Dziuk, Artur

Das Ting

Diese App wird das Leben der Menschen verändern! „Das Ting“ misst mit einem ausgeklügelten Sensorium die Körperfunktionen der Nutzer, analysiert die Umgebung und wertet z. B. Gespräche aus. Auf der Grundlage dieser Daten gibt die App ihren Anwenderinnen und Anwendern konkrete und individuelle Handlungsempfehlungen. Oder sind es gar keine „Empfehlungen“? Sondern Anweisungen, die eine komplette Fremdbestimmung verursachen? Dziuks Roman wagt die Auseinandersetzung mit Fragen aus der Grauzone zwischen Technologie und Ethik.

Gilges, Angela

Ich gehöre ihm

Caro verliebt sich unsterblich in Nick und würde alles für ihn tun - sich sogar prostituieren. Dieser Roman zeigt die Masche der Loverboys, die durch vorgetäuschte Liebe Geld verdienen.

Götz, Andreas

Die im Dunklen sieht man nicht

Der Titel dieses Nachkriegskrimis erinnert an die "Dreigroschenoper" von Bert Brecht. Gelingt es dem ehemaligen Schriftsteller Karl Wieners Licht in das Dunkel der Münchener Unterwelt zu bringen?

Horaczek, Nina; Wiese, Sebastian

Wehrt euch!

Der Untertitel lautet: Wie du dich in einer Demokratie engagieren und die Welt verbessern kannst. Dieses Buch ist für alle, die etwas verändern wollen. Der Leser erhält eine große Vielfalt an Informationen, die für ein nachhaltiges politisches Engagement wichtig sind. Es wird aufgezeigt, wie leicht es sein kann, etwas zu bewirken und die politischen und gesellschaftlichen Umstände nicht als gegeben zu akzeptieren. Die größten Veränderungen geschehen, weil viele Menschen viele kleine Beiträge leisten, die gemeinsam ein riesengroßes Ganzes ergeben.

van der Zedde, Maartje

Erfolgreich ins Praktikum

Zur Berufsorientierung gehören Praktika. Wie aber findet man einen Praktikumsplatz? Welche Fähigkeiten muss ein Praktikant mitbringen? Dieses Heft gibt viele Tipps und Antworten und geht auf die Unsicherheiten der Jugendlichen ein.

Booth, Ralf

Schuhkartonspiele- mit Witz und Freude an die deutsche Rechtschreibung

Sechzehn Anleitungen, Spiele für Rechtschreib- Übungen zu basteln, die Kinder von der zweiten Klasse an nutzen können

Engelmann, Reiner

"Alodia, du bist jetzt Alice!" Kinderraub und Zwangsadoption im Nationalsozialismus

„Alodia, du heißt jetzt Alice!“, das sagt eine strengblickende Aufseherin zu der erst 4-jährigen Alodia Witaszek im Kinderheim Kalisz, wohin sie und ihre jüngere Schwester Daria über eine Zwischenstation im sog. „Kinder- und Jugendverwahrlager“ im Ghetto Litzmannstadt gebracht wurden. Sie dürfen jetzt nur noch Deutsch sprechen, denn die beiden blonden Kinder sind für das sog. „Germanisierungsprogramm“ der Nazis für polnische Kinder vorgesehen.

Grimm, Gebrüder

Rotkäppchen

Das Märchen „Rotkäppchen“ der Gebrüder Grimm als Pop- up Buch.

?,

Big Fat Notebook Alles, was du für Mathe brauchst

Mathe ist ja für die meisten nicht das Traumfach, und manche haben ganz schön an dem Stoff zu knapsen. Hier gibt es eine interessante Hilfe, um endlich ein Mathe- Genie zu werden.

Endemann, Helen

Todesstreifen

In Berlin steht noch die Mauer. Ben fährt mit seiner Klasse eines Sportgynmasiums zum Sportfest nach Ostberlin. Weil der Ostberliner Sportschüler Marc Zimmer Ben so ähnlich sieht, halten Marcs Freunde Ben fest, während Marc mit der Gruppe unbehelligt nach Westberlin ausreisen kann Aber Ben Althaus kann seine Identität nicht klären und muss im Osten bleiben. Jetzt schmiedet Marc einen Plan, um auch Benn rüberzuholen.