Theisen, Manfred

Checkpoint Jerusalem - Eine Liebe in Zeiten des Terrors

Der jüdische Autofahrer George hilft spontan den christlichen Palästinensern, die bei der Fahrt zum Krankenhaus am Checkpoint Jerusalem eine Panne haben. Dabei lernen sich die Jüdin Maya und Amer kennen. Es entwickelt sich eine junge Liebe zwischen den beiden Jugendlichen inmitten der kriegerischen Spannungen zwischen den Israeliten und den Palästinensern. Maya und Amer bekommen sowohl von den eigenen Eltern als auch von Freunden große Schwierigkeiten in ihrer heimlichen Beziehung.

Stein, Christina

Wonderland

Sie machen eine Reise ins Paradies und landen in der Hölle auf Erden: in Thailand. Eigentlich war ein perfekter Urlaub geplant, doch als Lizzy am Morgen nach einer Strandparty aufwacht, ist sie gefangen. Mitten im Dschungel, mit ihren besten Freunden – und mit Jacob, einem unbekannten Jungen, der sie auf diese Strandparty in der riesigen Villa eingeladen hatte. Keiner kennt ihn. Nun sind sie alle in einem Reality Game gelandet, in dem es nur verlieren oder gewinnen gibt. Es gibt keinen Ausweg.

de la Bedoyere, Camilla

Tiere aus der Tiefe

Die Tiefen der Meere bergen eine Vielzahl von Tieren, die sich auf unterschiedliche Arten den extremen Bedingungen ihres Lebensraums angepasst haben, darunter Säugetiere wie die Wale. Man unterscheidet 85 Arten von Walen, die bekanntesten sind Blauwale, Schwertwale (auch Orkawale), weiße Wale (auch Beluga) und Delphine, die zu den Zahnwalen gehören. Erstaunlich sind auch die biologischen Anpassungen des Anglerfisches, der in der Dunkelheit mit dem Licht seiner Flossenspitze Beutefische anlockt.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Eine seltsam besondere Künstlerfamilie zieht aus London in die Provinz, genießt das Leben und verliert einen Sohn im spanischen Bürgerkrieg. Eine Familiengeschichte vor geschichtlichem und fast biografischen Hintergrund.

Vukovic, Sonja

gegessen: Wer schön sein will, muss leiden, sagt der Schmerz...

Magersucht, Bulimie, Kindesmissbrauch, Drogen und Abhängigkeit von vielem. Kaum zu glauben, dass ein Mensch allein so viel aushalten und wieder gesund werden kann. Sonja Vukovic ermöglicht einen kleinen Einblick.

Wagner, Wiltrud

Ein Nest für Paul

Greta hat vor kurzem ein kleines Brüderchen bekommen. Paul wird intensiv von Mama und Papa umsorgt und dabei lernt Greta viel über die Bedürfnisse dieses kleinen Wesens.

Meyer-Göllner, Matthias

Kleine Helden im Wald

Die drei Freunde Igel, Kröte und Wildschwein leben im Wald. Eines Tages entdecken sie ein hilfloses Amselbaby, das aus seinem Nest gefallen ist. Zwar können die drei nicht klettern, um das Vögelchen zurück ins Nest zu bringen, aber sie entwickeln einen Plan. Gemeinsam und mit ihren jeweiligen Geschicken schaffen sie es schließlich und die Amselfamilie ist wieder glücklich vereint. Außerdem warten Lieder, Spiele, Tänze, Bastelideen und Experimente zum Thema Wald auf die Betrachter oder Erwachsene.

Mankell, Henning

Der Zorn des Feuers

Sofia ist mittlerweile fast 20 Jahre alt, verheiratet mit ihrem „Mondjungen“ Armando und schon Mutter von zwei Kindern – Leonardo und Maria. Wieder ist sie schwanger und freut sich sehr. Armando arbeitet in einer Autowerkstatt in der Stadt und kommt nur am Wochenende zu ihnen nach Hause. Alles scheint gut, bis er sich zunehmend seltsamer verhält. Sie forscht nach und findet heraus, dass er eine Geliebte hat. Aber es soll noch schlimmer kommen: Eines Tages ist er spurlos verschwunden…

Mankell, Henning

Das Rätsel des Feuers

Seit Sofia ihre Beine und ihre geliebte Schwester Maria durch eine Minenexplosion verloren hat sind etwa vier Jahre vergangen und sie ist ein junges Mädchen geworden. Sie bewundert ihre ältere, lebensfrohe und sehr hübsche Schwester Rosa, die gerne ausgeht und von allen Jungen bewundert wird. Eines Tages aber bricht Rosa bei der Arbeit zusammen und bald lässt sich nicht mehr übersehen, dass sie an der schrecklichen Krankheit AIDS erkrankt ist. Sofia spürt eine entsetzliche Kälte in ihrem Magen.

Mankell, Henning

Das Geheimnis des Feuers

Nach einer langen und beschwerlichen Flucht vor den „Banditen“ im vom Bürgerkrieg geplagten Mosambik, gelangen die 12jährige Sofia mit ihrer Mutter und den Geschwistern in ein Dorf, wo sie bleiben und sich ein neues Leben aufbauen können. Aber als die Kinder eines Tages im Spiel den sicheren Pfad verlassen, geschieht das Furchtbare: Eine Mine tötet ihre Schwester Maria und reißt ihr beide Beine ab.

Mankell, Henning

Das Geheimnis des Feuers

Sofia 12, lebt mit ihrer Familie in einem der ärmsten Länder der Welt in Mosambik, wo schon lange ein Bürgerkrieg tobt. Eines Tages wird ihr Dorf von Banditen überfallen und die Familie muss fliehen. Nach langer, beschwerlicher Flucht findet sie in einem Dorf ein neues zuhause und fühlt sich dort bald heimisch. Sofia und ihre Schwester dürfen sogar zur Schule gehen. Doch der Schulweg ist nicht ungefährlich, denn das Dorf ist von Landminen umgeben.