Vogel, Jeannette

Der kleine Vogel Jala und sein stiller Freund Wakilia

Ob es ein guter Rat ist den Jala von seinem unsichtbaren Freund erhält und er so die Herzen der anderen Kindergartentiere erobern kann?

Baltscheit, Martin

Laufrad, mein Laufrad

Eine gereimte Hymne auf das liebste Gefährt der Jüngsten, das Laufrad.

Moreau, Laurent

Im Wald der Masken

Ein Bilderbuch inszeniert ein Jagdspiel. Dabei werden die Kinder als Zuhörer*innen durch Masken zu Tieren, die am Geschehen beteiligt sind.

Dodd, Emma

Du und ich - You and me

Ein quadratisches Bilderbuch mit leuchtenden, großflächigen Bildern. Ein englisches Gedicht mit deutscher Übersetzung. Vergnüglich zum Anschauen, zum anhören, zum Nachsprechen

Dodd, Emma

Dier Welt und ich The world and I

Ein quadratisches Bilderbuch mit bunten, flächigen Bildern, die von einem kleinen Pinguin und seiner Mutter erzählen. Auch wenn ich in der Welt nur winzig bin, für meine Mutter bin ich das wichtigste, weiß der Kleine. Und der Leser freut sich mit ihm. Ein knapp zwanzig Zeilen langes Gedicht, englisch im Original und in deutscher Übertragung. Für Kinder, die schon erste Erfahrungen in der Fremdsprache englisch gemacht haben.

Dodd, Emma

Ich hab dich lieb I love you

Ein einfaches quadratisches Bilderbuch, mit schön bunten, großflächigen Bildern auf Doppelseiten. Da beobachtet man einen kleinen Elefanten bei seinen Spielen in immer anderer Stimmung. Dazu wird der Leser im Reim direkt angesprochen. Er erfährt, dass egal, wie er sich verhält, er immer geliebt wird. Das Gedicht - vierzehn Zeilen -erscheint englisch im Original und in einer deutschen Übertragung.

Dodd, Emma

Wenn ich groß bin When I grow up

Ein quadratisches, kleines Bilderbuch. Ein kleiner Bär erzählt von seinen Träumen vom Leben später "wenn ich groß bin" und dann möchte er genau so sein, wie der große Bär. Ein schön fließendes Gedicht in englischer Sprache mit deutscher Übertragung.

Leitl, Leonora

Susi Schimmel - Vom Verfaulen und Vergammeln

„Susi Schimmel – Vom Verfaulen und Vergammeln“ ist ein großformatiges Bilderbuch, das über Schimmelpilze informiert, ihre Arten, ihre Verbreitung, wie man sie vermeiden kann und dass sie im Stickstoffkreislauf der Natur unentbehrlich sind. Dies geschieht ansprechend und manchmal witzig durch großformatige bunte Zeichnungen und informative kurze Texte, in denen auch Fachsprache verwendet wird. Deshalb ist dieses Bilderbuch wohl eher für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene gedacht.

Bauer, Jutta

Der Bärbeiß sieht alles - Ein Such- und Findebuch

Die bekannten Figuren aus den Bärbeiß-Büchern motivieren in diesem Such- und Findeheft zum genauen Hinschauen. Fehler und Unterschiede sollen entdeckt werden. Zählen, Rätseln und Ausmalen ergänzen die Aufgabenstellungen und runden somit den Inhalt des kleinen Rätselbuches für (Vorschul-)Kinder ab.

Liao, Jimmy

Der Klang der Farben

Das Buch lebt von den Bildern und der Situation, in die uns der Text jeweils wirft - wobei die Bilder eindeutig den Vorrang haben vor dem je kurzen Text. Genauso eindeutig gilt aber auch: ein hervorragendes Buch für Erwachsene.