Lenecke, Till

Auf Kaperfahrt mit Störtebeker

„Auf Kaperfahrt mit Störtebeker“ erzählt die Geschichte des jungen Jakob, der bereits in jungen Jahren in die Fänge des berühmten deutschen Piraten Störtebeker gerät. Störtebeker selbst stellt, obwohl er die Rolle des Titelhelden einnimmt, die Vaterfigur für den jungen Jakob dar, der sich schnell vom unfamosen „Jungmann Ratte“ zu Störtebekers rechter Hand hocharbeitet. Till Leneke erzählt eine eingeschränkt empfehlenswerte Geschichte, die voller Wendungen und Überraschungen steckt.

Martin, Peer; Michaelis, Antonia

Grenzlandtage

Nicht vor etwas zu fliehen, sondern auf etwas zuzugehen, darin besteht das Bestreben von Assman. Auch Jule geht kurz vor dem Ende der Schulzeit auf das Leben zu. Aber unter ganz anderen Voraussetzungen. Peer Martin und Antonia Michaelis erzählen sehr spannend von zwei sich kreuzenden Schicksalswegen.

Mohr, Angela

Zwei Tage zwei Nächte und die Wahrheit über Seifenblasen

Nik und Aino, beide auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, treffen in einem Zug aufeinander und beschließen, die nächsten 48 Stunden miteinander zu verbringen. Dies bringt sie nicht nur der Lösung ihrer Probleme, sondern auch einer gemeinsamen zufriedenen Zukunft näher.

Theisen, Manfred

Checkpoint Jerusalem - Eine Liebe in Zeiten des Terrors

Der jüdische Autofahrer George hilft spontan den christlichen Palästinensern, die bei der Fahrt zum Krankenhaus am Checkpoint Jerusalem eine Panne haben. Dabei lernen sich die Jüdin Maya und Amer kennen. Es entwickelt sich eine junge Liebe zwischen den beiden Jugendlichen inmitten der kriegerischen Spannungen zwischen den Israeliten und den Palästinensern. Maya und Amer bekommen sowohl von den eigenen Eltern als auch von Freunden große Schwierigkeiten in ihrer heimlichen Beziehung.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Eine seltsam besondere Künstlerfamilie zieht aus London in die Provinz, genießt das Leben und verliert einen Sohn im spanischen Bürgerkrieg. Eine Familiengeschichte vor geschichtlichem und fast biografischen Hintergrund.

Mankell, Henning

Der Zorn des Feuers

Sofia ist mittlerweile fast 20 Jahre alt, verheiratet mit ihrem „Mondjungen“ Armando und schon Mutter von zwei Kindern – Leonardo und Maria. Wieder ist sie schwanger und freut sich sehr. Armando arbeitet in einer Autowerkstatt in der Stadt und kommt nur am Wochenende zu ihnen nach Hause. Alles scheint gut, bis er sich zunehmend seltsamer verhält. Sie forscht nach und findet heraus, dass er eine Geliebte hat. Aber es soll noch schlimmer kommen: Eines Tages ist er spurlos verschwunden…

Mankell, Henning

Das Rätsel des Feuers

Seit Sofia ihre Beine und ihre geliebte Schwester Maria durch eine Minenexplosion verloren hat sind etwa vier Jahre vergangen und sie ist ein junges Mädchen geworden. Sie bewundert ihre ältere, lebensfrohe und sehr hübsche Schwester Rosa, die gerne ausgeht und von allen Jungen bewundert wird. Eines Tages aber bricht Rosa bei der Arbeit zusammen und bald lässt sich nicht mehr übersehen, dass sie an der schrecklichen Krankheit AIDS erkrankt ist. Sofia spürt eine entsetzliche Kälte in ihrem Magen.

Bakhuis, Danielle

Nur 6 Sekunden

Es geht um ein besonderes Spiel, das die 16-jährige Ich-Erzählerin mit ihren Freundinnen übt, bei dem man bestimmte Dinge "nur 6 Sekunden" ausführen darf, die aber sehr speziell und sogar lebensgefährlich sein können. Zudem geht es um Freundschaftsbeziehungen, um unterschiedlkiche wirtschaftliche Verhältnisse in zumeist nicht vollständigen Familien und um Selbstwertfindung, eingebunden in spannungsgeladene Handlungsverläufe.

Bakhuis, Danielle

Nur 6 Sekunden

Eine nächtliche illegale Party im Wald von Jugendlichen mit Alkohol und Drogen gerät außer Kontrolle. Eine Jugendliche wird anonym zusammen geschlagen und keiner soll etwas sagen; Psychoterror pur unter Schülern. Doch wer traut sich aus einem solchen Teufelskreis auszubrechen?

Rider, Catherine

Kiss me in New York

Charlotte und Anthony treffen sich Heiligabend auf dem JFK-Flughafen in New York. Beide sind sehr unschön von ihren Partnern verlassen worden. Diese Erfahrung verbindet. Gemeinsam verbringen sie einen unvergesslichen Weihnachtsabend auf den Straßen von New York.

Rosoff, Meg

Was wäre wenn

Als er nur knapp den Tod seines kleinen Bruders verhindert, ändert sich für David Case das Leben. Er versucht, sich vor dem Schicksal zu verstecken, ändert den Namen, ändert seinen Kleidungsstil und seinen Lebenswandel. Doch das Schicksal folgt ihm auf Schritt und Tritt.