Kreller, Susan

Schneeriese

Kreller erzählt in diesem Roman vom Erwachsenwerden, von der ersten Liebe und deren Verlust und von den Gefühlen, die einen zu zerstören drohen. Aber sie erzählt ohne Jammerton, ohne Pathos und so, dass man eine neue Geschichte liest, auch wenn der Stoff ein alter Bekannter ist. Analog zum Romanende will man ausrufen: Für Susann Kreller, mit Hochachtung!

Boetius, Jeanette

Der Weg der Nahrung durch den Körper

Beim Abendbrot stellt sich die Frage, was aus der Nahrung wird, wenn sie im Körper gelandet ist, welchen Weg sie von Anfang bis Ende durch den Körper geht. Dies zeigen und erklären die Kamishibai-Bildkarten.

Henriksen, Levi

Astrids Plan vom großen Glück

Die elfjährige Astrid hat einen Plan: Sie will ihre geschiedenen Eltern wieder zusammenbringen. Dafür greift sie zu den verrücktesten Methoden. Irgendwie muss sie es doch schaffen ihre Eltern an den Ort zu locken, wo sie früher glücklich zusammen Urlaub gemacht haben.

Wich, Henriette

Aufs Ganze gehen

Marvin liebt das Risiko. Sich mit seinen Freunden zu treffen und etwas Gefährliches und Verbotenes zu tun, ist wichtiger als die Schule. Doch dann geht plötzlich alles schief.

Bongard, Katrin

Lass uns fliegen

Paulina war immer gut in der Schule und hat viele Freunde. Doch ein Schicksalsschlag lässt sie in ein tiefes Loch fallen. Nur die Tabletten vom Psychologen lassen sie jeden Tag irgendwie überstehen. Auch der verrückte Vincent hat seine Probleme. Zwei unterschiedliche Charaktere treffen in einer Schreibwerkstatt aufeinander und merken plötzlich, dass sie so unterschiedlich gar nicht sind.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Vier “wahre” Kurzgeschichten erzählen von Kindern in Swasiland, ...einem kleinen trauten Königreich ganz im Süden Afrikas, in dem so viele Menschen mit den HI- Virus infiziert sind wie sonst nirgends in der Welt, in dem die Eltern sterben und die Kinder allein zurückbleiben: Wenn sie Glück haben bei ihrer Großmutter; aber oft auch ganz allein. Dann müssen sich die großen Geschwister um ihre kleinen Geschwister kümmern, auch wenn sie selbst noch Kinder sind ...“ (Nachwort)

Steinhöfel, Andreas

Die Mitte der Welt

Die Geschichte einer jugendlichen homosexuellen Liebe.