignisse ihre eigene Dynamik entwickeln werden und ein Drama seinen Lauf nimmt - das hat sie nicht vermutet.

Bongard, Katrin

Lass uns fliegen

Die 16jährige Paulina ist eine hervorragende Schülerin, aber sie leidet schwer unter dem Unfalltod ihrer geliebten Schwester Bea und ist deshalb in ärztlicher Behandlung. Der 18jährige Vincent ist ein Schulverweigerer, der regelmäßig mit seinem Freund Hendrik zusammen kifft. Seine Zulassung zum Abitur ist gefährdet. Aber Vincent würde am liebsten nur Gedichte schreiben. Die beiden kommen sich in der Schreibwerkstatt der Schule näher.