Albrecht-Schaffer, Angelika

Schattentheater für Kinder. Das Praxisbuch für das Spiel mit Licht und Schatten.

Schattentheater mit und für Kinder spielend gestalten – dieses Buch hilft dabei.

Féret-Fleury, Christine

Dornröschentod

Ariane ist ein hübsches Mädchen, das ihr Leben lang von ihren Eltern versteckt wurde, denn sie soll an ihrem sechzehnten Geburtstag sterben, mit einer Rose in der Hand. Der "Dornröschenmörder" hat seine Drohungen schon fünfmal wahr gemacht und keiner scheint in der Lage zu sein, ihn zu zu finden. Ariane will sich aber nicht mehr verstecken. Sie beschließt, gegen dieses Schauermärchen anzukämpfen.

Martin, Peer; Michaelis, Antonia

Grenzlandtage

Nicht vor etwas zu fliehen, sondern auf etwas zuzugehen, darin besteht das Bestreben von Assman. Auch Jule geht kurz vor dem Ende der Schulzeit auf das Leben zu. Aber unter ganz anderen Voraussetzungen. Peer Martin und Antonia Michaelis erzählen sehr spannend von zwei sich kreuzenden Schicksalswegen.

Theisen, Manfred

Checkpoint Jerusalem - Eine Liebe in Zeiten des Terrors

Der jüdische Autofahrer George hilft spontan den christlichen Palästinensern, die bei der Fahrt zum Krankenhaus am Checkpoint Jerusalem eine Panne haben. Dabei lernen sich die Jüdin Maya und Amer kennen. Es entwickelt sich eine junge Liebe zwischen den beiden Jugendlichen inmitten der kriegerischen Spannungen zwischen den Israeliten und den Palästinensern. Maya und Amer bekommen sowohl von den eigenen Eltern als auch von Freunden große Schwierigkeiten in ihrer heimlichen Beziehung.

de la Bedoyere, Camilla

Tiere aus der Tiefe

Die Tiefen der Meere bergen eine Vielzahl von Tieren, die sich auf unterschiedliche Arten den extremen Bedingungen ihres Lebensraums angepasst haben, darunter Säugetiere wie die Wale. Man unterscheidet 85 Arten von Walen, die bekanntesten sind Blauwale, Schwertwale (auch Orkawale), weiße Wale (auch Beluga) und Delphine, die zu den Zahnwalen gehören. Erstaunlich sind auch die biologischen Anpassungen des Anglerfisches, der in der Dunkelheit mit dem Licht seiner Flossenspitze Beutefische anlockt.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Eine seltsam besondere Künstlerfamilie zieht aus London in die Provinz, genießt das Leben und verliert einen Sohn im spanischen Bürgerkrieg. Eine Familiengeschichte vor geschichtlichem und fast biografischen Hintergrund.

Wagner, Wiltrud

Ein Nest für Paul

Greta hat vor kurzem ein kleines Brüderchen bekommen. Paul wird intensiv von Mama und Papa umsorgt und dabei lernt Greta viel über die Bedürfnisse dieses kleinen Wesens.

Meyer-Göllner, Matthias

Kleine Helden im Wald

Die drei Freunde Igel, Kröte und Wildschwein leben im Wald. Eines Tages entdecken sie ein hilfloses Amselbaby, das aus seinem Nest gefallen ist. Zwar können die drei nicht klettern, um das Vögelchen zurück ins Nest zu bringen, aber sie entwickeln einen Plan. Gemeinsam und mit ihren jeweiligen Geschicken schaffen sie es schließlich und die Amselfamilie ist wieder glücklich vereint. Außerdem warten Lieder, Spiele, Tänze, Bastelideen und Experimente zum Thema Wald auf die Betrachter oder Erwachsene.

Nahrgang, Frauke

Igel Hugo wohnt in unserem Garten

Im Garten gibt es ein Igelnest. Die Kinder beobachten das Leben der Igel über den Sommer und lernen viel über ihr Verhalten, ihre Bedürfnisse und über die Bedrohungen, denen sie ausgeliefert sind.

Sugg, Zoe

Girl Online

Die 15 jährige Penny hat einen anonymen Blog und nur ihr bester Freund Elliot weiß davon. Als ein peinliches Video von ihr die Runden macht und ihre Mutter in New York den Job bekommt, eine Hochzeit zu planen, beschließen sie kurzfristig dort Weihnachten zu verbringen. Dort lernt sie Noah kennen, in den sie sich leidenschaftlich verliebt. Doch er hat ein Geheimnis...